ReFa - Berufsanfänger, was wird erwartet?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#11

03.08.2017, 12:13

Soenny hat geschrieben:
ich will die gute Frau
Sagt eigentlich schon alles :roll:
Hätte ich Fräulein schreiben sollen? :mrgreen: Ich meinte das absolut nicht abwertend.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#12

03.08.2017, 12:29

likema31 hat geschrieben:
Soenny hat geschrieben:
ich will die gute Frau
Sagt eigentlich schon alles :roll:
Hätte ich Fräulein schreiben sollen? :mrgreen: Ich meinte das absolut nicht abwertend.
Sorry, hörte sich aber so an.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Sunny1393
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 321
Registriert: 24.10.2016, 12:40
Beruf: Anwärterin zur Justizfachwirtin (gelernte Refa)
Software: Andere
Wohnort: Saarland

#13

03.08.2017, 13:25

Ich erzähl das mal aus meiner Sicht, als Anfängerin (bin jetzt knapp über einem Jahr ausgelernt).

In meiner Ausbildungskanzlei habe ich nicht wirklich viel gelernt... selten konnte ich mal was richtiges in der ZV machen (und wenn, war es öfters Einwohnermeldeamtsanfragen einholen und das war dann widerum nicht so anspruchsvoll und freute mich mal, wenn ich einen PÜ erstellen durfte...). Kostenrechnungen waren auch ein Thema... in der Schule wurde das nicht richtig und gewissermaßen auch falsch übermittelt, in der Ausbildungskanzlei hatte mir das nie jemand wollten richtig erklären. Zudem hatte uns die eine auch als "Tippsen" abgestempelt, weil mehr musst man nicht können. :pfeif

Als ich gewechselt habe, habe ich im Bewerbungsgespräch klar und deutlich gesagt, was ich kann und was nicht und das wurde dann berücksichtigt... Mittlerweile kann ich relativ selbständig ZV-Sachen erledigen und Kostenrechnungen... die bespreche ich allerdings immer mit der Kollegin, wenn es was schwieriges ist und bin mir nicht sicher. Andere Sachen lass ich dann den Chef drüberschauen.

Allgemein bin ich aber froh, dass ich das fehlende Wissen aufarbeiten konnte... Wäre ich in der alten Kanzlei geblieben, könnt ich immer noch nichts...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. :fecht
Antworten