Urlaub

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gesperrt
Die_Mone
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Witten

#1

19.03.2013, 08:39

Hallo an alle!
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Urlaubs. In meinem Vertrag steht, 24 Werktage im Jahr (gesetzlicher Mindesurlaub).
Jetzt habe ich die Tage mal nachgefragt, wie viel Urlaub ich für dieses Jahr noch habe und man teilte mir mit, dass ich noch 20 Tage hätte (ich hatte dieses Jahr noch keinen Urlaub).

Mir wurde erklärt, das ich zwar 24 Werktage Urlaub hätte, aber auf eine 5 Arbeits-Tage-Woche nur 20 Tage.
Aber wir arbeiten ja samstags nicht, auch wenn das ein Werktag ist, für mich aber kein Arbeitstag.

Wo sind dann meine 4 Tage Urlaub hin?????!!!!!

Geht das überhaupt?
In meiner alten Firma hatte ich auch 24 Tage im Jahr, diese Tage durfte ich aber alle verplanen und nicht nur 20!

Habe dazu zwar schon was gelesen, aber für mich hört sich das trotzdem nicht "richtig" an.

:thx und LG
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

19.03.2013, 08:47

Steht so im Bundesurlaubsgesetz; ist aber unüblich und nicht wirklich nett.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#3

19.03.2013, 08:55

Du musst unterscheiden zwischen Werk- und Arbeitstagen. Werktage = Mo - Sa, Arbeitstage = Mo - Fr.
25 Werktage Urlaub entsprechen also 20 Arbeitstagen Urlaub. Somit ist das, wie Kanzleihund schon geschrieben hat, korrekt, wenn auch nicht sehr arbeitnehmerfreundlich.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Kikki-Fee
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 409
Registriert: 26.04.2010, 14:44
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar

#4

19.03.2013, 09:44

Azubine85 hat geschrieben:24 Werktage im Jahr (gesetzlicher Mindesurlaub).
Ich habe mir das mit dem Urlaub mal so erklärt: Der Mindesturlaub sind vier Wochen. Das sind bei einer 6-Tage-Woche dann eben insgesamt 24 Arbeitstage und bei einer 5-Tage-Woche sind es 20 Tage. In beiden Fällen ist die Feriendauer aber gleich, halt jeweils 4 Wochen.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#5

19.03.2013, 09:48

Sorry...ich glaub das geht schon gen Rechtsberatung und das dürfen wir hier nicht beantworten.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#6

19.03.2013, 10:02

Rechtsberatung ist es nicht unbedingt, aber das ganze wurde ja schon erklärt jetzt und damit :closed
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Gesperrt