Frist Vorläufiges Zahlungsverbot

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6814
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#51

24.08.2017, 14:26

Ich habe jetzt auch eine Frage zu diesem Thema:

Ich habe ein VZV an die Bank des Schuldners gesendet. Dies wurde am 09.08.17 zugestellt. Nun bekomme ich vom Gericht eine Monierung für den Pfüb, dass ich nur die Summe xxx Eur geltend machen kann, da dies im VB (es wurde seinerzeit Einspruch eingelegt) aufrecht erhalten wurde und im übrigen die Klage abgewiesen wurde, also keine Zinsen und Kosten aus dem VB geltend gemacht werden dürfen. Im übrigen fehlt die Zustellungsklausel, was mir ehrlich gesagt durchgerutscht war, da wir das von einem anderen Anwalt der für uns tätig war erhalten haben und ich vergessen hatte explizit darauf zu achten :patsch.

Nun muss ich natürlich ein neues VZV hinterher schieben, da ich die Monatsfrist nicht einhalten kann, soweit klar. Aber das 2. VZV hat jetzt einen anderen Betrag als das vorige. Ist das irgendwie ein Problem? Der Pfüb wird ja dahingehend geändert, wenn ich die Monierung beantworte. Muss ich auf dem VZV noch etwas vermerken oder ist das in dem Fall egal? Die Bank muss einfach nur hinterlegen?

Sorry, hatte diesen Fall noch nicht. Ich sag aber schon einmal

:thx
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#52

24.08.2017, 15:50

Du machst einfach ein neues VZV. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir niemand zuvorgekommen ist.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6814
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#53

24.08.2017, 16:10

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Du machst einfach ein neues VZV. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir niemand zuvorgekommen ist.
Danke. Aber ich denke, dass es hier sowieso eigentlich aussichtslos ist.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#54

24.08.2017, 16:24

Also ich habe in einem Seminar gelernt, dass ein weiteres vorläufiges Zahlungsverbot nicht den Rang sichert, sondern einfach nur den Rang ab Zustellung des neuen VZV.

Auch den Zöller Kommentar ZPOI (30. Auflage) zu § 845 verstehe ich - was bezüglich Wirkung dort ausgeführt wird so.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#55

24.08.2017, 16:27

Ist ja auch richtig so Tigerle. Man kann 50 VZV schicken (ob die Kosten zu erstatten sind, ist da fraglich) kommt eine Pfändung dazwischen, guckt man mit dem Ofenrohr ins Gebirge. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#56

24.08.2017, 16:42

Anahid hat geschrieben:Ist ja auch richtig so Tigerle. Man kann 50 VZV schicken (ob die Kosten zu erstatten sind, ist da fraglich) kommt eine Pfändung dazwischen, guckt man mit dem Ofenrohr ins Gebirge. ;)
:thx dachte schon es ist was an mir vorbei gegangen, aber dann ist ja alles gut :mrgreen:
Antworten