Fragen über Fragen bei Buchführung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Lucian
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2014, 15:37
Beruf: Auszubildende RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

13.11.2014, 15:10

Hallo ihr alle :wink2

Ich habe im Moment in dem Fach Rechnungswesen große Probleme bei der Buchführung...

Wir haben das Thema gerade erst angefangen. Inventar und Bilanz sind keine Probleme...aber das Soll und Haben. :cry:

Ich verstehe einfach nicht wie das funktioniert.

Bsp: Bareinzahlung bei der Bank...Warum ist das dann Bank an Kasse???

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet...

Danke :thx
sanvic
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 04.09.2009, 14:17
Beruf: Refa
Software: Ikaros

#2

13.11.2014, 15:17

Weil die Bank im Soll mehr wird....
die Buchungssätze lauten immer Soll an Haben

schau mal hier: http://captaingeld.de/controlling/buchf ... und-haben/

im Zweifel mal ich mir aber auch hin und wieder T-Konten :wink:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

13.11.2014, 15:18

Wenn du noch in der Ausbildung bist, ergänze bitte dein Profil entsprechend ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

13.11.2014, 15:29

Ganz wichtig ist, dass du dich strikt an den Hauptbuchungssatz SOLL AN HABEN hälst.

Überprüfe immer, was mehr wird; das steht dann im SOLL und das andere, also wo das Geld weggeht eben im HABEN.

Also bspw.: Du hebst Geld von der Bank ab. Deine Kasse/Portmonaie wird mehr, daher Kasse im Soll und weil dann nur noch die Bank übrig bleibt, kommt diese ins Haben. Demnach Kasse an Bank.

Andersherum: Du zahlst Geld auf dein Bankkonto ein. Dein Bankkonto wird mehr, demnach Bank im Soll und dein Portmonaie wird leerer, demnach Kasse im Haben. Also Bank an Kasse.

Wenn du magst, kann ich dir mal eine super Übersicht schicken, die ich mir damals angelegt habe. So schwierig ist das nicht, wenn du dich strikt an SOLL AN HABEN richtest :)

LG
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Lucian
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2014, 15:37
Beruf: Auszubildende RA-Fachangestellte
Software: Andere

#5

13.11.2014, 15:40

Danke für eure Hilfe :D

Habt mir sehr geholfen!!!!!!!
Benutzeravatar
animsaj
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2013, 09:43
Beruf: ReNo Azubi
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

26.02.2015, 09:48

Hallo A13,


kannst du mir deine Übersicht zukommen lassen? Wäre total Klasse von dir, da ich da auch so meine Defizite habe.

Danke
Reno123456
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2015, 10:40
Beruf: rechtsanwaltsfachangestellte

#7

27.04.2015, 12:58

könntest du Sie mir auch zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten