Gibt es noch qualifizierte Azubi-Bewerbungen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
secret72

#161

14.02.2008, 16:27

leilani hat geschrieben:Ich bin vielleicht verwöhnt. Unsere derzeitige Azubine ist nämlich richtig gut. Sie hatte auch ein paar Startprobs. Aber das ist normal. Sie ist richtig auf Zack und immer freundlich, immer höflich. Noch dazu ist sie die Beste in ihrer Berufsschulklasse und hat eine super Zwischenprüfung hingelegt. Sie ist wissbegierig und will was lernen. Klasse! Da macht es Spaß und ich erklär ihr auch gern mal was nach Feierabend oder wir lernen in der Pause ein bisschen zusammen für ihre nächste Arbeit.

leilani
Dann kann ich nur sagen - Herzlichen Glückwunsch zu dieser Azubine. Und das meine ich ernst.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#162

14.02.2008, 17:02

@Kithara: Das mit der Auswahl treffen ist eben, was ich auch meine. Wenn man nur 5 Bewerbungen auf den Tisch kriegen würde, dann könnte man sich ja jeden einzlenen ansehen und zu Vorstellungsgespräch einladen, das ist aber nicht mehr der Fall heute

Und was das Benehmen betrifft, das hat mit den letzten Azubi-Jahrgängen auch sehr stark nachgelassen. Obendrein ist von denen auch keiner mehr bereit Überstunden zu machen, bzw. wird immer pünktlich gegangen und dabei auch noch vergessen die Post mitzunehmen...
Von einem Knigge, haben die Kids von heute noch nie etwas gehört. Aber meistens sind ja die Eltern an einer derartigen Entwicklung schuld.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#163

14.02.2008, 17:09

Catwoman1703 hat geschrieben:Kannst ja morgen mal ein kurzes Feedback geben, was deine Praktikantin gesagt hat, würd mich interessieren ;-)
LG Melli
Werd euch auf jeden Fall berichten.

Danke schon mal für eure Antworten
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#164

18.02.2008, 13:04

So, jetzt gib ich mal mein Feedback ab zu unserer Praktikantin zu letzter Woche.

Am Freitag war ihr letzter Arbeitstag. Habe sie dann gefragt, ob es ihr denn gefallen hat. Dann meinte sie nicht wirklich interessiert, naja, wenigstens besser als in der Bank :shock:
Muss ich dazu noch mehr sagen?

Da sie auf der BFZ ist, mussten wir dann einen Beurteilungsbogen über sie ausfüllen. Habe dies dann zusammen mit unserer Anwältin gemacht. Haben diesen auch sehr ehrlich ausgefüllt und bei "Besondere Bemerkungen" haben wir angegeben, dass sie an ihrem sozialen Verhalten noch arbeiten sollte. Heute bekam ich dann von der Dame vom BFZ einen Anruf, in dem sie mich bat, das ganze etwas genauer zu erläutern. Naja, habe ihr dann die ganze Sache geschildert, von wegen dass die Praktikantin uns ziemlich gelangweil usw. rübergekommen ist und sie daran arbeiten sollte, sonst sieht es evtl. schlecht zwecks Ausbildung aus.

Haben diese Woche wieder eine Praktikantin. Sieht sehr vielversprechend momentan aus........werde weiter berichten
Liebe Grüße

Steffi_1986
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#165

18.02.2008, 13:15

@Steffi_1986: Finde es gut, dass ihr absolut ehrlich den Beurteilungsbogen ausgefüllt habt. Es gibt ja doch immer wieder Kanzleien, da bekommen die Praktikanten eine super Beurteilung, obwohl das Auftreten und Leistung das Gegenteil hätte bewirken müssen. So kann der Praktikant wirklich sich auch mal aus der anderen Perspektive "sehen" und vielleicht doch an seinem Verhalten arbeiten.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#166

18.02.2008, 13:21

Das war mir persönlich sehr wichtig, dass wir ehrlich sind, und nicht irgendeine Beurteilung abgeben, die gar nicht auf sie zutrifft. Sie war ja so auch recht gut, nur am sozialen Verhalten sollte sie eben noch arbeiten.
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#167

18.02.2008, 13:31

@ Steffi_1986: Das find ich auch gut, dass du das ehrlich und wahrheitsgemäß bewertet hast. Immerhin bringt es keinen etwas, wenn sie sich womöglich 3 Jahre durch eine Ausbildung quälen muss, die ihr anscheinend absolut nicht gefällt. Vielleicht kann ihr die Dame vom BFZ ja noch etwas ins Gewissen reden und sie findet eine Ausbildung, die ihr dann mehr zusagt.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Antworten