Habt ihr oder habt ihr nicht?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Andy
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 13.07.2012, 12:30
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro

#11

07.10.2013, 13:38

Ich befinde mich noch in der Ausbildung. Werde die Prüfung vorziehen und bin somit am Dezember soweit. Ich habe mir keine Bücher gekauft und habe es auch nicht vor. Recht selten habe ich mal in die Zeitschrift "ReNoFa" reingeschaut, weil wir die hier in der Kanzlei haben. Die finde ich allerdings auch recht gut.

Für die Prüfung habe ich mir ein Skript von dem letzten Prüfungsvorbereitungsseminar besorgt, welches unsere Azubi´s vor mir besucht haben. Damit bereite ich mich vor. Wenn ich das soweit durch habe, nehme ich mir noch ein Buch vor, welches wir von der Schule aus kaufen mussten. Den Namen weiß ich grade allerdings nicht. Das wird dann auch reichen.

Ich mutmaße einfach mal, dass du nicht "alles" lernen kannst, was in dem Beruf vorkommt. Beschränke dich auf das Prüfungsrelevante, denn nach der Ausbildung wirst du eh nur den Bereich abdecken, der von deinem Arbeitgeber auch regelmäßig bearbeitet wird. Alles andere gerät dann in Vergessenheit und wenn du es doch mal wieder brauchst, landest du dann hier oder in einem anderem Forum. ;D
Wer nicht mehr versucht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
animsaj
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2013, 09:43
Beruf: ReNo Azubi
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#12

07.10.2013, 17:46

Wie treffend Andy - Danke.

Also werde ich jetzt erst einmal abwarten und "Tee trinken" und meine Nase in die Bücher stecken, die hier so vor mir liegen.

Eine, nein zwei Fragen hätte ich noch:

1) gelte ich denn als Umschülerin auch als Azubi?
2) Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, ob es mit dem Verlag noch einmal so eine
Fornaktion geben wird?

VG animsaj
Alice de la Rue
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2013, 15:30
Beruf: ReNo-Fachangestellte

#13

08.10.2013, 12:57

Ich habe mir zwar (noch) kein Prüfungsvorbereitungsbuch gekauft, jedoch war ich auf dem Zwischenprüfungs- und Abschlussprüfungsseminar von Engler und Neumann -> http://www.engler-neumann.de" target="blank

Da geht es um Prozeßrecht und RVG, beim Abschlussprüfungsseminar kommen noch Notariat und KostO/GNotKG hinzu.
Außerdem etwas BGB.

Dazu erhält man nach dem Seminar umfassende Skripte, mit denen man auch ganz gut lernen kann.

Ist zwar kostspielig, aber oft übernehmen die Chefs die Kosten. ;)
Manche reisen sogar aus andern Bundesländern an, wenn Herr Engler nicht in ihre Region kommt. O.o
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#14

12.10.2013, 14:33

Was meinst du mit Aktion? Auf der Startseite von Foreno wäre gerade eine. Im Übrigen :birthday
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Regan88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2012, 21:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Lahr

#15

13.10.2013, 21:13

Hihi,

Ich hatte von der Kanzlei aus Boiger Rechtskunde für RA-Fachangestellte. Da gibt's für jedes Fach ein Buch. Die waren echt gut. Erklärungen, Übungen mit Lösungen etc.


Liebe Grüße
Regan88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2012, 21:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Lahr

#16

13.10.2013, 21:14

Hihi,

Ich hatte von der Kanzlei aus Boiger Rechtskunde für RA-Fachangestellte. Da gibt's für jedes Fach ein Buch. Die waren echt gut. Erklärungen, Übungen mit Lösungen etc.


Liebe Grüße
Janaaa
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2012, 12:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#17

14.10.2013, 14:12

Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#18

14.10.2013, 15:10

ich hatte den boiger als lehrer :mrgreen:

der scheint aber besser bücher schreiben zu können als zu unterrichten :pfeif
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
animsaj
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2013, 09:43
Beruf: ReNo Azubi
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#19

16.10.2013, 18:15

Hallo und Danke für die Glückwünsche :wink:

Ich habe mir jetzt die ReNo beim Kiehl Verlag bestellt. 3 Ausgaben gibt es bis Bestellung bis 31.10.2013, 2 Ausgaben bis ende November und wer noch im Dezember bestellt erhält zusätzlich immerhin noch 1 Ausgabe gratis.

Ich denke, dass ich mit der Zeitschrift und meinen Schulbüchern bestens ausgestattet bin, wobei ich überlege mir den "Großen und Kleinen Halt" zusätzlich anzuschaffen...

Mal sehen - aber hey, Danke für eure Meinungen.

VG animsaj
Andy
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 13.07.2012, 12:30
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro

#20

23.10.2013, 10:20

animsaj hat geschrieben:Wie treffend Andy - Danke.
Gern. :)
animsaj hat geschrieben:
1) gelte ich denn als Umschülerin auch als Azubi?
Würde ich sagen, ja. Du hast zwar vorher einen Beruf erlernt und verkürzt auch die Ausbildung, aber dennoch machst du die Ausbildung. ;) Du wirst ja nachher auch nicht "umgelernte ReNo" betitelt. ;D
Wer nicht mehr versucht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
Antworten