Klage vor Sozialgericht zurückgenommen. Welche gebühren?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
DieFreundlichenTippsen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 15.08.2008, 08:46
Beruf: ReFa
Wohnort: Paderborn

#1

12.10.2010, 16:09

Wir haben für unseren Mandanten eine Klage vor dem Sozialgericht erhoben, anschließend zurückgenommen.
Die Sache war umfangreich, d. h. mit Sichtung verschiedenster Gutachten und so.
Jetzt meint mein Chef, dass es nicht sein kann, dass man für so eine umfängliche Sache nur die Verfahrensgebühr nach 3103 VV nehmen kann. Er fragt, ob wir nicht die Vorzüge des schriftlichen Verfahrens anwenden können (Terminsgebühr).
Meiner Meinung nach kann man nur die Verfahrensgebühr nehmen.

Was meint ihr?
DAnke
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

12.10.2010, 16:10

Würde mich mal interessieren, wie dein Chef den Anfall der TG begründen würde! Du bekommst defintiv nur die VG.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
DieFreundlichenTippsen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 15.08.2008, 08:46
Beruf: ReFa
Wohnort: Paderborn

#3

12.10.2010, 16:18

ja weiß ich auch nicht. Der ist manchmal echt ein bisschen doof.
Er hat gesagt, er hätte einige Anmerkungen im Beck´schen Prozessformularbuch 11 zum Thema Kosten und Gebühren gefunden.
Benutzeravatar
Re1108
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 914
Registriert: 12.06.2008, 10:31
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Ba.-Wü.

#4

12.10.2010, 16:28

Die Chefs ... Finden was im Kommentar und fangen an zu konstruieren ... :auslach
Frauen muss man(n) nicht verstehen, Frauen muss man(n) lieben!
Antworten