streit. Gericht?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
kkb
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 21.03.2013, 13:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#11

03.07.2013, 10:29

der GF war schon vorher bekannt. Ich weiss ja auch nicht wie der MB auf die UG zugestellt worden ist. Bei uns läuft alles über EGVP
vicym6605

#12

03.07.2013, 10:48

kkb hat geschrieben:@vicym: Klar nur ich weiss nicht ob die ganze Akte auf GF ändern soll und haben ja noch das Problem dass die Rechnungen etc. auf UG laufen etc.....Ich weiss ienfach grade im Moment nicht was ich als nächstes tun soll....
Ich würde mir einen Vermerk in die Akte machen und dann die UG mit Vertretung GF verklagen. Wenn die Klage zugestellt wird, kannst Du doch Deine Akte immer noch ändern. Mit Firmenakten kenne ich mich nicht so aus.

MfG
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#13

03.07.2013, 10:56

Du musst zunächst abklären, wieso bereits die Rechnungen auf UG lauten. Egal, gegen wen das Mahnverfahren/Klageverfahren später geführt wird, wenn die UG nie existiert hat, muss irgendwie belegt werden, dass die Rechnung auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden und nicht wegen eines Versehens des Auftragnehmers so ausgestellt wurde. Hatte mal einen ähnlichen Fall, wo der Kunde gesagt hat, schreiben Sie "GmbH", die aber nie über das Gründungsstadium hinauskam. Dann muss man sich an die Gründungsgesellschafter halten, die müssen nicht mit dem Geschäftsführer übereinstimmen. Eventuell hilft eine Creditreform-Auskunft weiter oder eine Anfrage an das theoretisch zuständige HR mit der Darlegung des aktuellen Sachverhaltes. Wenn der Kunde um Ausstellung der Rechnung auf die - nicht existierende - UG gebeten hat, wären auch die strafrechtlichen Konsequenzen zu prüfen.
kkb
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 21.03.2013, 13:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#14

03.07.2013, 11:14

Danke für die Info. Hb grade meinen Chef gefragt.. endlich ist er wieder da :) Ich soll einen neuen MB auf den GF zustellen lassen und erstmal abwarten.....
Antworten