Vorstellungsgespräch am Dienstag!!!!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

07.03.2008, 09:52

Hallo!

Das ist mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe ich kann hier Hilfe für mein Vorstellungsgespräch finden!!!

Also wie schon gesagt habe ich ein Vorstellungsgespräch als Rechtsanwaltsfachangestellte am kommenden Dienstag. Es ist mein erstes Vorstellungsgespräch überhaupt, deswegen bin ich natürlich dementsprechend aufgeregt. Die Kanzlei, in der ich mich vorstellen werde, ist in Augsburg und ich komme aber aus der Nähe von Nürnberg, d.h. ich müsste für die Ausbildung umziehen. Meine Schwester hat vor 3 Jahren auch bereits ihre Ausbildung zur Refa in dieser Kanzlei gemacht.

Ich habe mir jetzt einige mögliche Fragen aufgeschrieben und Antworten dazu und wollte einfach wissen, ob die Antworten so passen, oder ob ich noch etwas verändern muss, bzw. ob jemand noch Fragen kennt, die oft gestellt werden?! Oder vielleicht andere Formulierungen.

Hier meine Fragen und Antworten:

-Warum wollen Sie nach Augsburg ziehen?
Ich will schon seit wir von Königsbrunn nach Neumarkt gezogen sind, wieder zurück nach Augsburg ziehen. Außerdem möchte ich endlich unabhängig sein.

-Wie wollen Sie das mit dem Lehrgehalt machen?
Es ist so, dass ich schon einen Antrag auf eine eigene Wohnung gestellt habe. Der Antrag wird voraussichtlich auch genehmigt. Würde ich also nach Augsburg ziehen, wäre es kein Unterschied. Außerdem ist es so, wenn man eine Ausbildung anfängt und der Ausbildungsplatz so weit vom Wohnort entfernt liegt, dass man nicht täglich pendeln kann, kann einem eine Wohnung durch BAföG gezahlt werden. Das Lehrgehalt wird dann mit einberechnet.

-Warum wollen Sie von Ihrem Freund/Familie wegziehen?
Mein Berufsweg steht für mich im Vordergrund. Außerdem weiß ich ja nicht, was in vielleicht zwei Jahren ist, ob ich da noch mit meinem Freund zusammen bin. Hier wäre ich außerdem bei meiner Schwester, die mich unterstützen und mir helfen würde.

-Was haben Sie während der letzten zwei Jahre gemacht?
Ich habe zweimal die FOS besucht, die ich jedoch aus privaten Gründen beide Male abbrechen musste. Zwischenzeitlich habe ich mich beworben, hatte einige Probearbeiten, habe ein Praktikum gemacht und hatte einen ein Euro Job.

-Wieso denken Sie, haben Sie bisher noch keine Ausbildung gefunden?
Ich denke 2007 lag es daran, dass ich noch keine praktische Erfahrung als Rechtsanwaltsfachangestellte hatte.

-In welchem Bereich sehen Sie Ihre besonderen Fähigkeiten?
Ich lerne schnell dazu und kann schnell selbstständig arbeiten. Außerdem arbeite ich durchweg konzentriert.

-Wo sehen Sie Ihre Stärken und wo Ihre Schwächen?
Stärken von mir sind auf jeden Fall, dass ich Gelerntes schnell umsetzen kann und gut mit Kritik umgehen kann. Außerdem bin ich offen für Kritik und versuche mich immer zu verbessern. Zu meinen Schwächen würde ich auf jeden Fall zählen, dass ich anfangs sehr schüchtern wirke. Außerdem möchte ich oftmals viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen.

-Wie stehen Sie zum Thema Pünktlichkeit?
Pünktlichkeit ist für mich selbstverständlich. Das erwarte ich schließlich auch von anderen.

-Welche Vorstellung haben Sie von einer Ausbildung in unserer Kanzlei?
Auf jeden Fall selbstständiges Arbeiten und außerdem Sorgfältigkeit. Außerdem denke ich, dass die Ausbildung bei Ihnen sehr abwechslungsreich und interessant wird.

-Wie haben Sie erfahren, dass in unserer Kanzlei eine Stelle zu besetzen ist?
Über die Homepage der Agentur für Arbeit.

-Welche Fächer haben Ihnen besonders gut, bzw. welche besonders schlecht gelegen und warum?
Besonders gut gelegen haben mir Englisch, Deutsch und Kunst, da ich sehr sprachgewandt und kreativ bin. Eher schlecht lagen mir PCB, GSE und Religion.

-Warum gerade dieser Beruf?
Meine Schwester hat mir schon viel von ihrer Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte erzählt. Ich finde die Arbeit sehr spannend, wie ich auch schon in meinem Praktikum sehen konnte. Ich arbeite gerne am PC, mir macht der Kontakt mit Mandanten Spaß und ich interessiere mich für das Rechtswesen.

-Welche Berufe interessieren Sie noch?
Ich interessiere mich rund ums Thema Recht, also würden mich noch Steuerfachangestellte oder Notarfachangestellte interessieren, aber ich könnte mir generell auch vorstellen den Beruf der Bürokauffrau zu erlernen.

-Welche Gründe sprechen dafür, dass Sie diesmal bis zum Abschluss durchhalten?
Dass ich bei einer Ausbildung in Augsburg unabhängig wäre und auch meiner Schwester hier habe, die mich immer unterstützt und die mir auch helfen würde, wenn ich mal Schwierigkeiten hätte.

-Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Ich lese gerne, beschäftige mich gerne am PC und mache viel mit Freunden.

-Was wollen Sie in 5 bis 10 Jahren erreicht haben?
Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne eine Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin machen. Weiter Pläne habe ich bisher noch nicht.

