Hilfe - Strafrecht

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#11

12.03.2012, 09:58

Jep, so könnte man rechnen. Aber wollt Ihr wirklich nur die Verfahrensgebühr erhöhen? Immerhin habt wurde zu neun Vorwürfen verhandelt, und vier davon wurden freigesprochen. Da kann man bestimmt auch an der Terminsgebühr noch was basteln. :wink: Jedenfalls - das Prinzip hast Du jetzt verstanden.

Wichtig ist noch, daß die Summe von PV-Gebühr und Wahlanwaltsanteil, also der Gesamtbetrag der Zahlungen aus der Staatskasse, nicht höher liegen darf als die von Dir berechneten Wahlanwaltskosten. Aber das ist hier kein Problem.
Bienchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2012, 14:37
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoline

#12

12.03.2012, 19:06

:thx Hab es heute mit meiner Chefin zusammen fertig gemacht und raus geschickt.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#13

12.03.2012, 20:01

Es wäre schön, wenn Du über das Ergebnis hier berichtest. Damit man auch mal sieht, was bei unseren Spekulationen so am Ende rauskommt. :wink:
Bienchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2012, 14:37
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoline

#14

13.03.2012, 18:11

Das werde ich machen :wink1
Astunz
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2011, 09:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#15

11.09.2017, 11:46

Hallo,
ich habe auch so eine Strafsache mit Pflichtverteidiger- und Wahlanwaltskosten abgerechnet und mit der Abtretungserklärung des Mandanten an das Gericht geschickt. Jetzt möchte der Rechtspfleger eine Vollmacht vom Mandanten/Teilfreigesprochenen wegen der Wahl-RA-Kosten haben. Haben wir natürlich nicht, weil ja Pflichtverteidigung bestand.

Habt ihr das schon mal gehabt? Oder ist unser Rechtspfleger nur sehr genau?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#16

11.09.2017, 11:55

Wenn abgetreten ist, dann ist das jetzt Euer Anspruch, nicht mehr der Eures Mandanten. Ich kann nicht erkennen, wozu man da noch einen Vollmacht benötigt.

Dieser Thread hier ist aber auch schon 5 Jahre alt und deshalb überholt. Inzwischen hat sich die Rechtsprechung etabliert, nach der der Betrag der PV-Vergütung voll auf den Wahlverteidiger-Anspruch anzurechnen ist. Deshalb dürfte sich in den allermeisten Fällen gar kein Erstattungsanspruch mehr ergeben.
Antworten