Vorbereitung zum 1.Lehrjahr als Rechtsanwaltsfachangestellte

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Elorac
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2015, 14:15
Beruf: Azubi zur Refa ab 9/15

#1

01.03.2015, 14:26

Hallo ihr Lieben, kurz zu mir : Mein Name ist Carole, ich bin 20 Jahre alt. Ich habe eine 21 Monate alte Tochter und bin seit ca 2 Jahren in Elternzeit. Ab September fange ich eine Teilzeitausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte an, und ich freue mich riesig darauf. Meine Angst ist nur, dass ich das " Mutter sein " und die Ausbildung ( auch noch in Teilzeit ) nicht gleichzeitig packe. Deshalb würde ich mich jetzt schon gerne auf die Ausbildung vorbereiten, bzw würde ich mich gerne in die Schulthemen der Rechtsanwaltsfachangestellten im 1. Lehrjahr einlesen. Deshalb wollte ich hier mal Fragen, ob zur Zeit jemand in Baden-Württemberg eine Ausbildung zur ReFa macht, und mir vielleicht ein paar Aufschriebe vom 1.LJ kopieren könnte und mir per EMail schicken könnte. Es würde mir sehr weiter helfen wenn ich mich ein wenig auf die Ausbildung vorbereiten könnte. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wenn ihr mir helfen möchtet, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben, damit wir uns weiter Unterhalten können.
Mfg Carole


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2

01.03.2015, 15:27

:wink1

Zwar bin ich nicht mehr in Ausbildung, aber ich weiß von Azubis ("normale" Ausbildung), die kurz vor den Abschlussprüfungen Mutter geworden sind, und das alles gut bewältigt haben/bewältigen.

Alles Gute schon jetzt für Deine Ausbildung! :yeah
Elorac
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2015, 14:15
Beruf: Azubi zur Refa ab 9/15

#3

01.03.2015, 15:58

Danke für deine Antwort! :)
Aber ich glaube, es ist nochmal was anderes wenn man kurz vor der Prüfung Mutter wird, ich meine diese Mädchen hatten ja davor noch genügend Zeit zum lernen. Ich habe leider von Anfang an wenig Zeit zum lernen. Deswegen freue ich mich über jede Hilfe :)
JoNina89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2015, 12:20
Beruf: ReNo Azubi

#4

01.03.2015, 17:08

Ich bin 26, Alleinerziehende und mache diese Ausbildung Vollzeit. Meine kleine ist knapp vier Jahre und ich im ersten Lehrjahr, dass schafft man mit der Schule sehr gut. :-) ich würde da gar nicht vorher sehr viel lernen, dass wird einem in der Schule sehr gut beigebracht :-) ansonsten hol dir schonmal die ZPO und lies dich da ein bisschen rein ;-)
Elorac
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2015, 14:15
Beruf: Azubi zur Refa ab 9/15

#5

01.03.2015, 17:21

Darf ich fragen was die ZPO ist? :)
JoNina89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2015, 12:20
Beruf: ReNo Azubi

#6

01.03.2015, 17:25

Das ist die Zivilprozessordnung. Für die Lehre brauchst du die von Beck-Texte im dtv. Die umfasst halt das GKG (Gerichtskostengesetz), die Zivilprozessordnung und das RvG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) und noch ein paar andere Bücher in Kurzform :-)
Elorac
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2015, 14:15
Beruf: Azubi zur Refa ab 9/15

#7

01.03.2015, 17:26

Ohje [emoji85] ok, danke für den Tipp! :)
JoNina89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2015, 12:20
Beruf: ReNo Azubi

#8

02.03.2015, 08:27

Gerne :)
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#9

02.03.2015, 08:31

Bin zwar nicht aus Ba-Wü, aber ich gehe davon aus, dass auch die für Dich zuständige Rechtsanwaltskammer Hinweise zur Ausbildung hat. In NRW gibt es einen Lehrplan der über die Website der RAK abgerufen werden kann. Das kann schon als grobe Orientierung für die kommenden Themen helfen.

Ich würde aber auch nicht zuviel vorab machen. Die wichtigsten Gesetze hat JoNina89 schon aufgeführt, dann vielleicht noch die bekanntesten Kommentare namentlich kennen; dürfte einen guten ersten Eindruck machen.
Wenn während der Ausbildung Fragen sind, zunächst im Büro fragen und für weitere Meinungen auch gerne uns. (Das Büro zuerst, damit sie Deinen Lernwillen mitbekommen ;) )
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#10

02.03.2015, 08:47

Erstmal viel Erfolg für die Ausbildung! Und: Du schaffst das schon!

Ich würde mir auch noch nicht zu viel anschauen, eventuell verstehst Du etwas falsch und behälst das dann so falsch im Kopf. Das würde sich dann durch die ganze Ausbildung ziehen.

An Deiner Stelle würde ich mir vornehmen, dass Du abends, wenn die Kleine schläft, noch 1-2 Stunden lernst. Wenn Du Fragen hast, kannst Du die am nächsten Tag gleich in der Arbeit stellen oder Du stellst hier die Frage ein.

Mach Dich nicht jetzt schon so fertig, vielleicht fällt es Dir auch nicht so schwer und Du musst garnicht so viel lernen.
Antworten