Habt ihr oder habt ihr nicht?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
animsaj
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2013, 09:43
Beruf: ReNo Azubi
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

02.10.2013, 21:45

Hallo FoReNo´s,


ich habe eine Frage an euch:

habt ihr euch während eurer Ausbildung zusätzlich Bücher gekauft? Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen?

Da ich umschule habe ich Angst, dass ich das ein oder andere wichtige Thema nicht beigebracht bekomme und würde mich in der kommenden Wintersaison gerne in der Freizeit damit beschäftigen.

Auch habe ich über eine Zeitschrift hier gelesen und finde nicht mehr den Link dazu. Ist es die einzige Zeitschrift für diese Branche oder gibt es noch andere? Bringt mir das überhaupt was? Oder sollte ich mich während meiner Umschulung lieber nur mit Büchern beschäftigen?

VG :thx und einen erholsamen Feiertag

animsaj
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#2

02.10.2013, 21:49

Was meinst Du, wieviele juristische Zeitschriften es gibt. :P
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
animsaj
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2013, 09:43
Beruf: ReNo Azubi
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

02.10.2013, 23:05

Hmmm... hätte ich es gewusst hätte ich nicht gefragt :lol:

Ich ziele hier eher auf den Beruf der ReNo - nicht Juristerei (darf man das so schreiben?)!?!?

Na gut, ich werde dann mal Tante Google bemühen... die findet RENOpraxis und Kiehl? Ist das alles?
Jupp03/11

#4

02.10.2013, 23:24

Fassbender, Notariatskunde, kommt in Kürze neu, im übrigen hat der Beruf mit Juristerei doch einiges zu tun
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#5

03.10.2013, 08:44

Ich habe mir während meiner Ausbildungszeit keine zusätzlichen Bücher gekauft. Ich hatte nur die, welche wir für die Berufsschule kaufen mussten. Von Zeitschriften hatte ich damals (vor über 20 Jahren) gar keine Ahnung, dass es so etwas auch für die Angestellten gibt.
Wenn ich gewusst hätte, dass es Zeitschriften auch für Reno's gibt, hätte ich mir damals die "Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte" zugelegt. Hier sind nämlich auch tolle Aufgaben mit drin.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#6

03.10.2013, 16:56

Meine Ausbildung liegt auch gute 20 Jahre zurück und ich habe mir auch keine zusätzlichen Bücher etc. gekauft.
Gelinaa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2013, 09:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hessen - Gießen

#7

03.10.2013, 20:54

Ich habe mir alle unten aufgelisteten Bücher gekauft und habe damit auch für die Zwischenpüfung gelernt.

Trainingsmodul RENO - Kaufmännisches Rechnen (REWE 1)
Trainingsmodul RENO - Handelsrecht (WISO 4)
Trainingsmodul RENO - BGB Schuldrecht (WISO 2)
Trainingsmodul RENO - BGB Sachenrecht (WISO 3)
Trainingsmodul RENO - BGB Grundlagen (WISO 1)
Trainingsmodul RENO - BGB Familien- und Erbrecht (WISO 5)
Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten

Liebe Grüße :)
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben !
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#8

04.10.2013, 11:22

Ich würde abwarten und es davon abhängig machen, wie gut deine Lehrbücher sind bzw. wie gut du mit ihnen zurecht kommst. Ich fand z.B. das Buch, welches wir für RVG hatten, recht unübersichtlich und habe mir daher ein anderes Buch gekauft, in dem ich zuhause noch einige Themen nachlesen konnte, wenn ich bestimmte Fragen durch den Unterricht nicht ganz geklärt bekam. Ansonsten habe ich mir vor der Abschlussprüfung das Buch "Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten" gekauft. Wo Nachholbedarf besteht wird meistens dann sowieso durch die Arbeit aufgedeckt.

Ich kann als Zeitschrift die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten vom Kiel-Verlag empfehlen. Die Zeitschrift richtet sich (hauptsächlich) an Auszubildende und es werden dann z.B. in mehreren Teilen in aufeinanderfolgenden Ausgaben ausführlicher bestimmte Themen (Abrechnung von Strafsachen, der Gang eines Strafprozesses, das Mahnverfahren, Erbrecht usw.) angesprochen, erklärt und Beispiele gegeben. Außerem befinden sich auch immer wieder Prüfungsaufgaben in den Zeitschriften, sodass man auch hier ein wenig sein Wissen testen kann.
Benutzeravatar
animsaj
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2013, 09:43
Beruf: ReNo Azubi
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#9

04.10.2013, 14:35

Vielen Dank für die tollen Beiträge. Also ich habe Bücher von Beck-Texte / DTV

- RVG
- BGB
- ZPO
- StPO
- StGB
- Lutz (Europa Lehrmittel) Rechnungswesen ReNo
- Langer-Nalbach-Ohlsen-Rennert Rechnungswesen ReNo
- Lutz (Europa Lehrmittel) Fachkunde ReNo
- Leible Rechtskunde ReNo

Die Zeitschrift ReNoFa werd ich mir mal beim Zeitungsladen besorgen und drin "schmöken".

VG animsaj

Nachtrag:

ich habe das hier gefunden:
http://www.foreno.de/upload/Reno_2011_03_Foreno.pdf

Ist so etwas wieder in Planung? Weil, dann warte ich lieber noch ein wenig. Bei Amazon kostet es 73,20 EUR
Merenwen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2010, 16:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: NoRa / NT
Wohnort: Oldenburg

#10

04.10.2013, 17:50

Ich hab mir das RVG für Anfänger gekauft.
Antworten