Freistellung vor Prüfung?!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#1

10.10.2006, 20:44

Hallo an alle!

Hab mal ne Frage, ich und meine Azubikollegin haben uns da heute drüber unterhalten und zwar:

Ihr Lehrer (sind in zwei verschiedenen Klassen) hat ihr gesagt, dass wir vor der Abschlussprüfung eine Woche und während der Prüfungen freigestellt werden, sprich zwei Wochen und halt ohne Urlaubsabzug, da der "Kerl" des öfteren mal Müll labert, wollte ich mal hier fragen, bevor ich zu unserer Bürovorsteherin renn. Wie wird das bei euch gemacht oder gibts da evtl. eine Vorschrift?!

Ich mein bestehen tu ich nicht drauf, falls der Eindruck rüber kommt, kann mir auch normal vorher von meinen Urlaubstagen Urlaub nehmen, nur wieso sollte ich, wenns mir zusteht (für den Fall das es so ist). Cool wäre es ja schon, finde ich.

Lernen werd ich sowieso schon früher, werd denke ich ab nächste Woche anfangen, alles zu wiederholen. Aber ne Woche davor für "lau" frei, ausschlafen noch bissel alles durchlesen is natürlich nicht schlecht, denke ich.

Bin jetzt schon dankbar für eure Antworten.

Nehmts mir nicht übel, aber ich möchte lieber Antworten, wies in euren Kanzleien läuft, bzw. ob es da ne Vorschrift gibt, Meinungen, Denkweisen helfen mir da leider nicht. Ist nicht böse gemeint.


LG j3NN
Gast

#2

10.10.2006, 21:31

Hallo J3NN!

Das ist in § 10 JArbSchG, in § 15 BBiG und im Ausbildungsvertrag geregelt; aber der Lehrer hat wirklich sch... gelabert.

In § 10 Abs. 1 JArbSchG steht:
Der AG hat den Jugendlichen
1. für die Teilnahme an der Prüfung und Ausbildungsmaßnahmen, die auf Grund öffentlich-rechtlicher oder vertraglicher Bestimmungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind,
2. an dem Arbeitstag, der der Prüfung unmittelbar vorangeht
freizustellen.

In § 15 BBiG steht:
Ausbildende haben Azubis für die Teilnahme ......an Prüfungen freizustellen.....

Das JArbSchG gilt jedoch eigentlich nur für Jugendliche unter 18... Ich weiß leider nicht ob die Freistellung für die Vortag auch für über 18-jährige gilt.

Ich habe gerade in meinen alten Ausbildungsvertrag gesehen und da steht in § 3 (Pflichten des Ausbildenden) unter Punkt 11 (Anmeldung zu Prüfungen)u. a.:
....den Auszubildenden ... für die Teilnahme daran und für den Tag vor der schriftlichen Abschlußprüfung freizustellen ...

Wenn das so auch in deinem Vertrag steht solltest du den Tag vor der Prüfung freibekommen ohne Urlaub nehmen zu müssen.

Liebe Grüße
Sandra
Mondelfin

#3

10.10.2006, 22:53

Hallo j3NN,

nach den Vertragsvordrucken kann man nur an dem Tag vor den schriftlichen Prüfungen Sonderurlaub bekommen.

Ich hatte auch einen Tag vor den schriftlichen Prüfungen und freundlicherweise einen Tag vor der mündlichen Prüfung Sonderurlaub. War aber Chefs Initiative. Ich hätte den Tag auch freiwillig gearbeitet, da ich an dem Tag eh nicht mehr gelernt habe :)
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#4

11.10.2006, 09:14

Also ich hatte auch einen Tag vorher frei (vor der schriftlichen). Vor der mündlichen weiß ich nimmer.

Vor der schriftlichen habe ich mir aber zwei Wochen Urlaub genommen damals, nur gelernt habe ich höchstens drei Tage davon....
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

11.10.2006, 19:48

jo :zustimm also Sonderurlaub bekommst du definitiv nicht, wahrscheinlich meinte er, dass ihr nichts mehr in der Schule lernt, das trifft eher zu ;-)
Gast

#6

11.10.2006, 20:05

bei uns ist das so, dass wir den unmittelbaren tag vor der Prüfung freizustellen sind, wenn du mehr zeit brauchst zum lernmen, dann musst du halt Urlaub nehmen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

11.10.2006, 20:13

ja bis auf den einen Tag, hatte ich vergessen zu erwähnen :-)
Antworten