Nicht richtig ausgebildet

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
.Pipa.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2015, 14:09
Beruf: azubi

#1

14.06.2017, 18:08

Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr kommeim Sommer in das dritte. ich bin in einer Kanzlei wo Es zwei Anwälte gibt und einen Assessor, Der eine Anwalt es den auch gleich mein Ausbilder aber der ist kaum da und ich weiß nicht fühle mich so als ob ich nichts beigebracht bekomme. Der eine Anwalt mein Chef ist es auch gleichzeitig mein Ausbilder, der aber so gut wie nie in der Kanzlei oder zu sehr beschäftigt ist. Und die andern beiden ja,genauso der andere Rechtsanwalt ist nur zweimal die Woche da und der Assessor macht seine eigenen Aufgaben und ist total überfordert mit sich selber. Zudem ich das Gefühl dass die Kanzlei pleite ist wir bekommen sage ständig Mahnungen ich Krieg nie pünktlich Gehalt, für Mai habe ich bislang noch nichts bekommen. Ich den anderen Rechtsanwalt angesprochen Und der meinte nur hmm.. was wirklich sehr schockieren ist dass wir Drohungenbekommen dass unser Telefon /Internet Anschluss deaktiviert wird und die Kanzlei bekommt ständig vom Vermieter Abmahnungen zur fristlosen Kündigung wegen nicht gezahlter Miete.

Ich möchte unbedingt wechseln Weil ich einfach nichts lerne ich mach einfach nur diese kleinen Drecksarbeiten damit die ihre Arbeit in Ruhe und vernünftig machen können. Meine Aufgaben jetzt immer noch im zweiten Ausbildungsjahr sind telefonieren das ist meine Hauptaufgabe damit die Ruhe haben, Post darf ich nicht anfassen, Abwasch machen staubsaugen Toiletten machen hin und wieder mal Fristen oder Termine eintragen und vielleicht paar mal Diktate schreiben. Aber ich hab bisschen Angst aufgrund dessen dass ich gar nichts hier beigebracht bekomme, dass ich in einer neuen Kanzlei Probleme habe weil ich nicht soweit bin. Ich bekomme hier Aufgaben und mir wird gesagt ja mach mal einfach.


Was sollte eine Refa am Ende des zweiten Ausbildungsjahr alles Köln, ich habe richtige Angst das ich die Prüfung nicht schaffen
Benutzeravatar
z0rr0
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2017, 06:43
Beruf: Notariatsmitarbeiter & Dipl.-RPfl. (FH)
Software: TriNotar
Wohnort: NRW

#2

14.06.2017, 21:39

Wie kommst du denn in der Berufsschule zurecht?

Vielleicht solltest du dich in einer größeren Kanzlei bewerben, um die Praxis besser aufholen zu können.
...das haben wir schon immer so gemacht. 8)

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2999
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

15.06.2017, 09:25

frag doch mal deine Mitschüler was die so alles machen und guck mal in den Lehrplan. Post machen unsere auf alle Fälle schon im 2. Jahr. Ist keine ReNo in der Kanzlei? Telefonieren muss ich auch 8) Einen Mahnbescheid solltest du auch schon mal gemacht haben
Bild
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#4

15.06.2017, 09:37

Notfalls kann man sich an die RA-Kammer wenden... vor allem deine Ausbildungsvergütung für Mai. Heute ist der 15.06.

Ich denke, ich würde die RA-Kammer anrufen.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2999
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

15.06.2017, 09:59

Bild
.Pipa.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2015, 14:09
Beruf: azubi

#6

15.06.2017, 12:26

paralegal6 hat geschrieben:frag doch mal deine Mitschüler was die so alles machen und guck mal in den Lehrplan. Post machen unsere auf alle Fälle schon im 2. Jahr. Ist keine ReNo in der Kanzlei? Telefonieren muss ich auch 8) Einen Mahnbescheid solltest du auch schon mal gemacht haben
Ja ich habe das Gefühl die haben viel mehr Erfahrung gesammelt als ich. Und eine Reno können die sich nicht leisten.
.Pipa.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2015, 14:09
Beruf: azubi

#7

15.06.2017, 12:30

Laska hat geschrieben:Notfalls kann man sich an die RA-Kammer wenden... vor allem deine Ausbildungsvergütung für Mai. Heute ist der 15.06.

Ich denke, ich würde die RA-Kammer anrufen.
Ja also das ist ja nicht das erste mal das ich nicht pünktlich Gehale bekomme, ich habe von der RAK den Rat bekommen mich zu beschweren. Und heute würde ich von dem einen Mitarbeiter angesprochen das alles zu versinken droht und ihn nochmals darauf aufmerksam gemacht habe, noch nix für Mai erhalten zu haben da habe ich nur die dunme Aussage erhalten: "naja für Juni ist ja noch nichts fällig". Das ist so eine Frechheit er hat ja schon Sein Geld bekommen
Fräulein Fit

#8

15.06.2017, 17:57

An deiner Stelle würde ich mich auch an deinen Klassenlehrer wenden um vllt Hilfe zu bekommen, um eine neue Kanzlei zu finden. Und an die RAK würde ich mich auch nochmals wenden. Meine Klassenlehrerin war damals sehr hilfsbereit, was solche Sachen anging.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

16.06.2017, 08:44

Ich hatte damals das selbe Problem, das ich im 1. Lehrjahr nicht viel gelernt habe, weil permanent meine Ausbilderinnen gewechselt haben und dann zeitweise wieder gar niemand da war. Ich hatte mich damals an meinen Berufsschullehrer gewendet. Ich hatte da das Glück, dass er eine Stelle für mich wusste, weil eine Mitschülerin nach dem 1. Lehrjahr eine andere Ausbildung angefangen habe. Also habe ich mich mit dem Mädel unterhalten und hab dann da meine Bewerbung hingeschickt und wurde auch gleich zum Gespräch eingeladen. Ich habe da dann ganz ehrlich gesagt, dass ich wechseln möchte, weil ich in der 1. Kanzlei nicht vernünftig ausgebildet werde. Das war überhaupt kein Problem und ich konnte dann pünktlich zum Beginn des 2. Lehrjahres dort anfangen. Ich denke, wenn du da ehrlich bist, ist das gar kein Problem, dann weiß die neue Kanzlei ja, auf was sie sich einlässt. Verschweigen solltest du es allerdings nicht, dass du da kaum was gelernt hast. Das führt dann nur schnell zu Frust auf beiden Seiten. Such dir bitte unbedingt eine neue Stelle, da es sonst schwierig wird, eine gute Abschlussprüfung zu machen. Die fragen ja auch Fälle aus der Praxis. Und ganz ehrlich: Toiletten putzen ist nicht Aufgabe einer Auszubildenden oder einer ausgelernten Kraft! Dass das Gehalt nicht pünktlich kommt und dann solche blöden Aussagen kommen, geht auch überhaupt nicht! Viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einer neuen Stelle und bei deiner weiteren Ausbildung!
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Antworten