Ich bräuchte mal eure Meinung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

08.01.2008, 00:59

Hi,

ich war jetzt öfter auf eurer Seite und habe mich heute endlich dazu entschlossen, mich anzumelden!

Erstmal bin ich total begeistert von dieser Seite und der Freundlichkeit mit der man hier behandelt wird. :D

Und ich hätte auch gerne direkt mal eure Meinung gehört, denn ich denke, ihr könnt mir eher zu etwas raten, als meine Freunde, die in diesem Bereich kaum Ahnung haben.

Ich bin eine gelernte RA-fachangestellte und hatte keine besonders gute Ausbildung. Auch in meinen 6 Berufsjahren hab ich - außer den üblichen Schreibarbeiten und den Empfang - nicht viel gemacht. Ich kann weder die Zwangsvollstreckung, noch das Mahnwesen mehr.

Und jetzt habe ich nach längerer Arbeitslosigkeit (in der ich mich ziemlich hab hängen lassen) nächste Woche Montag einen Probetag bei einem Inkassounternehmen.

Da ich kaum noch etwas weiß, bin ich natürlich sehr nervös und da ich weiß, dass da wohl noch eine Bewerberin ist, die auch einen Probetag dort haben wird, auch ein wenig ratlos. :?

Meine Frage ist nun, wie ich mich - innerhalb dieser Woche - am besten darauf vorbereiten kann und was ich evtl. noch "schnell" lernen kann.

Ich möchte natürlich sehr gerne den Job, hab keine Erfahrung und würde mich sehr freuen, von euch ein paar Tipps zu bekommen. :)

So, jetzt erstmal genug geschrieben. Ich hoffe, das hier war jetzt nicht zuviel, vor allem für den Anfang.
:lol: 8)

Vielen Dank im Voraus! Ich freu mich sehr auf eure Antworten!!


Babygirl
hexchen
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2006, 16:13
Kontaktdaten:

#2

08.01.2008, 06:50

Kauf Dir das Buch "Zwangsvollstreckung für Anfänger" und einen Gesetzestext dazu, acker das gründlich durch, dann weiß du wenigstens, wovon die Leute reden und fühlst dich nicht völlig ahnungslos.
Kimmy

#3

08.01.2008, 07:14

:welcome, viel Spaß hier und viel Glück bei Deiner neuen Arbeit. Das von hexchen genannte Buch ZWV für Anfänger ist sehr zu empfehlen und nicht sehr teuer. Ich würde es mir an Deiner Stelle kaufen, dann kannst Du Dich einlesen und hast bei der Arbeit stets ein Buch zur Seite stehen, in das Du nochmal reinschauen kannst, wenn Du etwas nicht weißt.
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#4

08.01.2008, 07:41

:zustimm
-- Nimm das Leben nicht so ernst. Du überlebst es eh nicht ---
Bärchen

#5

08.01.2008, 08:10

:zustimm
Unsere Stadtbibliothek hat auch sehr gutes Fachmaterial. Das ist zwar nicht immer 100 % aktuell, aber in der ZVA hat sich ja nicht soooo viel getan. Wenn eure Bibliothek auf dem Weg zu einer Bücherhandlung liegt, würd ich da auch eben reinspringen. Was auch sehr zu empfehlen ist, sind die Bücher der Konstanze Halt (wir Forenmitglieder bekommen bei ihr Rabatte). Ich habe mir die Bücher "Die Praxis der RA-Sekretärin I + II) geholt. Da steht nicht nur ZV drin, sondern eigentlich alles. Es ist leicht zu verstehen und sehr aufschlussreich!
Andreas

#6

08.01.2008, 08:42

Hallo Babygirl,

erst mal herzlich :welcome

Wahrscheinlich wirst du innerhalb der paar Tage, die dir bleiben, kaum ein ganzes Buch durchackern können, auch wenn das genannte Buch sehr hilfreich ist. Ohne die nötige Praxis wird das zu Anfang nicht sehr weiterhelfen, vor allem nicht für das Vorstellungsgespräch.

Sicher wirst du dort auf deine Fachkenntnis im Bereich Mahnwesen / ZV geprüft werden.

Hier solltest du ein paar mehr Infos geben, was genau du denn weißt, damit wir dir ein paar Infos geben können, damit du glänzen (blenden 8)) kannst :wink:

Hast du denn schon gelegentlich mal nen Mahnbescheid gemacht, oder ein Aufforderungsschreiben ? Hast du denn schon mal vollstreckt ?

Ich schlage vor, wir machen hier die Probe auf's Exempel und spielen Online-Vorstellungstermin:

Frau Babygirl, wie würden Sie denn einen neuen Inkassofall anbearbeiten ? Wie sollte das Ihrer Meinung nach ablaufen ?

Antwort bitte :wink:
Gast

#7

08.01.2008, 10:48

Jetzt hab ich mich hier ein paar Mal angemeldet und geantwortet und jedes Mal werd ich rausgeschmissen und muss mich wieder neu anmelden!

:evil:

Also, ich möcht mich auf jeden Fall herzlich bei euch bedanken, dass ihr so schnell geantwortet habt. Das ist echt mega lieb von euch!

Andreas, du hast recht, in so kurzer Zeit noch ein Buch zu lesen, ist fast nicht möglich. Aber auf jeden Fall werde ich mir ein paar bestellen.

Ich hab beim Vorstellungsgespräch schon gesagt, dass ich keine Erfahrung im Bereich Inkasso habe. Und komischerweise hat der Herr dann gesagt, dass man alles lernen kann, wenn man will und ihm sei halt wichtiger, dass ich in das Team passe, dann würde ich es auch lernen wollen.

Tja, eine Bekannte hat jetzt gesagt, ich solle doch mal die rechtlichen Vertreter (GmbH, AG, GbR, usw.) lernen. Habt ihr da noch einen Tipp, wo ich etwas darüber herkriege?

Auf jeden Fall bin ich echt froh, dass ihr so hilfreich wart! Ist gut zu wissen, dass man Unterstützung bekommt.

P.S.: Sehr geehrter "Herr" Andreas, sollte ich nicht erstnochmal den Schuldner anschreiben und zur Zahlung auffordern? :D :( :wink:

Liebe Grüße

Babygirl
Mary
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 20.11.2007, 11:08
Wohnort: Hanau

#8

08.01.2008, 10:59

Informiere Dich erstmal über dieses Inkassounternehmen und dann darüber, wie das dort gehandhabt wird. Ich denke, dass läuft "automatisierter" als in Anwaltskanzleien.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
shila1978
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 314
Registriert: 12.04.2007, 15:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#9

08.01.2008, 11:04

Hallo Babygirl und ein herzliches :welcome

Also ich würd vorschlagen, dich hier auf den Seiten und auch noch im i-net zu informieren, da findet man auch das ein oder andere, was man wissen sollte... Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg!

Und nun: :andiearbeit
Warum tragen RA-Fachangestellte Turnschuhe?
Weil sie ihrem Chef ständig hinter her oder vor ihm davon laufen müssen! ;-)
Gast

#10

08.01.2008, 11:40

shila1978 hat geschrieben:Hallo Babygirl und ein herzliches :welcome

Also ich würd vorschlagen, dich hier auf den Seiten und auch noch im i-net zu informieren, da findet man auch das ein oder andere, was man wissen sollte... Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg!

Und nun: :andiearbeit
Vielen Dank, shila1978, hab mich schon auf die Suche gemacht! :thx
Antworten