Erfolg Rechtsmittel Prüfung Hilfe

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#1

12.11.2012, 09:56

Hallo :wink2 , ich habe folgende Aufgabe und weiss nciht recht, wie ich sie lösen soll :(

Ich soll eine Gebührenrechnung erstellen.
Folgender Fall: Eine Klage auf Schadensersatz wird abgewiesen, der Ra soll prüfen, ob eine berufung in dieser sache Aussicht auf Erfolg haben könnte.
Er überprüft die Sachlage anhand des Urteils und erteilt der Mandantin den Rat, gegen das Urteil wegen offensichtlicher Unbegründetheit kein Rechtsmittel einzulegen.

Ich würde das jetzt mit einer 0,75, 2100 Gebühr abrechnen und dann noch die 7002.

Aber ich habe ja gar keinen Streitwert, wie soll ich das dann berechnen??

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!! :thx
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

12.11.2012, 10:06

Streitwert ist der Wert, der auch im Urteil als Streitwert angegeben ist.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

12.11.2012, 10:08

Dein GW ist der SW I. Instanz.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#4

12.11.2012, 10:53

Ja danke, habe vergessen zu erwähnen dass es eine Schulaufgabe ist und mir natürlich kein Urteil vorliegt :(

Muss man da einen Rechtsmittelstreitwert nehmen?
Und wo ist dazu etwas geregelt? (§) ?
NaAnWi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#5

12.11.2012, 11:02

Trotz Schulaufgabe sollte man Euch zumindest sagen, wie hoch der Streitwert war. Immerhin ging es in der "Klage" ja um eine Schadensersatzforderung...
Du kannst Dir ja nichts aus den Fingern saugen....
Erstell einfach die Kostenrechnung erstmal ohne Werte und besprich das mal mit Deinem Lehrer!
Aber Dein Ansatz hinsichtlich der Gebühren ist richtig.
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#6

12.11.2012, 11:07

Danke! Dachte nur ich hätte viell. etwas nicht gewusst, bin erst seit September in der Ausbildung :shock:

Ja dann rechne ich mal mit 600€ und frage wie er sich das gedacht hat :)

Viele liebe Grüße! :wink1
Antworten