-Warum haben Sie sich grade bei unserer Kanzlei beworben?
Ich möchte meine Ausbildung gerne in einer kleinen Kanzlei machen, in der ich als Azubine nicht untergehe. Außerdem habe ich von meiner Schwester bisher nur Gutes von Ihrer Kanzlei gehört und dass sie sehr zufrieden mit ihrer Ausbildung bei Ihnen war.

-Weshalb sollen wir ausgerechnet Sie einstellen?
Ich kann schnell selbstständig arbeiten, bin stets konzentriert und immer freundlich und ich lerne schnell dazu. Außerdem versuche ich auch privat auf berufliche Probleme Lösungen zu finden. Da meine Schwester Ihre Ausbildung schon bei Ihnen gemacht hat, möchte ich ihr natürlich nicht nachstehen und werde mein Bestes geben, damit Sie mit mir auch so zufrieden seien können.

-Warum sollten wir Sie nicht einstellen?
Ich denke Sie sollten mich nicht einstellen, wenn Sie jemanden suchen, der unmotiviert ist und nicht in Ihre Kanzlei passt.

-Wie reagieren Sie auf Stress?
Mich persönlich spornt Stress erst richtig an.

-Was muss Ihr Vorgesetzter tun, um Sie zu Höchstleistungen anzuspornen?
Meiner Meinung nach, sollte ein Vorgesetzter nichts dazu tun müssen. Ich gebe immer mein Bestes und versuche mir aufgetragene Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit meines Vorgesetzten zu erledigen.

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!!!
Grüße ..cherry..
Kordu

#2

07.03.2008, 10:04

Du hast Dir aber Mühe gegeben! :respekt

Ich gestehe, ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Welche Frage aber ggf. auch kommen könnte, ist die immer wieder beliebte Frage, welche Schwächen Du hast (und nicht behaupten, Du hättest keine; glaubt sowieso keiner).

Unabhängig davon: Ich drück Dir die Daumen! :daumen
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

07.03.2008, 10:09

:welcome

Kann Kordu nur zustimmen, die Frage nach Schwächen / negativen Eigenschaften wird auch immer gerne genommen.
Viele Grüße

ich
Gast

#4

07.03.2008, 10:14

aber Achtung: Aus jeder Schwäche kann man auch eine Stärke machen und umgekehrt!

Ich würde mich ganz natürlich verhalten und ehrlich. :O)
_steffi_

#5

07.03.2008, 10:18

HERZLICH WILLKOMMEN
aus Passau

Ich musste bei der deiner letzten Frage/ Antwort schmunzeln, da kannst du ruhig anworten, dass du dir die Anerkennung deiner Leistungen und Fähigkeiten wünscht. So wie du das geschrieben hast, klingt das nach Maschine, die man nicht warten muss. Es ist doch jeder froh, wenn er vom Chef gelobt wird oder mal zum GebTag und Weihnachten was geschenkt bekommt.

Aber im großen und ganzen hast du dir voll den Kopf gemacht, das find ich sehr gut. Ich drück dir die Daumen, dass du da anfangen kannst.

LG
Steffi
Gast

#6

07.03.2008, 10:18

hallo!
danke für die schnellen antworten :)
kein problem, dass du das nicht ganz durchgelesen hast, ich gebe ja zu ist ein wenig viel :lol:

zu meinen schwächen und stärken habe ich folgendes geschrieben:

-Wo sehen Sie Ihre Stärken und wo Ihre Schwächen?

Stärken von mir sind auf jeden Fall, dass ich Gelerntes schnell umsetzen kann und gut mit Kritik umgehen kann. Außerdem bin ich offen für Kritik und versuche mich immer zu verbessern. Zu meinen Schwächen würde ich auf jeden Fall zählen, dass ich anfangs sehr schüchtern wirke. Außerdem möchte ich oftmals viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen.

kann man das so lassen? und kann man des rest auch einigermaßen so lassen oder sind da sachen drin, die ich lieber nicht sagen sollte?
Gast

#7

07.03.2008, 10:21

@_steffi_

ja da hast du recht, ich war mir jetzt nur nicht ganz sicher, was man auf eine solche frage antworten kann :roll: aber danke für deinen tipp :)

ich hoffe doch wirklich sehr, dass sie mich nehmen, die kanzlei ist mir von allen bei denen ich mich beworben hab die liebste und ich will den job unbedingt, deswegen geb ich mir auch soviel mühe!!! :lol:
Kordu

#8

07.03.2008, 10:26

..cherry.. hat geschrieben:zu meinen schwächen und stärken habe ich folgendes geschrieben:

-Wo sehen Sie Ihre Stärken und wo Ihre Schwächen?

Stärken von mir sind auf jeden Fall, dass ich Gelerntes schnell umsetzen kann und gut mit Kritik umgehen kann. Außerdem bin ich offen für Kritik und versuche mich immer zu verbessern. Zu meinen Schwächen würde ich auf jeden Fall zählen, dass ich anfangs sehr schüchtern wirke. Außerdem möchte ich oftmals viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen.
Hört sich gut an!!
Gast

#9

07.03.2008, 10:33

puuuh jetzt bin ich doch schonmal echt erleichtert, dass bis jetzt keine antworten wie "des ist vollkommener käse" gekommen sind :lol:

macht mich auf jeden fall schonmal sicherer und ruhiger....

obwohl ich jetzt schon soooooo aufgeregt bin :(
Kordu

#10

07.03.2008, 10:35

Wenn Du nicht aufgeregt wärst, wär das auch nicht normal.

Wenn man wirklich darauf brennt, eine Stelle zu bekommen, dann ist man aufgeregt!! Völlig normal!
Antworten