Vorstellung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
schnitti

#1

17.07.2008, 10:15

Hallo,

ich habe gestern hier im Forum eine Frage gestellt und wurde gebeten, mich kurz vorzustellen, da ich wohl die Grenzen der Rechtsberatung fast überschritten habe.

Also, nochmals danke für eure Hilfe. Um nun alle zu beruhigen:

Ich wollte mir hier keine kostenlose Rechtsberatung erschleichen o.ä.

Ich bin in einem Grundsicherungsträger für Arbeitssuchende der interne Prüfer. Ich erhalte diverse Prüfaufträge, zum Beispiel ob auch alle Kollegen das Arbeitslosengeld II richtig berechnen usw.

Momentan soll ich einen Teil der Fälle prüfen, bei denen geklagt wurde. Mir geht es um den Abschluss des Verfahrens, d.h. Anerkenntnis, Vergleich oder Urteil. Ich soll beispielsweise (grob) abschätzen, ob der Vergleich plausibel war und welche Konsequenzen dies von der Kostenseite für unsere Behörde hat.

Darum wollte ich wissen, ob ein Anwalt bei Vergleich oder Anerkenntnis mehr verdient, da wir ja ggf. einen Teil der außergerichtlichen Kosten erstatten - und da gehört das nunmal dazu.

Leider habe ich dazu im Internet nicht wirklich was gefunden, auch keine richtige Rechtsgrundlage,aus der ich mir das selber erarbeiten kann.

Ich habe nun natürlich auch nicht vor, mich ausführlich in das RVG einzuarbeiten, dass ist ja gar nicht meine Aufgabe.

Daher habe ich hier die Frage gestellt.

Ich hoffe, nun alle Gemüter beruhigt zu haben.

LG schnitti.
_steffi_

#2

17.07.2008, 10:19

HERZLICH WILLKOMMEN

aus Passau :wink2

Lg
Steffi
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#3

17.07.2008, 10:25

:welcome Schnitti!
Bild
Ernie

#4

17.07.2008, 11:08

Auch ich sende Dir ein herzliches: :welcome
Benutzeravatar
GuterJunge
Forenfachkraft
Beiträge: 219
Registriert: 01.07.2008, 13:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5

17.07.2008, 11:21

Bild auch aus München. Viel Spaß im Forum!
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#6

17.07.2008, 11:26

Willkommen aus Frankfurt :)

ich glaube ich sollte mich auch mal bald vorstellen...grml
Liebe Grüße
AnFi
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#7

17.07.2008, 11:45

Icke ooch, icke ooch: Ein herzliches Bild und viel Spaß im Forum!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
tiko73

#8

17.07.2008, 19:15

Auch von mir Herzlich Willkommen :welcome
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#9

17.07.2008, 19:30

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Antworten