Vorbereitung auf Zwischenprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

01.11.2006, 12:48

Ich bin gerade in der Vorbereitung auf die Zwischenprüfung und habe bei der Suche nach Aufgaben die unten stehende Aufgabenstellung gefunden. Jetzt zerbreche ich mir seit drei Tagen den Kopf und hoffe mal auf eure Hilfe...
Mir ist ja schon eingefallen Kaffeekochen, Kuchen anbieten oder so. Aber in unserer Kanzlei gibt es sowas eigentlich überhauptnicht und für insgesamt 15 Punkte sind das sicher die falschen Antworten.
Hier erstmal die Frage:

"Nach telephonischer Abstimmung mit der Kanzlei kommt heute ein neuer Mandant, um mit dem Rechtsanwalt eine zivilrechtliche Angelegenheit zu besprechen. Sie wissen schon vorab, daß ihr Chef ein Schreiben an den Gegner des neuen Mandanten senden soll.

Was können Sie schon veranlassen, bevor der neue Mandant zur Unterredung mit Ihrem Chef in das Besprechungszimmer geht? "

Nennen Sie fünf mögliche Tätigkeiten!
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#2

01.11.2006, 12:59

Naja, die Fragen bei der Zwischenprüfung werden ja auch immer "doller"...

Es kommt tatsächlich ein bisschen drauf an, wie die Kanzlei strukturiert ist! Aber Du könntest ja beispielsweise schreiben:

"Personalien" des Mdt (einschließlich eventuell vorhandener RS) aufnehmen (manche Kanzleien haben extra solche Aufnahmebögen)

Schreiben, welche der Mdt mitgebracht hat für die anzulegende Akte kopieren

frische Akte mit Zivilvollmacht rauslegen

...

und dann Finger lockern und auf Diktat von Cheffe warten...

:pc

LG leilani
- sorry, vielleicht fällt ja jemand noch mehr dazu ein -
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#3

01.11.2006, 13:29

Also die Frage ist auch wieder gut... :roll:

Antworten fallen mir auch nur die ein, die Leilani gesagt hat... vielleicht noch die Daten vom Gegner in den Anmeldebogen aufnehmen (das machen wir bei uns auch oft)...
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#4

01.11.2006, 16:30

Die Frage ist echt gut, aber mehr als schon geschrieben wurde fällt mir auch nicht ein.
Sorry!!!
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

01.11.2006, 20:27

Also in meiner Ausbildung war es bei einem neuen Mandanten immer so:
Personalien aufnehmen inkl. Tel, Bankverbindung, Geb.-Dat. (halt alles was man so rauskriegen konnte)
Daten vom Gegner aufnehmen.
Nach der RSV des Mandanten fragen
Bei Verkehrsunfällen notfalls ne Halteranfrage sofort vorbereiten und den Unfallhergang aufnehmen
Prozessvollmacht dem Mdt. schon mal in die Hand drücken (wenn geht sogar schon unterschreiben lassen)
Handakte anlegen und die vcm Mdt. (hoffentlich) mitgebrachten Unterlagen schon mal abheften.

So viel konnten wir damals wirklich machen, da mein Cheffe es selten geschafft hat, seine Termine einzuhalten. (dadurch war auch die Tasse Kaffee schon Pflichtprogramm :kaffee )
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#6

01.11.2006, 20:33

@ wifey
So ungefähr machen wir das auch. Aber meistens ist es dann doch so, dass der Chef die Personalien selbst aufnimmt, da wir es zeitlich nicht schaffen. Funktioniert aber auch so ganz gut.
Nur bei den Unfallsachen mach ich es fast immer selbst, da ich die Sachen dann auch weiterbearbeité.
Aber das ist eh von Kanzlei zu Kanzlei anders. In meiner Ausbildung haben das nur die Anwälte gemacht. Die waren immer der Meinung, dass das Anwaltsarbeit ist. Na ja die waren eh etwas schräg drauf. :-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Gast

#7

03.11.2006, 19:01

Vielen Dank für die Infos. Bei uns gibt es das alles nicht und da helfen Eure Tips doch schon etwas weiter...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

03.11.2006, 19:21

bei euch nimmt keiner die Personalien auf??

im Prinzip ist es alles das was dein Chef dann wohl macht, was auch du machen könntest (bei uns wird auch hinterher erst die Akte angelegt und Sachen abgeheftet, bzw. Chef kopiert selbst..)
StineP

#9

06.11.2006, 11:44

1) Akte anlegen/ vorbereiten
2) alle Daten des neuen Mandanten erfassen
3) die Daten der Gegenseite erfassen
4) Vollmacht vorbereiten
5) Kaffee anbieten!!!

=)
Benutzeravatar
Petra Hetterich
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2006, 15:56
Wohnort: Würzburg

#10

08.11.2006, 10:04

Also ich würde, da es ein neuer Mandant ist, gleich noch ne Vorschuss-Kostennote machen. Es steht ja auch extra in der Aufgabe drin, dass ein Schreiben gemacht werden muss. Also würd ich schon mal ne KoNo über eine Geschäftsgebühr machen.

Ansonsten ist die Frage echt besch..... :roll:
Antworten