Rechtsanwalt bericht

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

07.01.2008, 19:44

Hallo, also ich brauche paar kleine Dinge, worüber ich nichts finde und nichts weiß!Also ich hab 2 aufgaben bekommen und darüber soll ich mich informieren und darüber finde ich leider nichts im internet...könnt ihr mir helfen?? bitttee...

1)Anforderungen und besondere Belastungen bei einem rechtsanwalt


2)Spezialisierung- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei einem rechtsanwalt
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

07.01.2008, 19:58

versteh ich das richtig und du bist in der Ausbildung zur ReFa/ReNo?
StineP

#3

07.01.2008, 20:27

b) Fachanwaltschaft

http://www.anwaltverein.de/praxis/spezi ... 7ef3274542

Seminare, Seminare, Seminare *gg

a) versteh ich gar nicht. Wie Belastung?? Buchhalterisch oder psychische und physische Belastungen??
Gast

#4

07.01.2008, 20:44

1) Anforderungen und besondere Belastungen bei einem Rechtsanwalt

Anforderungen: Freundlichkeit (zu Mandanten, Kollegen, Vorgesetzten) , Loyalität, Fleiß, Lernwille (ganz wichtig für die Abschlussprüfung), Einsatzbereitschaft, Verschwiegenheit gegenüber Dritten (sehr wichtig!)

Belastungen: Was meinst du mit Belastungen?


2)Spezialisierung- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei einem rechtsanwalt

Folgende Möglichkeiten:
-Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin (Bürovorsteherin)
-Weiterbildung zur Rechtspflegerin (verbunden mit Studium)
-usw....

Es gibt unter anderem auch verschiedene Seminare und Lehrgänge, die man besuchen kann. Wie man richtig telefoniert, oder über das RVG, usw. Ich habe hier ein kleines Büchlein von der RAK-Bamberg für Azubis. Da steht alles drin.

Sag mal, geht es hier um eine Ausbildung oder um Voraussetzungen, Rechtsanwalt zu werden???? Was meinst du genau?
Kimmy

#5

07.01.2008, 21:08

Vielleicht ist mit Belastungen gemeint: Pflichtmitgliedschaft bei der Rechtsanwaltskammer; Pflichtmitgliedschaft beim Versorgungswerk. Aber ob das Belastungen sind? Werden manche RAe aber wahrscheinlich schon sagen :-)
Gast

#6

07.01.2008, 21:22

belastung...ich glaube in dem sinne wenn sie im gericht sind, das sie vielleicht durchsetztungsvermögen haben..so hab ich es verstanden...
Gast

#7

07.01.2008, 21:25

neee ich will ein Praktika dort machen... und muss mich vorher informieren...
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#8

07.01.2008, 23:58

Ich... hat geschrieben:neee ich will ein Praktika dort machen... und muss mich vorher informieren...
Ist das ein Praktikum von der Schule aus?
Hat der RA Dir diese Aufgabe gestellt? Bevor Du dieses Praktikum antrittst?

Interessant. Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, meinen Praktikanten vorher Aufgaben zum Nachdenken zu geben. :wink:

Aber warum eigentlich nicht?!
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#9

08.01.2008, 08:33

Ich will ja niemanden verwirren, aber ich habe auf Anhieb die Fragen so verstanden, dass gar nicht die Anforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten des RA gemeint sind, sondern seiner Angestellten.
Hmm, oder bin ich da total auf dem Holzweg.
Aber sie hat ja geschrieben "bei" einem Rechtsanwalt und nicht "des" Rechtsanwalts.

Demnach würde ich wie Mirsada auch sagen.
Spezialisierung-Weiterbildungsmöglichkeiten:
Weiterbildung zum Rechtsfachwirt im RA- oder Notariats-Bereich.
Seminare für bestimmte Gebiete, Familienrecht, Insolvenzrecht, Buchhaltung o. a.

Besondere Belastungen und Anforderungenwären dann:
Verschwiegenheit (wie schon oben erwähnt)
Organisationstalent
Belastbarkeit
auch im Stress den Überblick und die Freundlichkeit zu behalten
kompetenter Umgang mit Mandanten am Telefon und im Büro
guter Umgang mit Menschen, z. B. bei der Arbeit mit Azubis, grins
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Gast

#10

08.01.2008, 15:19

Nein,also erstens tut mir leid wenn ich euch bisschen verwirrt habe!
Also, ich mache einen Praktika bei einem Rechtsanwalt und ich bin grad dabei meinen vorbericht zu schreiben!
Ich hab es bisschen aufgeteilt mein vorbericht... und daher wollte ich die Informationen haben, damit ich meinen Vorbericht schreiben kann.
Antworten