Gerichtstermin vergessen einzutragen?!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Arina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2016, 10:24
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.10.2016, 10:34

Unzwar wie der Betreff schon sagt, glaube ich einen Gerichtstermin vergessen zu haben. Also folgendes ist passiert, heute morgen kam ein Anruf vom Gericht wo den unsere RAin bleibe.. Natürlich waren wir geschockt - nichts stand im Kalender oder sonst wo. Da ich meistens den Posteingang durchführe, denke ich das ich es einfach "vergessen?" habe ihn einzutragen. Meine Cehfin ist jetzt mehr als Böse und will deswegen nach dem Termin mit mir reden. Ich befürchte nichts gutes. Zu meiner Kanzlei muss ich sagen, wir haben eine RAin eine Auzubildende aus dem 3. Lehrjahr und mich, 2. Lehrjahr. Meine Chefin ist sehr kolerisch und wird immer schnell böse, was sie dann auch allen zeigt. Nun habe ich auch noch das Problem das ich durch einen Kanzleiwechsel, jetzt noch in der Probezeit bin. Meine Frage ist jetzt , wäre das ein Grund zur Küdnigung? Sowas ist mir nie vorher passiert.
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

20.10.2016, 10:42

Du bist Auszubildende im 2. Lehrjahr und sollst eigenverantwortlich Gerichtstermine notieren? :schock Selbst wenn Du mit der Eingangspost betraut wirst, muss alles, was Du damit tust, von einer ausgelernten Kraft (in Eurem Fall von der RAin) kontrolliert werden, damit genau das, was jetzt passiert ist, nicht passiert.

Eigentlich sollte Deine Chefin das wissen. Ein Kündigungsgrund für eine Auszubildende dürfte das wohl nicht sein.
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2236
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

20.10.2016, 10:46

allo Arina,

dass der Schock groß gewesen ist, kann ich mir gut vorstellen. Da graust einem doch jeden vor. Aber Deine Anwältin ist hin und nichts ist passiert. Das ist doch schon mal positiv. Ansonsten entschuldigen, mehr kann man nicht tun.

Und Du im 2. Lehrjahr (!!!!) bist für die Fristennotierung verantwortlich? Da sollte sich Deine Chefin aber mal vorher informieren (Voraussetzungen für Wiedereinsetzung), wem sie da ihre Fristennotierung anvertraut und - denke ich mal - ohne Kontrolle.

Sachen gibts ....
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#4

20.10.2016, 10:49

Zunächst sollte mal geklärt werden, ob es wirklich einen Brief gab, in dem der Termin mitgeteilt wurde.

Und zum anderen hätte die RAin prüfen müssen, ob der Termin auch wirklich eingetragen ist.

Vielleicht hat sich bis nach dem Termin ja schon wieder beruhigt. Es ist ja zum Glück nichts passiert.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

20.10.2016, 11:06

Hallo,

bei uns wird die Post - insbesondere Fristen und Termine - zusätzlich vom RA abgezeichnet - egal wer die Post macht. Und das ist auch gut so.

Selbst wenn es jetzt Donnerwetter gibt - Kopf hoch. Aus sowas lernt man.

Meld dich doch nach eurem Gespräch nochmal!

Gruß
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Arina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2016, 10:24
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

20.10.2016, 12:46

Vielen dank für die Antworten :wink1 :thx
Alles gut gegangen, hab mich entschuldigt und sie sagte dann nur es darf nicht nochmal passieren.

LG
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#7

20.10.2016, 14:06

Arina hat geschrieben: Alles gut gegangen, hab mich entschuldigt und sie sagte dann nur es darf nicht nochmal passieren.
na siehste. Sicher passiert dir das nie wieder - den Schock von heute wirst du seeeeeeeehhhhhhhhhhhhr lange im Gedächtnis behalten. :knutsch
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#8

20.10.2016, 14:21

Na, dann ist ja gut.

Aber lass Dich bitte durch diesen Fehler auch nicht so verunsichern.
lovemausi1994
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2011, 18:43
Beruf: Justizsekretärin
Software: Andere
Wohnort: Erlangen

#9

20.10.2016, 14:27

letztendlich muss sie trotzdem alles überprüfen, was Du machst... vor allem, wenns um Fristen und so geht.
"Du bist mein Antidepressivum, mein Stimmungsaufheller, du schlägst ein wie der Blitz aber heftiger und schneller! Du rockst meine Welt wie das sonst keiner tut. Du bist gut!" - Wise Guys
Arina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2016, 10:24
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

21.10.2016, 09:15

lovemausi1994 hat geschrieben:letztendlich muss sie trotzdem alles überprüfen, was Du machst... vor allem, wenns um Fristen und so geht.

Wird hier leider gar nicht gemacht :-? Wir sind hier 2 Auzubildende und das meiste müssen wir uns selber beibringen :panik
Antworten