Ich krieg in diesem Büro die Krise!HILFE!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#11

13.03.2007, 21:41

Aber ist es nicht so das man generell einen Tag vor den Prüfungen frei hat?
In Bayern ist das jedenfalls so.
Find ich aber auch ziemlich unfair was da so abgeht...
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
Notargehilfe

#12

13.03.2007, 21:41

Du machst dir m.E. viel zu viel Gedanken für diesen Tag.

Ob andere frei haben oder nicht, spielt keine Rolle. Einen Anspruch auf einen freien Tag hast du meines Wissens nach nicht.

Warum willst du dir jetzt noch Stress in deinem alten Büro machen? Sitz ggf. die Zeit an dem Tag ab. Wie gesagt, Lernen bringt's eh nicht.

Grüße aus dem Rheinland
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#13

13.03.2007, 21:46

Ich würde Dir soo gerne freigeben.....

Mein Bauchgefühl sagt auch: Bleib einfach zuhause. Mein Verstand sagt

NEIN

Nicht etwa wegen des Zeugnisses. Manche Chefs rufen gerne beim alten Chef an und Plaudern über die Angestellten. Da kriegt man schnell einen schlechten Ruf weg, wenn man sich selbst eigenmächtig beurlaubt hat.

Ist nicht so gut.

Meine Oma sagt immer: Kind, man trifft sich immer zweimal im Leben.
Also paß auf, was Du machst.

Dir viel Glück für Deine Prüfung. Schade, dass Deine BV so ist, wie sie ist.

Schneeflocke
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#14

13.03.2007, 22:08

Also ich kann mich nur anschließen - ist blöd, wenn die BV Dir/Euch nicht frei gibt ... aber stimme zu: Augen zu und durch - und freuen, dass Du nach der Prüfung da raus bist ;-)

Einfach zu Hause bleiben würde ich auf gar keinen Fall! Das gibt nur unnötig Ärger und macht sich im Zeugnis wirklich nicht gut. Und ich glaube kaum, dass Dein Noch-Chef sich dafür interessiert, wie Dein Zeugnis (im Vergleich zum Zwischenzeugnis) aussieht.

Drücke Dir für Deine Prüfung auf jeden Fall die Daumen !!!!
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#15

14.03.2007, 08:00

Schau mal in deinen Ausbildungsvertrag, vielleicht steht da drin, dass du den Tag vor der Prüfung frei bekommst. Bei mir war das jedenfalls so.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Mondelfin

#16

14.03.2007, 12:12

Also bei uns bekommt der Azubi einen Tag Sonderurlaub. Bei uns sind die Prüfungen meistens Die, Mi, Do. Ich hab Mo. Sonderurlaub gehabt und Fr. hab ich mir so Urlaub genommen. War eigentlich kein Problem.

Ich würde Dir aber auch nicht raten einfach so nicht zur Arbeit zu gehen. Kann nur Nachteile haben...

Viel Glück für die Prüfung :D
StineP

#17

14.03.2007, 13:02

Notargehilfe hat geschrieben:Wie gesagt, Lernen bringt's eh nicht.
Eben. Den Tag vorher machst du dich nur fertig. Und solange in deinem Ausbildungsvertrag nicht verankert ist, dass du diesen Tag frei bekommst, dann solltest du auch zur Arbeit gehen... Vielleicht sogar noch besser als zuhause zu sitzen und sich total fertig zu machen.
Gast

#18

14.03.2007, 13:44

Meine Prüfung ist jetzt gerade mal ein paar Monate her (war Mai letzten Jahres...naja okay ist ja schon fast ein Jahr her...) und ich habe zwischen den Prüfungen nicht einen Millimeter gelernt. Und? Das war das Beste was ich tun konnte.

Ich bin arbeiten gegangen, die Kolleginnen waren in der Zeit sowieso rücksichtisvoll (selbst meine Chefs) und ich war in den Prüfungen hoch konzentriert und motiviert. Also von wegen, dass man da keine Konzentration hat (wegen der Arbeit), kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich an deiner Stelle würde arbeiten gehen. Und selbstverständlich kann dein Zeugnis schlecht ausgestellt werden, auch wenn das Zwischenzeugnis gut war.

Das ist sogar ein rießen Nachteil für dich: Der zukünftige Chef (also von mir aus auch der übernächste) wird sich seinen Teil denken, so nach dem Motto: "Am Ende hatte sie keinen Bock mehr."

Was genauso schlimm wäre und fatale Folgen hätte: Wenn ein Chef bei deinem Ausbilder anruft (und sei es auch nur deshalb, weil sie sich kennen und zufällig auf dich zu sprechen kommen). Dein Chef wird sich wahrscheinlich äußerst lange daran erinnern, dass du einfach nicht mehr gekommen bist.

Außerdem erhälst du für diesen Tag auch Lohn. Ich könnte mir vorstellen, dass er diesen zurückfordern kann (und wenn es nur um das Prinzip geht, weil er wird wohl gekränkt sein).
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#19

14.03.2007, 14:28

Meine Oma sagt immer: Kind, man trifft sich immer zweimal im Leben.
Da kann ich nur sagen :zustimm
und viele "Neuchefs" erkundigen sich telefonisch beim letzten!
Also meine Azubinen bekommen auch frei, allerdings nicht so lange sie wollen. Zwei Wochen sind das Maximum, denn wir hatten schonmal eine, die dann ab März nicht mehr da war und das war dann ziemlich heftig!
Also Augen zu und durch!
[font=Comic Sans MS][color=#000080]Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt, denn jeder ist die Welt. [size=75](R. M. Rilke)[/size][/color][/font]

[color=#000080][font=Comic Sans MS]Ich liebe sein Lachen. Es sprudelt aus ihm heraus, ist ansteckend und kommt von Herzen. Das ist reine Freude - nichts anderes zählt. [size=75](A. M. Lindbergh[/size])[/font][/color]
bianca82
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 05.12.2006, 09:42
Wohnort: Parchim

#20

14.03.2007, 15:04

Irgendwie erinnert mich das alles so an meine Ausbildung. Ich habe zwar frei bekommen, durfte aber an meinem letzten Tag die Spätschicht übernehmen. Außerdem hatte ich an einem Samstag mündliche Prüfung weil mein Notendurchschnitt nicht der schlechteste war und die etwas schlechteren halt am Freitag und die besseren am Samstag geprüft wurden. Unsere Mit-Azubine war nicht so dolle und hatte am Freitag Prüfung und so ja auch einen Tag mehr frei als ich. Hat sich keiner drum geschert, frei nach dem Motte, selbst Schuld wenn sie so gut ist. Naja auf jeden Fall bin ich aber auch brav zur Arbeit gegangen und habe auch am letzten Tag meine Spätschicht absolviert. Allerdings denke ich, dass es nur Ausbäute ist. Aber was haben die eigentlich davon? Also ich habe mich nicht wirklich in der letzten Zeit tot gemacht. Auch wenn der nächste Chef beim ehemaligen anruft. Was haben die davon einen dann auch noch schlecht zu machen. Es zählt ja nun auch nicht die letzte Arbeitswoche. Ich denke auch, dass der neue Chef dann nicht besser ist als der alte. Naja leider gibt es Arbeitsstellen nicht wie Sand am Meer.
Antworten