Früher gehen für Vorstellungsgespräch?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Trinity

#1

03.06.2009, 13:34

Hallöle Ihr Lieben,

ich habe meine Ausbildung quasi bestanden und habe jetzt nur noch die mündliche am 17.06. vor mir.

Ich werde hier nicht übernommen, da er nicht das Geld für eine weitere Vollzeitkraft hat und ich zudem auch gar nicht bleiben möchte (aus einer Vielzahl von Gründen).

Demnach habe ich mich auch woanders beworben und heute habe ich ein Vorstellungsgespräch bei Manpower um 18.15 Uhr.

Normalerweise habe ich Mittwochs bis 17 Uhr und dann Feierabend. Aber ich bin hier alleine und muss die Zeiten meiner Kollegin mitmachen. Die wäre heute bis 18 Uhr hier.

Also müsste ich auch bis 18 Uhr. Mein Chef ist heute fast gar nicht da, er kommt nur Abends zum Unterschreiben rein, meist so gegen 17.30 Uhr, eher später....

Zu Manpower brauche ich etwa 15 Minuten zu Fuß und würde natürlich gerne eher da sein, da das einen besseren Eindruck macht. Wäre demnach schön, wenn ich heute um 17.45 Uhr gehen könnte (wobei ich ja um 5 schon Schluss hätte).

Nun habe ich Sorgen, dass er mich nicht rechtzeitig gehen lassen würde, hab schon davon geträumt, zu spät zu kommen usw...

Muss er mich zu einem Gespräch gehen lassen??? Er würde mir ja sonst Steine in den Weg legen... In der Arbeitszeit kann ich solche Termine ja schlecht vereinbaren und da die Leute dort auch nicht gern Überstunden machen, ist es eben so knapp nach Feierabend...

Theoretisch könnte ich ja einfach gehen, aber ich bin ja kein Unmensch^^

Lieben Dank vorab.
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2

03.06.2009, 13:40

wenn man jetzt mal an § 629 BGB denkt, muss er dich freistellen.
LG, Ela
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#3

03.06.2009, 13:56

Das hättest Du mal lieber schon gestern fragen sollen. Ansonsten frag ihn doch, wenn er hoffentlich 17:30 kommt, ob Du gehen könntest, da Du ein Vorstellungsgespräch hast und du es extra so spät gelegt hast, allerdings da noch nicht wusstest, dass deine Kollegin nicht da sein wird, oder so ähnlich.
Trinity

#4

03.06.2009, 14:00

Na ja also er weiß zumindest, dass ich eines habe. Aber ich habe ihn gestern noch nicht gefragt.

Er war ja dabei, wie ich gestern mit denen telefoniert habe und den Termin vereinbart habe. Da war meine Kollegin längst weg^^
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

03.06.2009, 14:04

Da war meine Kollegin längst weg^^
Das ist natürlich nicht so gut.

Hat er Dich denn gar nicht nach dem Telefonat darauf angesprochen? Das wäre allerdings deine Gelegenheit gewesen, ihn zu fragen, ob er etwas dagegen hätte, da du sonst den Termin verschieben müsstest.
olga2009
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2009, 15:34

#6

03.06.2009, 15:50

Wenn er halbwegs verständig ist, wird er dich natürlich gehen lassen... Nur wissen kannst du das eben nicht - da hättest du ihn tatsächlich eher fragen müssen... So bleibt nur die Hoffnung auf seine Mitarbeit.
Ich wünsche dir viel Glück beim Überzeugen des Chefs und hoffe, dass du den Traumjob bekommen wirst ;)
Zuletzt geändert von olga2009 am 09.06.2009, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Minni9483
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2009, 14:36
Wohnort: Niedersachsen

#7

03.06.2009, 16:12

Auf alle Fälle wünsche ich viel Erfolg beim Überzeugen des "noch" Chefs und natürlich auch beim Vorstellungsgespräch. Viel Glück
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#8

03.06.2009, 16:33

Du kannst uns dann ja morgen mal erzählen, wie es war.

Viel Glück für das Vorstellungsgespräch *daumendrück*
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#9

03.06.2009, 16:34

Viel Glück für das Vorstellungsgespräch!
Bild
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#10

03.06.2009, 16:50

Wünsche dir auch viel Glück für das Vorstellungsgespräch und beim "Überzeugen" deines Chefs ;)
Antworten