RSV und KFB (Gegner zahlt nicht)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Ichbins2010
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 319
Registriert: 28.02.2010, 15:10
Software: Advoware

#1

30.06.2011, 12:29

Hallo!

Wir haben in einem Gerichtsverfahren Klägerin vertreten und auch gewonnen. Unsere Kosten haben wir sofort bei der RSV abgerechnet und einen KFA beantragt. Mittlerweile ist der KFB eingetrudelt, wonach der Gegner alle Kosten zu tragen hat. Anwalt des Gegners haben wir angeschrieben und um Überweisung der Kosten gebeten, damit wir die an die RSV hätten weiterleiten können. Heute läuft Frist ab, und nichts hat sich getan (im Gegenteil: Gegen-RA teilte zwischenzeitlich mit, dass er das Mandat niederlegt).

Was müssen wir denn jetzt tun? Kriegt die RSV nun den KFB oder müssen wir denen einfach mitteilen, dass Gegner nicht zahlt?

(Ich meine ich hab das Thema schonmal hier gelesen, finds aber gerade nicht, sorry!)
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

30.06.2011, 12:33

Vollstreckungsversuch?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#3

30.06.2011, 12:38

Ich würde der RS mitteilen, dass der Gegner nicht zahlt und fragen, ob sie einen Vollstreckungsversuch wünschen. Drei Versuche übernehmen die meisten ja.
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Tanja Igel
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2008, 14:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#4

30.06.2011, 12:39

Ich schreib in solchen Fällen die RSV an, teil mit, dass keine (freiwillige) Zahlung erfolgt ist und bitte um Mitteilung, ob wir vollstrecken sollen oder die RSV das selbst machen möchte.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

30.06.2011, 12:39

Es gibt einige wenige RSV, die sich den KFB auf sich umschreiben lassen und dann selbst vollstrecken. Dazu wird sich die RSV aber äußern, wenn sie so verfahren will. Ansonsten siehe Liesel.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Ichbins2010
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 319
Registriert: 28.02.2010, 15:10
Software: Advoware

#6

30.06.2011, 12:54

Also RSV anschreiben und nachfragen, ob vollstreckt werden soll? Übernehmen die dann auch meine Gebühren voll? Aber ohne Nachfrage, nicht einfach vollstrecken, richtig?
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#7

30.06.2011, 12:58

Fragen halte ich für gut. Möglicherweise wollen die dann selbst tätig werden.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Ichbins2010
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 319
Registriert: 28.02.2010, 15:10
Software: Advoware

#8

30.06.2011, 14:39

Ok, danke! Aber was ist denn mit meinen Gebühren für die ZV, wenn die RSV sagt, dass man für die vollstrecken soll? Zahlen die die Gebühen?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#9

30.06.2011, 14:41

Jep, die zahlen für drei Vollstreckungsversuche.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Ichbins2010
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 319
Registriert: 28.02.2010, 15:10
Software: Advoware

#10

30.06.2011, 15:13

:thx
Antworten