Minderungsbetrag 3305

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Josie
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007, 14:38
Wohnort: Herne

#1

04.12.2007, 14:57

Ich habe eine Monierung vom Mahngericht bekommen, weil Ihnen der Minderungsbetrag zu hoch erschien. Allerdings ist eine Erhöhung von 0,3 gem. 1008 dabei gewesen. Also habe ich die hälfte der 1,6 genommen (1,3 GG gem. 2300 + 0,3 gem. 1008). Weiß es jemand 100 % ig?
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#2

04.12.2007, 15:03

Hallo Josie!
Die Monierung ist in dem Fall berechtigt. Die Anrechnung erfolgt nur aus der hälftigen Geschäftsgebühr, maximal in Höhe von 0,75. Die Erhöhung der Gebühr darfst du nicht mit berücksichtigen
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Gast

#3

04.12.2007, 15:04

meine liebe, du darfst als Anrechnung max. 0,75 nehmen...du hast wahrscheinlich 0,8 genommen. deshalb die monierung..
Janin

#4

04.12.2007, 15:18

:zustimm meinen vorrednern. minderungsbetrag nochmals prüfen und kürzen.
verwirrtesetwas
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 14.07.2007, 22:59
Wohnort: Rietberger Gegend

#5

05.12.2007, 09:15

hmm irgendwie scheint hier immer alles anders zu laufen als bei mir *lach*...die rechtspflegerin meinte gestern zu mir das der minderungsbeitrag 0,65 von der geb. betragen würde...ihr sagt die hälfte der gebühr...wie denn nun? smile
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#6

05.12.2007, 09:19

Die Hälfte der Gebühr aber höchstens 0,75
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
verwirrtesetwas
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 14.07.2007, 22:59
Wohnort: Rietberger Gegend

#7

05.12.2007, 09:22

lach ich bin auch bisken blöde...jetzt hab ich das mit der hälfte und der 0,65 verstanden...nee is wohl noch zu früh heute *lach*...sorrryy... dachte hälfte is doch 0,5...wie kommt ihr dann auf andere zahlen...aber is ja hälfte von der geb...lach ... nee nee...bin wohl noch nicht wach
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#8

05.12.2007, 09:25

Da Nr. 1008 VV RVG für sich genommen keine eigene Gebühr darstellt, wirkt sich diese lediglich Gebührensatz oder Gebührenrahmen erhöhend auf die eigentliche Geschäfts- bzw. Verfahrensgebühr hin aus.

Dementsprechend ist bei zwei Auftraggebern jeweils die 1,3-Gebühr um 0,3 auf 1,6 zu erhöhen. Die Anrechnung der 1,6 Geschäftsgebühr auf die 1,6 Verfahrensgebühr muss zwar die Hälfte (demnach also 0,8), maximal jedenfalls 0,75 betragen, vgl. Vorb. 3 Abs. 4 VV RVG.
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
Benutzeravatar
Josie
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007, 14:38
Wohnort: Herne

#9

05.12.2007, 15:16

Da hab ich doch tatsächlich vergessen das Maximum zu beachten, DANKE :oops:
Antworten