Tagesablaufplan für Azubi!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Sonja78
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 10.10.2007, 08:28
Wohnort: Herdecke

#21

06.03.2008, 14:19

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Azubine das auch macht! Ich habe meiner Azubine auch so einen "Tagesablaufplan" erstell!, allerdings hat das nix gebracht. Sie ist jetzt im 2. Lehrjahr und schafft es immer noch nicht. Ich habe aufgegeben...
Jupp03/11

#22

06.03.2008, 14:49

[quote="parafa"]Erstmal vielen Dank an alle, besonders an maxe. Mit der Vorlage hab ich wenigstens mal ne Struktur!

@Jupp: Also ich find´s sehr löblich, dass Du es wirklich schaffst täglich eine Unterrichtsstunde abzuhalten. Allerdings bin ich Abteilungsleiterin einer RA-Firma und somit würd ich statt um 10 erst um 12 Uhr nachts nach Hause kommen, wenn ich das auch noch täglich machen würde.

Wenn ich es nicht schaffe, macht es eine andere.

Zudem finde ich, und das hat sich bei meinen bisherigen Azubis immer bewährt, was man nicht vorgebetet bekommt und sich erarbeitet klappt besser, merkt man sich besser und ist zudem stolz auf sich selbst. Deshalb halt ich es am besten, wenn Azubis am praktischen Fall lernen.

Vorbeten gibt es nicht, sondern zeigen, wie es geht. Ein Azubi, der zwei Wochen arbeitet, kann ohne Einweisung die Arbeit nicht erledigen.

Bevor mir meine Azubis aber Kaffee bringen oder machen, sollen sie in der Zeit lieber was für Ihre Ausbildung tun.

Ich beginne wie meine Azubis morgens um 8.00 Uhr. Und um 8.00 Uhr steht der Kaffee bei mir.
_steffi_

#23

06.03.2008, 14:54

Bist du sehr angsteinflössend, dass das so punkt genau funktioniert?
Jupp03/11

#24

06.03.2008, 14:55

Es wird nicht während der Arbeitszeit gemacht.
Benutzeravatar
parafa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 18.12.2007, 14:48
Wohnort: Gauting

#25

06.03.2008, 16:41

Also nicht das das jetzt hier im Streit ausartet, aber es geht nicht um einen Azubi der seit 2 Wochen arbeitet und nichts erklärt oder aufgezeigt bekommen hat. Der Azubi ist im 2. Lehrjahr und soll wg. Verkürzung bald Prüfung machen! Aber der Erfolg bei einer "theoretischen Vollstreckung" glaub ich ist nicht wirklich groß! Und sei mir nicht böse, aber ein Azubi der Dir um 8 Uhr Kaffee bringt und dem fällt das mit Sicherheit nicht plötzlich ein, weil ein neuer Azubi viel zu nervös zum Denken ist, also muss es ihm ja am Anfang einer gesagt haben, dass das so üblich ist.

Meine restlichen Damen hier haben auch genug um die Ohren, dass sie nicht täglich eine Schulung für Azubis halten können! Ich weiß nicht wie groß eure Kanzlei ist und wie groß der Arbeitsanfall aber hier ist es definitiv nicht möglich!
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#26

06.03.2008, 16:54

Mach einen Plan für alle Azubis und teil je nach Lehrjahr, Kenntnis- und Wissenstand für bestimmte Aufgaben ein. Vergiss aber die allemeinen Azubitätigkeiten nicht die immer gern übersehen werden, wie Kaffeekochen, Aktenkopieren, Botengänge. Teil diese Aufgaben jeden Tag einem anderen Azubi zu, damit sich keiner "abgestempelt" fühlt. Dann lässt den Plan vom Chef absegnen, so dass es die Azubis auch mitkriegen und wenn der Plan eben nicht fuktioniert, dass es nicht nur ärger mit dir gibt, sondern eben mit dem Chef.
Bei uns hat das leider nie so richtig geklappt, weil unseren Chefs das egal war, hauptsache es macht überhaupt jemand, aber wenn dich dein Chef schon drauf angesprochen hat ...
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#27

06.03.2008, 16:58

Hatte dasselbe Problem. Haben ihr eine Arbeitsplatzbeschreibung gemacht, Sieht folgendermaßen aus:
vielleicht hilft es dir ja.

Arbeitsplatzbeschreibung ..................

Arbeitszeit: 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Mittagspause: 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Ab 8.00 Uhr

Computer/Drucker/Kopierer (d. h. alle benötigten Elektrogeräte) einschalten.
Drucker/Telefax/Kopierer mit neuem Papier auffüllen.
Datum an sämtlichen Kalendern (Büro, RA Mörtl, Besprechungszimmer) einstellen, sowie die Eingangsstempel der 3 Rechtsanwälte auf das aktuelle Datum umstellen.

Kaffee-Maschine einschalten und säubern, Geschirrspüler ein- bzw. ausräumen, Besprechungszimmer kontrollieren, ob im ordentlichen Zustand für Mandantenempfang, Getränke/Gläser austauschen bzw. auffüllen.

