Frist verpasst vom Azubi

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Kazaar
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2017, 11:32
Beruf: Auszubildender Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: RA-Micro

#1

15.11.2017, 11:37

Ich bin etwas ratlos. Folgender Fall:

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellter im 3. Lehrjahr und der einzige Angestellte meiner Kanzlei. Ich habe im Prinzip die Aufgabe alles zu machen. Vom Empfang der Mandanten, über das Sortieren der Post und so weiter.

Bei uns wurde nun eine Frist verpasst. Ist es richtig einem Azubi eine solche Verantwortung aufzuerlegen?
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

15.11.2017, 12:11

Mach dir keinen Kopf, Fehler passieren und die hat in erster Linie dein Chef zu verantworten. Du bist noch in der Ausbildung und ich finde es von Chefs unverantwortlich, einen Auszubildenden alleine in der Kanzlei zu beschäftigen und ihm die komplette Verantwortung alleine zu übertragen. Zumindest sollte sich dein Arbeitgeber dann mit dir hinsetzen, dir Sachen erklären und vor allem auch kontrollieren.

Bei mir war das im Übrigen ein Grund nach dem 1. Ausbildungsjahr die Kanzlei zu wechseln. Anfangs wurde mir alles noch erklärt, aber nach etwa einem halben Jahr hat permanent die einzige Festangestellte neben mir gewechselt und ich hatte keinen Ansprechpartner mehr.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

15.11.2017, 12:23