Verkehrsanwalt?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Josie
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007, 14:38
Wohnort: Herne

#1

11.01.2008, 17:42

Hallo alle miteinander,
die Frage ist klingt vielleicht etwas "dumm", aber zu meiner Verteidigung sage ich erst einmal: "Ich bin noch Lehrling".
Könnte mit jemand bitte mal erklären was ein Verkehrsanwalt genau ist.
Andreas

#2

11.01.2008, 18:02

Ein Verkehrsanwalt ist ein Anwalt, der den "Verkehr", = Schriftverkehr und persönlichen Kontakt, zur Mandantschaft führt.

Als Verkehrsanwalt gilt der RA dann, wenn ihn z. B. eine am Ort seines Kanzleisitzes wohnende / ansässige Partei beauftragt, einen Rechtsstreit vor Gericht an einem weiter entfernten Ort zu führen. Dazu wird dann ein RA am Gerichtssitz beauftragt, das ist dann der Hauptbevollmächtigte.

Dieser Hauptbevollmächtigte tritt im gerichtlichen Verfahren als Anwalt der Mandantschaft des Verkehrsanwalts auf.

So, jetzt hoffe ich, keinen Mist geschrieben zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#3

11.01.2008, 18:05

ich hätte es nich besser schreiben können :-D
-- Nimm das Leben nicht so ernst. Du überlebst es eh nicht ---
Andreas

#4

11.01.2008, 18:07

Zum Glück :lol:

Ich bin hier nämlich am Abendessen, währenddessen am Lesen und am Tippen, und da ich keine Frau bin und somit nicht multitaskingfähig, war ich mir jetzt echt nicht ganz sicher :lol:
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#5

11.01.2008, 18:17

würde mal sagen pööööööfekt verklärt äh perfekt erklärt so :yeah :yeah
-- Nimm das Leben nicht so ernst. Du überlebst es eh nicht ---
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

12.01.2008, 11:50

jo :zustimm

es gibt eigentlich nur zwei Konstellationen, wo man das macht, entweder der RA ist nicht beim OLG etc. zugelassen (OLG sind ja jetzt alle..) und tritt dann nur als Verkehrsanwalt auf, weil die Partei lieber beim eigenen ANwalt bleibt oder das Gericht ist zu weit weg eben
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

12.01.2008, 11:52

Und was ist jetzt ein Terminsvertreter?? Ist das nicht dasselbe?? Ich bin grad leicht verwirrt.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Andreas

#8

12.01.2008, 12:01

Ein Terminsvertreter nimmt im Gegensatz zum Hauptbevollmächtigten ausschließlich den Termin vor einem auswärtigen Gericht für den RA des Mandanten wahr. Der Terminsvertreter reicht also keine das Verfahren betreffenden Schriftsätze bei Gericht ein und bearbeitet die Angelegenheit auch ansonsten nicht in rechtlicher Hinsicht.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#9

12.01.2008, 12:04

Ah okay. Das macht dann der Hauptbevollmächtigte und was macht der Verkehrsanwalt?? Der hält Kontakt mit dem Mandanten und gibt das an den Hauptbevollmächtigten weiter und umgekehrt??
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

12.01.2008, 12:10

der Verkehrsanwalt ist das Zwischenstück vom Mandanten zum HBV

der Terminsvertreter/anwalt nimmt lediglich Termine wahr, weil das Gericht zu weit weg ist, und die Gebühren für ihn billiger sind als die Reisekosten
Antworten