Urlaub

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Trinity

#1

22.05.2007, 14:25

Hallo!

Ich habe da mal ein Problem...

Ich bin im 1. Lehrjahr und seit 6 Monaten in dieser Kanzlei. Vorher war ich 4 Monate woanders, bin aber dann grundlos rausgeflogen. Habe aber Gott sei Dank nahtlos eine neue Stelle gefunden.

Über die Arbeit möchte ich mich ganz und gar nicht beschweren. Ist alles super, viel besser als bei meinem Ex-Chef.

Blöderweise mischt sich der Vater meines Chefs (mein Chef selber ist echt ein lieber Kerl, Hut ab) überall ein. Er zahlt seinem Sohn Geld dafür, dass ich private Botengänge für ihn mache.

Und dann der Urlaub.

In meinem Vertrag stehen 24 Werk(!)tage Urlaub. Und das hat der Vater so eingefädelt. Und da Werktage drinsteht, darf er 4 Tage als Samstage abziehen (obwohl ich nachweislich an Samstagen nicht arbeite).

Demnach habe ich nur 20 Urlaubstage im Jahr und bin damit echt unglücklich. Ich selbst habe meine ganze Familie in Berlin (wohne in Aachen) und meine Mutter habe ich zuletzt an Weihnachten gesehen.

Mein Freund hat das mal seinen Kollegen erzählt. Alle schütteln mit dem Kopf und finden das äußerst unseriös...

Er ist traurig drüber, dass er mit mir im Herbst nicht mal ne Woche wegfliegen kann, weil ich so mit den Tagen knausern muss. Ich hab jetzt im Sommer 2 Wochen genommen.

Für das restliche halbe Jahr habe ich nur noch 4 Tage. Und die sind für Weihnachten. Wo ich mal bei meiner Familie sein will...

Ich trau mich nicht, meinen Chef darauf anzusprechen, weil das alles über seinen Vater geht... Und der hat viel Macht auf ihn auszuüben. Der ist in Aachen selbst auch recht bekannt. Demnach kann man meine verzwickte Lage wohl verstehen.

Sonst ist echt alles super (mal von den Botengängen abgesehen), nur eben komme ich mit 20 Tagen nicht klar.

Ich bin in meinem Jahrgang der Berufsschule die einzige mit 20 Tage. Alle anderen haben 25 und drüber...


Habe schon den Vorsitzenden des Anwaltsvereins (habe mit ihm Fachkunde) gefragt. Er meint, mein Chef darf das, weil da eben Werktage steht....

Bitte um Rat... Wie gesagt, ansprechen traue ich mich nicht. Habe auch gestern Abend eine mail an die Rechtsanwaltskammer Köln geschickt, Antwort ist noch nicht da...

Bin dankbar für jede Antwort.

Lieben Gruß
Trin
StineP

#2

22.05.2007, 14:31

Du bist damit nicht allein!! Das geht so vielen genauso. Und dass der Samstag mit abgezogen wird, kenn ich eigentlich auch so.

Wenn du dich nicht traust, ihn anzusprechen, dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber wahrscheinlich musst du dich mit abfinden.

Im Übrigen kann ich deiner Rechnung nicht ganz folgen: Wenn du im Sommer 2 Wochen nimmst (sagen wir von Montag bis Freitag die Woche drauf), dann sind das 11 Tage. Bleiben also noch 13 Urlaubstage. Vielleicht hast du dich einfach nur verrechnet!?

Ach ja, und wenn da Samstage mit abgezogen werden, kannst du nicht gleich 4 Tage runter rechnen. So stimmt das nämlich auch nicht ganz. Den Abzug von 4 Tagen kann er nur machen, wenn du deinen Urlaub so nimmst, dass es immer über nen Samstag geht. Hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Sonst könntest du die 24 Tage dazu verwenden, den ganzen Monat weg zu sein.
Trinity

#3

22.05.2007, 14:33

Also 4 Tage kommen definitiv weg.

Ich hab im Sommer zwei Wochen und dann noch 4 Tage. Macht 14 Tage.

6 Tage habe ist bisher schon genommen. 4 Tage an Ostern für Mallorca und dann 1 im Januar und noch 1 an Karneval.
StineP

#4

22.05.2007, 14:39

Wieso kommen die definitiv weg??? Versteh nicht, wo du das hernimmst!! Er kann! Nämlich dann, wenn du wochenlang am Stück wegbleiben willst. Vielleicht nimmst dir mal die Zeit und fragst ihn mal!!
StineP

#5

22.05.2007, 14:39

ach ja, dann hast du jetzt noch 7 Tage!!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

22.05.2007, 14:40

Ich bin auch der Meinung, dass die vier Tage auf jeden Fall abgezogen werden müssen. Leider kann dein Chef das so machen.

Ich kann deine Situation verstehen, ich selbst fahre auch öfter im Jahr in die alter Heimat und muss auch schon immer überlegen, wie ich mit den Tagen hin komme.

Vielleicht kannst du es ja doch mal ansprechen? Oder beite deinem Chef Überstunden an für einen Tag Urlaub.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#7

22.05.2007, 14:55

Ich bin nicht der Meinung, dass die vier Tage auf jeden Fall abgezogen werden, sondern nur, wenn du immer eine Woche Urlaub, also von Montag bis Freitag nimmst, dann würden dir jedesmal sechs Tage abgezogen werden. Das könntest du dann viermal machen, dann hättest du 20 Tage "Real-Urlaub" gehabt, aber 24 Tage verbraucht.

Wenn du aber immer nur sagen wir von Montag bis Donnerstag Urlaub nimmst, dann werden dir jedesmal nur 4 Tage abgezogen.

So hatte ich das damals in der BBS verstanden. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Die 24 Werktage sind dein Mindesturlaubsanspruch. Siehe § 3 BUrlG.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
StineP

#8

22.05.2007, 14:57

Sehe ich genauso!!!
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#9

22.05.2007, 15:40

Ja das mit den werktagen ist echt gemein, aber ich habe das Glück das meine Chefin gesagt hat das sie den Samstag nicht mit anrechnet. Somit hab ich wirklich 24 Tage.

Ansonsten müssen ARBEITSTAGE drin stehen.

Den einzigen Tip den ich Dir geben kann ist mit deinem Chef zu reden. Was anderes wirst Du nicht machen können.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Trinity

#10

23.05.2007, 08:28

Ich hatte ja noch 2 Tage aus dem Dezember mit ins neue Jahr genommen, daher hatte ich jetzt 22 zur Verfügung.

Also wenn ich ein langes Wochenende nehme, also einen Montag frei, dann darf er mir nur drei Samstage insgesamt abziehen?! (Habe drei Wochen Montag bis Freitag frei, also drei Samstage).
Antworten