Themen fürs Berichtsheft

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

13.07.2007, 14:35



Hi ihr Lieben,

habe mal ne Frage: Welche Themen habt ihr in eurem Berichtsheft?? Scheibt ihr jeden Monat oder wöchtentliche Berichte? Ich nämlich nur monatlich :lol:. Schreibt mir doch mal ein paar Themen auf, damit ich wieder was tippen kann :D.

Vielen Dank

LG
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

13.07.2007, 14:37

Ich glaube, ich habe damals monatlich einen Bericht geschrieben. Mal über den Mahnbescheid, den Vollstreckungsbescheid, das Berufsbild des Rechtsanwalts, des Notars und der ReNo, diverse Urkunden etc. Also Themen gibts auf jeden Fall genug.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

13.07.2007, 14:39

Ich habe mein Berichtsheft wöchentlich geschrieben. Und ich hab da nie sowas wie Themen gehabt. Ich hab eben immer nur das reingeschrieben, was ich in der Woche so getan habe. Es war zwar immer dasselbe, aber ich hab nicht eingesehen, weshalb ich da so viel Zeit mit verbringen sollte. Möchtest du da richtig viel Text zu schreiben oder wie?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#4

13.07.2007, 14:43

Also erst einmal herzlich willkommen.

Wieso willst du von uns Themen haben, die du tippen kannst?? Was du in der Berufschule oder in der Kanzlei zu tun hast, können wir ja nicht vorsagen, glaube ich.
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#5

13.07.2007, 14:45

Also bei uns war es so, dass wir quartalsmäßig Berichte schreiben mussten, also einen für 3 Monate... und das reichte auch... was macht man schon im ersten halben Jahr? Da kommt doch kaum was neues... und zum Ende hin ists auch immer das gleiche...

Ich hab mir dann immer die Themen aus der Berufsschule aufgegriffen und beschrieben... Fachkunde halt... MB, VB, Vollstreckung usw... Das kam gut an, aber letztendlich liest das sowieso keiner außer dir... jedenfalls nicht richtig. (war bei mir so)
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Benutzeravatar
Mami1504
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 98
Registriert: 13.04.2007, 15:48
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

13.07.2007, 15:52

Ich musste das Berichtsheft auch wöchtenlich schreiben, die Themen haben sich auch meistens wiederholt. Fristen unter Aufsicht notieren, WV heraussuchen. Diktate schreiben usw. na was man halt so macht den lieben langen tag
Sarah

#7

13.07.2007, 15:54

Ich habe auch wöchentlich geschrieben. Dort stand dann im Prinzip immer das gleiche drin, nur in einer anderen Reihenfolge. Es hat sich niemand wirklich für das Teil interessiert. Mein Chef war sogar leicht genervt, wenn er unterschreiben musste.
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#8

13.07.2007, 16:40

erst mal :welcome !

Ich glaub, du bist schon die zweite zum Thema Berichtsheft, bei der ich denke: Hey, warum benutzt du nicht die Suchfunktion?

Kuck mal hier:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=2712

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=13 ... c&start=60

Es gibt bestimmt noch mehr Links, die ich dir sagen könnte, aber kuck mal selber! Ich glaube das Thema ist echt schon "ausgelutscht"....

PS: Ist nicht bös gemeint!
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
Gast

#9

13.07.2007, 17:12

Also ich muss meine Bericht monatlich schreiben, wie ich das schon gesagt hatte, aber mir fallen keine Themen mehr ein. Ich habe alles von der Zwangsvollstreckung schon geschrieben. So gut wie alles in BWL und auch im Fach BGB habe ich alles was wir in der Schule hatten in meinem Berichtsheft untergebracht. Ich habe auch schon alle meine Tätigkeiten beschrieben. Mir fallen einfach kein Themen mehr ein, aber ich muss ja was schreiben. Was gibt es denn noch?
maus19
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 07.02.2007, 11:54
Wohnort: Düsseldorf

#10

13.07.2007, 17:43

ich komme aus nrw, da musste ich alle 3 monate berichtshefte schreiben, da nach 3 monaten einiges anfällt würde ich mir zwischendurch die themen kurz notieren,........ wie gesagt, da du das berichtsheft vorlegen musst, würd ich das schon ordentlich machen..........
Antworten