frist verpasst

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
anisort
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2012, 00:35
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

22.02.2013, 17:50

Leute ich hab nen Problem....ich bin im 1. Ausbildungsjahr und mein chef hatte letzte Woche eine Frist, es war ein Einspruch zum Versäumnisurteil, das per Fax vorher abgeschickt werden sollte. Es wurde auch gefaxt allerdings nur die 1. Seite, also ohne Unterschrift....3 Tage später kam ein Fax dass die Frist nicht eingehalten wurde da keine Unterschrift vorhanden war...ich weiß dass ich den Schriftsatz gefertigt habe aber nicht mehr ob ich das gefaxt habe. Ich bin vorne ganz allein am Empfang mit einer Praktikantin. Der chef is sauer und will mir die schuld geben, aber ich bin doch erst im 1. Jahr :-((((....was meint ihr? Hat er das Recht mir die Schuld zu geben?
Benutzeravatar
Birne
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1185
Registriert: 29.09.2010, 08:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#2

22.02.2013, 19:27

Hast du denn keinen Faxsendebericht in der Akte?
Du musst nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Wir bringen dir das bei. :hofnarr
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#3

22.02.2013, 20:18

Der Faxsendebericht wird ihr nur sagen, wieviele Seiten gefaxt wurden, aber net wer gefaxt hat.

Is natürlich blöd gelaufen. Grundsätzlich sollte halt gerade bei Fristen schon nochmal auf dem Faxbericht geschaut werden, dass auch wirklich alle Seiten durch sind und nicht etwa eine fehlt. Und erst wenn das gecheckt ist, sollte die Frist gestrichen werden.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Jupp03/11

#4

22.02.2013, 20:26

Wenn ich mir die anderen Beiträge der Themenstarterin ansehe, kann ich nur sagen, da hat es den richtigen Anwälten getroffen bei der Versäumung der Frist. Da die Gegebenheiten in der Kanzlei vielleicht auch gerichtsbekannt sind, hat es keiner für nötig gehalten, durch ein Telefonat einen Hinweis zu geben.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

22.02.2013, 22:01

Wird dann wohl auch keine Wiedereinsetzung geben.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Sabbi
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 22.02.2013, 11:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

25.02.2013, 11:21

Habe da letzte Woche noch einen Aufsatz in der Zeitschrift "Reno praxis" gelesen.
Es gibt eine BGH Entscheidung/Beschluss genau zu deinem Fall vom 12.06.2012, AZ VI ZB 54/11.
Vll hilft dir das ja weiter!
gkutes

#7

25.02.2013, 11:44

@anisort - das tut mir sehr leid.
der RA wird dir die Schuld geben. mE zu unrecht, weil er am Ende immer selbst verantwortlich ist. Wenn man nur mit Azubi und Praktikant arbeitet, dann muss RA mehr selbst auf die Fristen achten.
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#8

25.02.2013, 12:18

Da wirst Du derzeit leider nichts dagegen unternehmen können. :knutsch

Tipp für die Zukunft: Faxberichte kontrollierten und mit Namenskürzeln versehen, so weiß man immer wer gefaxt hat und achtet gleichzeitg auch besser auf die Seitenanzahl.
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#9

25.02.2013, 12:21

Maximum hat geschrieben:Tipp für die Zukunft: Faxberichte kontrollierten und mit Namenskürzeln versehen, so weiß man immer wer gefaxt hat und achtet gleichzeitg auch besser auf die Seitenanzahl.
So wird das hier auch gemacht. Und anhand der Namenskürzel können wir auch mal schön den Anwälten die Schuld in die Schuhe schieben, wenn deren Kürzel draufsteht. :auslach Bei wichtigen Sachen ist das jedoch nicht lustig. :(
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Frau_Amsel
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 21.02.2013, 10:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#10

25.02.2013, 13:50

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Anwalt eigentlich (!) alle Arbeiten, die seine Mitarbeiter (vor allem die Azubis) verrichten, kontrollieren muss, um so etwas vorzubeugen.
Liebe Grüße,

Frau Amsel
Antworten