Widerspruch gegen den Mahnbescheid

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
ReNoJule

#1

28.07.2008, 21:03

Was passiert dort genau?
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

28.07.2008, 21:20

Also, wenn der Gegner jetzt Widerspruch einlegt. Dann bekommt man vom Gericht eine Mitteilung, dass gegen den MB Widerspruch eingelegt wurde. Man muss dann auf eine Mitteilung des Gerichts, wo dann das streitige Verfahren durchgeführt wird, warten. In dieser Mitteilung wird der Gläubiger aufgefordert, seinen Anspruch innerhalb von 2 Wochen zu begründen, also praktisch eine Klagebegründung.

Reicht das erstmal?

LG
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#3

28.07.2008, 21:31

Damit das streitige Verfahren nach erfolgtem Widerspruch durchgeführt wird, musst du das aber erst beim Gericht beantragen oder die nun fälligen weiteren Gerichtskosten einzahlen. Dann erst wird die Sache an das Gericht, das für das streitige Verfahren zuständig ist, abgegeben.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
ReNoJule

#4

28.07.2008, 21:40

Ja fürs erste reicht das, Danke!
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

28.07.2008, 21:41

Ach ja, ich habe die Gerichtskosten völlig außer acht gelassen. Aber man beantragt es ja schon im Mahnbescheid, dass das streitige Verfahren folgen soll, falls ein Widerspruch eingelegt wird und es an das Gericht am Wohnort des (später) Beklagten abgegeben werden soll.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#6

28.07.2008, 21:43

Na ja nicht unbedingt. Wir beantragen das nie im MB, da bei manchen Gerichten die Gerichtskosten dann auch anfallen, wenn kein Widerspruch eingelegt wird.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
ReNoJule

#7

28.07.2008, 21:43

das streitige verfahren wird doch mit dem Kreuz am Ende beantrag oder?
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#8

28.07.2008, 21:46

Genau.
Aber es kann sein, dass, wenn du das Kreuz setzt und der Gegner keinen Widerspruch einlegt, trotzdem die restlichen Gerichtskosten für das streitige Verfahren vom Gericht angefordert werden. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man das Kreuzchen generell setzt oder lieber nicht.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Jupp03/11

#9

28.07.2008, 21:53

ReNoJule hat geschrieben:das streitige verfahren wird doch mit dem Kreuz am Ende beantrag oder?
Ein guter Rat:

Kreuz das nie und wirklich nie an.
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#10

28.07.2008, 22:18

sunny84 hat geschrieben:...da bei manchen Gerichten die Gerichtskosten dann auch anfallen, wenn kein Widerspruch eingelegt wird.
^^ :roll: wollte nochmal nachhaken, weil mir das bisweilen fremnd war & bei uns im Büro noch nicht vorgekommen ist, trotz gesetztem Kreuz.

Die Gerichtskosten werden wahrhaftig (von manchen) zuständigen Gerichten verlangt, obwohl kein Widerspruch eingelegt wurde - sprich das Gericht im Endeffekt gar nicht tätig wurde - ??? - Oder hab ich da einfach gerade was falsch verstanden *bisle verwirrt sei*

Schönen Abend Euch
Antworten