Tägliche Wiedervorlagen raussuchen und entsprechendem Anwalt vorlegen. Wiedervorlagen aus Computer austragen.
Getätigte Wiedervorlagen überprüfen und in entsprechende Aktenschränke einräumen.

Gerichtspost und aktuelle Post (z. B. Päckchen, etc.) sowie Überweisungsträger/Scheckeinreichungen/Vollmachten für Botengänge vorbereiten.

Anfallende Kleinarbeiten

9.00 Uhr Botengänge erledigen.

10.00 Uhr (Rückkehr Botengänge in Kanzlei)

Briefkasten der Kanzlei leeren (täglich!)

Post öffnen, stempeln, lochen. Empfangsbekenntnisse nach Fristeintragung/bzw. Terminsnotierung entfernen, ausfüllen, stempeln, kopieren für unsere Akte, in die Unterschriftenmappe legen.

Eingegangene Post/Gerichtsakten zu den Akten ordnen, nach Sachbearbeiter sortieren, zur Kontrolle vorlegen.

Eingehende Telefaxe sind unverzüglich mit der dazugehörigen Akte dem Sachbearbeiter vorzulegen!!!!!!!

Ab ca. 11.00 Uhr (je nach Posteingang):

Anfallende bzw. zugewiesene Arbeiten erledigen.

12.00 Uhr – 13.00 Uhr Mittagspause.

Ab 13.00 Uhr

Weitere Erledigung der zugewiesenen Arbeiten.
Ab 15.45 Uhr
Postausgang fertigen für City Mail und Post:

City Mail vordringlich bearbeiten, da diese um 16.30 Uhr unsere Post abholen, Postkasten wird um 17.00 Uhr geleert.

Sortieren des Postausgangs von RA Mörtl und RAin Radivojevic sowie RA Dr. Semmler.

Danach gesondert die jeweiligen Postausgangsbücher im Computer ergänzen, d. h. Adressate, Angelegenheit sowie Porto eingeben.

City Mail um 16.30 Uhr mitgeben, nicht zuständigen Bereich in Postkasten vor Haus einwerfen (Leerung 17.00 Uhr).

Einschreibbriefe sowie Päckchen sind am gleichen Tag bei der Post abzugeben.
In diesem Fall, d. h. nur wenn eine Postdienststelle aufzusuchen ist, darf das Büro um 16.45 Uhr für diesen Botengang verlassen werden.

Portokosten:
Bis 3 Seiten 0,55 €
4-6 Seiten 0,95 €
ab 7 Seiten/Großkuvert DIN A 4 1,44 €
(dieses DIN A 4 Kuvert kostet auch mit nur 3 Seiten 1,44 € aufgrund des großen Briefformats)

Spätestens ab 16.45 Uhr

Alle Schächte im Drucker/Kopierer/Telefaxgerät nochmals kontrollieren, ob genügend Papier vorhanden ist, ggfs. auffüllen.

Besprechungszimmer kontrollieren ob im ordentlichen Zustand. Sollten noch Mandantentermine nach 17.00 Uhr vergeben worden sein, Kontrolle ob genügend Getränke zur Bewirtung vorhanden sind, ggfs. auffüllen.

Arbeitsplatz säubern, Fenster schließen, Computer (je nach Bedarf) ausschalten (falls RA Mörtl noch im Büro, nachfragen, ob Hauptrechner ausgeschaltet werden kann).

17.00 Uhr
Arbeitsende.

Arbeiten 1 x pro Woche!

Montag: Jeden Montag bitte Abfall/Papierabfall entsorgen.

Freitag: Jeden Freitag bitte alle im Büro befindlichen Blumen gießen, leicht und
nicht übergießen.

Zur Kenntnis genommen: Regensburg, den ……………… …………………………
Liebe Grüße

Steffi_1986
Gast

#28

06.03.2008, 17:09

@Steffi
ich find die Arbeitsplatzbeschreibung gut ..... sehr genau. So weiß jeder was getan werden muss.

@Jupp
ich finde die Sache mit dem Kaffee witzig. *gg*

@parafa
wenn gar nichts mehr hilft, hilft vielleicht ein Gespräch unter 4 Augen. So kannst Du herausbekommen, ob Du vielleicht auch etwas falsch machst und z.B. die Dinge nicht so erklärst, daß sie sie auch versteht. Sollte es tatsächlich an ihr liegen, weise sie ruhig und sachlich darauf hin und mache ihr auch klar, daß sie demnächst Prüfung hat und danach auf sich allein gestellt sein wird. Dabei ist es doch egal, in welchem Büro ........
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#29

06.03.2008, 21:04

das habe ich auch schon gemacht und bei unseren bringt es auch nix. Wenn man einfach keinen Bock hat (und wie unsere immer meinen "nur benachteiligt werden") dann kannst du dir die finger wund schreiben es hilft nix....
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#30

18.03.2008, 14:33

@ steffi - lösch mal den namen von deinem ra raus!
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten