Kostenausgleichungsantrag

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#31

15.03.2018, 12:39

Hallo :)

Ich habe auch mal wieder eine Frage.

Ich muss einen Kostenausgleichungsantrag stellen.

Wir waren bereits außergerichtlich tätig und haben dann Klage eingereicht. Den Termin hat dann nur der Kläger, also unser Mandant, wahrgenommen und halt die Gegenseite mit Ánwalt. Es wurde auf anraten des Gerichts der Vergleich geschlossen.

Bekommen wir dennoch eine Terminsgebühr sowie der Vergleichsgebühr obwohl der Anwalt nicht anwesend war?

Danke für eure Hilfe
:katze1 :katze2 :katze3
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#32

15.03.2018, 12:54

Meiner Meinung nach gibt es für euch keine Terminsgebühr und auch keine Einigungsgebühr. Die Terminsgebühr entsteht für die Teilnahme am Termin und die Einigungsgebühr für das Mitwirken an einem Vergleich. Das sehe ich in eurem Fall nicht.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#33

15.03.2018, 12:56

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wozu dann überhaupt einen Antrag stellen ^^
:katze1 :katze2 :katze3
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#34

15.03.2018, 13:06

Was sagt den die Kostenentscheidung im Vergleich? Bei einem Vergleich werden meistens die Kosten gegeneinander aufgehoben, so dass ihr zumindest als Kläger die hälftigen Gerichtskosten gegen die Gegenseite festgesetzt bekommt.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#35

15.03.2018, 13:08

Na ja, du hast nichts zu der Kostenregelung im Vergleich geschrieben. Aber wenn "Kosten gegeneinander" vereinbart wurde, dann für die von eurem Mandanten eingezahlten Gerichtskosten. Wenn eine Kostenquote bezüglich der RA-Gebühren vereinbart wurde, dann bekommt Ihr ja noch die Verfahrensgebühr.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#36

15.03.2018, 13:09

PeachyCJ hat geschrieben:Wozu dann überhaupt einen Antrag stellen ^^
Die Anmerkung verstehe ich nicht. Geklärt ist doch, dass bei Euch Kosten angefallen sind und diese sind natürlich in der Kostenausgleichung geltend zu machen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#37

15.03.2018, 13:33

Wie die Vorredner schon sagen, muss man sich die Kostenregelung im Vergleich genauer ansehen. Wenn die Kosten gegeneinander aufgehoben worden sind, muss ein Kostenausgleichungsantrag hinsichtlich der Gerichtskosten gestellt werden. Mir ist es aber schon häufiger passiert, dass die Gegenseite das schlicht vergisst oder gar nicht auf dem Schirm hat. Bei einer prozentualen Kostenregelung/Kostenquote müsste man noch mal genauer hinschauen, ob evtl. doch eine Einigungsgebühr bei Euch enstanden ist. Das könnte z. B. der Fall sein, wenn es sich um einen Widerrufsvergleich gehandelt und Euer Mandant vor der Zustimmung zum Vergleich noch einmal seinen Anwalt gefragt, dieser den Vergleichsvorschlag geprüft und zum Abschluss geraten hat (Stichwort "Mitwirkung").
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#38

15.03.2018, 13:46

Die Anmerkung war nur ein Scherz.

Danke Pitt für deine Antwort. Es gab eine Kostenquote. 1/4 haben wir zu zahlen und die Gegenseite dann 3/4.
Dann muss ich da nochmal Rücksprache mit meinem Chef halten wie sich das nun verhält.

Danke :)
Zuletzt geändert von PeachyCJ am 15.03.2018, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
:katze1 :katze2 :katze3
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#39

15.03.2018, 14:09

Das ist aber mal eine innovative Kostenquote. Wer kriegt die Differenz? :lolaway
Antworten