Gerichtstermin vergessen einzutragen?!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
lovemausi1994
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2011, 18:43
Beruf: Justizsekretärin
Software: Andere
Wohnort: Erlangen

#11

21.10.2016, 09:23

Arina hat geschrieben:Wird hier leider gar nicht gemacht :-? Wir sind hier 2 Auzubildende und das meiste müssen wir uns selber beibringen :panik
Solchen Anwälten sollte echt verboten werden, jemanden auszubilden! :motz Wie soll man da denn bitte anständig lernen wie man für nen Anwalt arbeitet?! :motz :motz :motz
"Du bist mein Antidepressivum, mein Stimmungsaufheller, du schlägst ein wie der Blitz aber heftiger und schneller! Du rockst meine Welt wie das sonst keiner tut. Du bist gut!" - Wise Guys
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#12

21.10.2016, 09:27

nix gegen Selbststudium - aber man sollte doch IMMER einen Ansprechpartner greifbar haben - man kann sich nämlich auch Dinge falsch beibringen :augenreib
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#13

21.10.2016, 10:19

Mir is das erst vor etwa 2 Jahren mal passiert...nur durch Zufall habe ich das noch rechtzeitig gemerkt. Problem war aber, dass dann zwei Termine am gleichen Tag gewesen sind, die nur knapp zu schaffen waren, aber es ging dann alles gut. Mir war das total peinlich. Ich mach ja generell nicht gern Fehler und schimpf dann mit mir mehr als der Chef. :pfeif

In der Lehre war mir auch mal was passiert. Das Gericht hatte angerufen und ich hatte es so verstanden, dass der Termin ausfällt, nur haben die gemeint gehabt, dass nur unser Mandant nicht kommen braucht, aber der Anwalt schon. Hatte das halt total missverstanden. Dann war das auch noch einer der älteren Chefs vor denen man immensen Respekt hat. Ich wurde zu ihm zitiert und hab mir bald ins Höschen gemacht. Ich hab ihm damals erklärt, was die am Telefon gesagt haben und scheinbar war das wirklich missverständlich...es gab also keinen Ärger.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#14

21.10.2016, 11:06

In der Ausbildungszeit musste ich auch alle Termine und Fristen selbstständig notieren und der Anwalt hat es nie kontrolliert...wie denn auch wenn er nur vielleicht einmal die Woche da war. -.-
Dafür wurde aber immer fleißig die Rücksendung der EB´s hinausgezögert um die Fristen zu verlängern.
Zuletzt geändert von PeachyCJ am 19.12.2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
:katze1 :katze2 :katze3
Quapsel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2016, 14:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#15

23.11.2016, 14:36

Wahnsinn. So etwas MUSS kontrolliert werden, da das allzu schnell einmal passiert ist!
Ich meine - stell dir vor, ihr hättet eine Frist versäumt, weil du die Frist nicht ordnungsgemäß eingetragen hättest oder den Rechtsstreit durch Versäumnisurteil verloren! Das ist ein Haftungsfall - nur dass die Versicherung nicht haftet, wenn nicht ordnungsgemäß sichergestellt wurde, dass diese Sachen auch notiert werden... Eine ReFa in Ausbildung darf genau genommen keine Termine und Fristen eigenständig notieren, ohne dass das kontrolliert werden muss. Ansonsten ist die Versicherung fein raus... weise deine Chefin besser mal darauf hin!
Antworten