HILFE!! Prüfung!!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Andaa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2018, 10:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte Azubi

#1

02.03.2018, 12:47

Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil meine Klasse total verzweifelt ist.
Die Zwischenprüfung hier in BW ist so schlecht ausgefallen, es war die erstenach der neuen Prüfungsverordnung, dass jetzt alle super panisch sind.
Wir haben erfahren, dass es bereits ein Bundesland gibt, dass nach dieser VO eine Prüfung geschrieben hat. Ist hier zufällig jemand, der bei dieser Prüfung dabei war und kann ein paar Infos geben? Wir wären sehr dankbar, wenn wir wenigstens ein grobes Bild hätten. :panik :panik :panik
Ein großes Dankeschön im Voras! :wink1
Andaa
jeyen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2016, 12:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

02.03.2018, 13:05

Hi :) Köln schreibt bereits die vierte - glaube ich - nach der neuen Prüfungsordnung. guck einfach mal auf deren Internetseite :) ansonsten kann ich auch das Prüfung Aktuell für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte vom Europaverlag empfehlen, kostet allerdings 34,-
Susilein1989
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2018, 15:49
Beruf: Justizsekretäranwärterin
Software: Andere
Wohnort: Berlin

#3

02.03.2018, 15:56

Hey. :wink1
Ich habe letzten Januar in Berlin die Zwischenprüfung nach der neuen geschrieben, super schlecht in Berlin ausgefallen und meine Klasse hat sich auch so dermaßen in die Hose gemacht vor Angst wegen der Abschlussprüfung :sad: ganz böse :sad:
Dann haben wir im November nach der neuen die Abschlussprüfung geschrieben und was soll ich sagen, außer einige die zur mündlichen Nachprüfung mussten haben alle recht gut bestanden. ;)
Also deswegen kann ich denke ich schreiben, ganz ruhig und bitte macht euch nicht zu extrem verrückt. Wir haben das auch gemacht und die meisten von uns hatten bereits Monate vor der Prüfung mit Schlafprobleme zu kämpfen (ich auch wie verrückt) warn die ganze zeit total durch den Wind und hatten nicht anderes mehr als die Prüfung im Kopf. Alles drehte sich in Gesprächen und in Kopf nur noch um die Prüfung im November. Und wie gesagt, alle haben es geschafft. :yeah

Zur der Prüfung selbst muss ich sagen, so schwer fand ich sie im nachhinein gar nicht. Wir waren alle unter Strom und einiges ist mir erst im nachhinein eingefallen. ;)
1. Prüfung hatten wir Rechnungswesen: Lohnabrechnung, USt- Vorsteuer Berechnung und 2 Fragen Büroorganisation: wie man Aufgaben im Büro sinnvoller verteilt.
2. Prüfung war ZPO: sachliche und örtliche Zuständigkeiten, BGB: Sachmängel bei KV, Zugewinnausgleich und die Verwandschaft der Linien (seiten und gerader Linie) und Grade (1. Grad, 2. Grad etc) sowie Notariat: Welche Siegel gibt es, darf ein Notar das und das beurkunden unter welchen Voraussetzungen.
3. Prüfung war RVG: Mahnverfahren mit VB, Außergerichtlich und gerichtlich mit in die Berufung, mehrere Auftragsgeber, die Kosten bei Führung der ZV mit Gerichtsvollzieher und eV. sowie GNotKG: U-Beglaubigung,Beglaubigung von Zeugnissen, Eintragung von Grundschuld.
4. Prüfung war Wirtschaft und Sozialkunde und das hat uns alle echt vom Hocker gehauen: da wurde zu 99% das Europarecht abgefragt, ganz toll :-? gott sei dank hatten wir alle im Grundrecht auch das Europarecht als Gesetz dabei. ;)

WIr hatten alle super panik aber dadurch das man die Gesetze nutzen darf ist es eigentlich gut zu packen, du musst nur wissen wo in etwa alles zu finden ist und, das wichtigste gutes Tempo beim Schreiben. Weil die Zeit sitzt dir immer extrem im Nacken. :motz
Liebe Grüße von Doreen. :wink1
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#4

05.03.2018, 08:52

Viel Glück!
Benutzeravatar
nad.___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2018, 12:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Kontaktdaten:

#5

05.03.2018, 09:19

Hallo :)

Ich habe im Dezember 2017 die Abschlussprüfung nach der neuen Verordnung geschrieben (NRW/Rechtsanwaltskammer Hamm).

Ich habe zum lernen die alten Prüfungen genommen. Außerdem haben einige bei mir in der Klasse auf 2 Jahre verkürzt, sodass ich deren Prüfung auch zum lernen nutzen konnte. Im Vergleich zu den alten Prüfungen fand ich die neue um einiges einfacher und besser gestellt. Natürlich war ich mega nervös aber als ich die Prüfung gesehen habe ist die Angst verfolgen.

Wenn du gut im UNterricht mitmachst ist das die halbe Miete. Ich habe 2 Monate vorher angefangen zu lernen. Wenn man etwas in der Prüfung nicht weiß, dann schreibt ihr am besten das hin, was ihr denkt was richtig ist oder guclt im Stichwortverzeichnis im Schönfelder. Hauptsache ihr schreibt was hin, kann immer noch Teilpunkte geben! Bei mir kam bspw. ZV in Sicherheitshypothek dran, nicht grade wenig wie ich fand. Ich hatte das Thema in der Schule nicht durchgenommen und aus der Kanzlei kenne ich das auch nicht. Ich habe mir vorher die §§ zu dem Thema markiert und in der Prüfung die §§ einfach umgeschrieben und das hat wohl geholfen.

Hier könnt ihr euch eine Prüfung anschauen die nach der neuen VO geschrieben wurde:
https://www.rechtsanwaltskammer-hamm.de ... gaben.html

Nicht in Panik verfallen - ihr schafft das :)

Viel Erfolg :)
Antworten