Umschulung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#11

19.05.2007, 15:24

Ähm, bekommst Du nicht noch BAB? (Berufsausbildungsbeihilfe)? Da Du ja noch keine Ausbildung gemacht hast und noch 25 bist, steht Dir das doch zu oder? Und BAB ist nicht zeitlich begrenzt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe

Zum Thema Stoff und Prüfung:
Der Stoff im 1. Lehrjahr ist noch sehr übersichtlich. Da Du aber ja bereits auf 400-€-Basis beim Anwalt arbeitest, dürfte das kein Problem darstellen, weil Du ja vieles aus der Praxis auf die Schule beziehen kannst.

Und falls es doch Probleme gibt, gibt es ja immer noch Mitschüler, Lehrer, Dein Betrieb und natürlich uns...
Also:

:kopfhoch

und für Deinen Mut, Dich für Kind und verkürzte Ausbildung zu entscheiden

:respekt !

Viel Spaß und Erfolg!
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
kathrin_s.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2007, 18:20

#12

20.05.2007, 20:56

Wird eine Umschulung besser bezahlt als eine Ausbildung? Wenn ich fragen darf.......[/quote]

Erstmal wollt ich noch was allgemeines loswerden: Ich find es total klasse, dass mir hier so viele antworten :o . Viele Dank an Euch. Bei so ner Unterstützung steh ich die 2 Jahre locker durch :lol: .

Also ich denke die Umschulung wird schon besser bezahlt, ich bekomme Kinderbetreuungskosten, Fahrtkosten und und Leistungen nach SGB II. Die Sache hat halt nur einen Haken, ich muss die Prüfung nach 2 Jahren bestehen -egal wie.
kathrin_s.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2007, 18:20

#13

20.05.2007, 21:22

[quote="schneeflocke"]Hallo zusammen,

ich dachte eimmer, dass man nur eine Umschulung machen kann, wenn man bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Hat man noch keine Ausbildung, wie vorliegend, warum spricht man dann von Umschulung?

Oder ist das nur eine Wortspielerei, um die best mögliche Versorgung für Dich zu erwirken als alleinerziehende Mama?

Hi,

das habe ich auch gedacht.
Wahrscheinlich gibt es da doch einige Ausnahmen die das AA da machen kann wenn man schon einige Jahre berufstätig war oder wie ich mit Kind null Chancen auf einen "normalen" Ausbildungsplatz hätte.

Also sorry, dass ich nicht wirklich zur Aufklärung beitragen konnte...

Kathrin
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#14

20.05.2007, 21:26

Ja, so was hab ich mir auch schon gedacht.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass Du es schaffst und noch genug Zeit für Dein Kind haben wirst.

Hier bekommst Du immer Hilfe, lernen mußt Du zwar allein, aber es ist zu schaffen.

Ganz viel Glück und alles Liebe und Gute
kathrin_s.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2007, 18:20

#15

20.05.2007, 21:38

Vielen Dank für die lieben Wünsche, ist wirklich schön, hier Unterstützung zu bekommen.

Gut´s Nächtle an alle.

Kathrin
rosa

#16

13.07.2010, 09:52

ich habe eine Frage:
wir haben eine Umschülerin hier, die eigentlich Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation hier lernen wollte. Jetzt gabs da bissl Hick Hack weil das Blockunterricht wäre etc pp. Jedenfalls hat sie sich jetzt entschieden, dass sie REFA lernen will.

Da das eine Umschulung ist, darf das nur 2 Jahre gehen

Jetzt sagt die Kammer aber "Prüfung nach 2 Jahren geht nich" --> REFA als Umschulung ist nicht möglich

Jetzt lese ich hier aber, dass es wohl doch geht....

Kann mir jemand was dazu sagen?
rosa

#17

13.07.2010, 10:10

ok hab in Koblenz angerufen, sie stellen DEFINITIV keine 2 Jahres Verträge aus. Und der "Umschulungsträger" gibt aber nur 2 Jahres-Verträge....
gkutes

#18

13.07.2010, 10:19

es gibt doch aber auch verkürzer, die auch nur zwei Jahre machen. Also muss doch Prüfung nach 2 Jahren gehen
(ich hab jetzt hier nicht alles gelesen und hoffe, ich schramme nicht allzusehr am thema vorbei)
rosa

#19

13.07.2010, 10:24

Ja die Kammer stellt ausschließlich 3 Jahres Verträge aus, wenn dann ein Antrag auf Verkürzung eingereicht wird, dann wird im Einzelfall darüber entschieden, da muss man dann besser als 2,5 sein und die Lehrer müssen eine Empfehlung aussprechen etc. Aber der Umschulungsträger lässt keine 3 Jahresverträge zu...
klaudia2772
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2016, 16:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#20

23.10.2016, 16:50

[quote="kathrin_s."]Hallo an alle,

ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe.

Ab September beginne ich eine Umschulung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Das Ganze wird durch´s Arbeitsamt gefördert mit der Auflage die Ausbildung innerhalb von 2 Jahren abzuschließen. Es war ein langer Kampf mit dem Arbeitsamt bis die endlich zugestimmt haben....Die Ausbildung mache ich zum Glück in einer kleinen Kanzlei quasi ganz normal, wenn man von den 2 Jahren absieht. Da ich schon 25 bin und alleinerziehend bin ist das wohl meine letzte Chance die ich bekomme und auch nutzen will.
Hat jemand von euch eine Umschulung gemacht?
Wie ist das mit der Zwischenprüfung, die macht man ja normalerweise nach 1 Jahr, also wäre das quasi im September wenn ich grad anfange?
Stelle mir das schier unmöglich vor den Stoff von einem Schuljahr bis dahin nachzuholen....

Hiiiilfeeee!

Vielen Dank schonmal

viele Grüße Kathren[/


Hey liebe Kathern, ich habe momentan das gleiche Problem das die ARGE meine Umschulung nicht finanzieren will.
Kannst du mir paar tips geben wie du gehen die angegangen bist?


Danke.
Antworten