Frage zum Antragsteller im MB

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Sveta

#1

29.05.2012, 11:43

Hallo alle,

ich muss einen MB machen und komme mit den Angaben auf der Homepage unseres Auftraggebers nicht klar. Die Firma hat keinen Zusatz wie GmbH oder e.K. Unser Mandant bezeichnet sich als "Geschäftsführer".
Wie lege ich nun den Mandanten an? Von einer Vorsteuerabzugsberechtigung kann ich ja wohl ausgehen, wenn es sich um ein Einzelunternehmen handelt, oder?

Danke für einen Denkanstoß.

Sveta
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#2

29.05.2012, 11:46

Ich würde anrufen und nachfragen wenn du dir nicht sicher bist.
Bild
Doz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2012, 18:59
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

29.05.2012, 16:16

ja, wäre wohl das Beste, weil sich das von hier aus schwer sagen lässt. Wenn es eine Einzelfirma ist, ist er Inhaber und kein Geschäftsführer, denn den gibt es nur in der GmbH. Wenn keine Rechtsform vorhanden ist, handelt es sich wohl um ein Einzelunternehmen, also Max Müller Eisenwaren, oder so.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

29.05.2012, 16:21

Vorsteuerabzugsberechtigt muss er nicht unbedingt sein (Kleinunternehmerregelungen).

Vermutlich handelt es sich um eine Einzelfirma.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#5

29.05.2012, 16:27

Tigerle hat geschrieben:Vorsteuerabzugsberechtigt muss er nicht unbedingt sein (Kleinunternehmerregelungen).

Vermutlich handelt es sich um eine Einzelfirma.
Das vermut ich auch, dass es das ist. Aber bevor s dann nachher im VB nicht stimmt, würd ich da lieber auf Nummer sicher gehen und nachfragen.
Bild
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#6

29.05.2012, 16:52

Ja auf. Jeden Fall nachfragen.
Antworten