Einstellungstest am Mittwoch

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

14.03.2008, 17:16

Erst mal hallo an alle bin erst seit heute hier mitglied.
Ich habe am Mittwoch ein Einladung für einen Einstellungstest für eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte. Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und sagen was für bereiche genau vorkommen. Ich danke euch im vorraus.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#2

14.03.2008, 17:28

So was hatte ich noch nicht ... also keinen richtigen Einstellungstest. Ich musste (als ich mich für ne Ausbildung beworben hatte) bei einem RA ein Diktat schreiben wegen Rechtschreibung, Kommasetzung und so ... mehr weiß ich leider nicht.

Aber trotzdem sag ich auch erst mal ein

herzliches :welcome und viel Spaß hier im Forum.

Und auch schon mal viel Glück/Erfolg für deinen Einstellungstest am Mittwoch.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Supersabsy
Forenfachkraft
Beiträge: 242
Registriert: 23.10.2007, 15:26
Wohnort: Felde

#3

14.03.2008, 17:43

Auch von mir ein herzliches Willkommen!! :wink2

Ich habe bisher auch nur Diktate bei Einstellungstests schreiben müssen.
Wir selbst haben in der Kanzlei auch mal einen Fragebogen bezüglich Allgemeinwissen mitreingekommen. Ach ja, und Prozentrechnung.
Es waren erschreckende Ergebnisse dabei...
Eigentlich alles Sachen, die man können müsste.
Bild Bild

Bild
MaryK1984
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 10.12.2006, 18:53
Beruf: ReFa
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#4

14.03.2008, 18:46

:welcome
Ich habe selber keinen Test machen müssen, hab aber auch schon gehört, dass Diktateschreiben sehr beliebt ist.
Die Kanzlei einer Freundin lässt bei ihrem "Test" machen:
- Prozentrechnen (und auch ein paar allgemeine kleine Aufgaben, Dreisatz z. B.),
- Buchstabieren (man glaubt nicht was da ohne Rechtschreibprüfung manchmal rauskommt),
- Diktat schreiben (willkürlich was gerade da ist, nichts speziell diktiertes),
- Schreiben z. B. an Rechtsschutz od. Mandant anhand von Stichpunkten verfassen,
- kleines Referat über ein x-beliebiges Thema/Hobby halten,
- Fragen zu allgemeinen Themen (z. B. Wahlen, Streiks, etc., was halt gerade in der Zeitung steht).
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jede Kanzlei so aufwendig gestaltet, unsere machts jedenfalls nicht.

Viel Glück für Mittwoch und berichte wie es lief!
Kimmy

#5

14.03.2008, 18:58

bei einer Kollegin von mir in einer anderen Kanzlei lassen die die Bewerberinnen ans Telefon gehen und schauen, wie die so mit den Anrufern umgehen (unbedingt den Namen des Anrufers merken, Stift und Papier bereitlegen. Namen im Notfall buchstabieren lassen!). Und dann lassen die die Bewerberinnen auch noch bisschen was schreiben, wobei es hier nicht so auf die Schnelligkeit ankommt - die kommt ja dann automatisch irgendwann - sondern auf die Rechtschreibung.

Viel Glück!
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#6

14.03.2008, 19:46

Edibe hat geschrieben:Erst mal hallo an alle bin erst seit heute hier mitglied.
Ich habe am Mittwoch ein Einladung für einen Einstellungstest für eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte. Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und sagen was für bereiche genau vorkommen. Ich danke euch im vorraus.
Herzlich willkommen.

Du bist 25 Jahre alt...... Warum lernst Du als Kauffrau noch einmal etwas Neues?
Sorry, dass ich so neugierig frage. :oops:

Was ist das für eine Kanzlei? Eine große mit mehreren Anwälten? Ich würde auch darauf achten, was für Fachgebiete die Kanzlei beackert und mich auf diesen Gebieten ein wenig "umsehen", für den Fall, dass eine Spezialisierung im Büro Vorrang hat.

Alles in allem

Viel Glück
baybee1987
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 15.09.2007, 13:26

#7

14.03.2008, 21:18

Bei mir was das ganz geil
Ich bin am 13.03.2006 hingegangen, weil ich eingeladen wurde dann wurde nen bisschen was erzählt etc. dann wurde mir das büro gezeigt, am Ende wurden meine Fragen noch beantwortet dann meinte er "so ein kram wie fragen zur politik stell ich gar nicht erst, das ist die aufgabe der schule" .... und 2 wochen später kam der anruf mit der frage: "haben sie noch interesse an der Ausbildung?"

Meine Antwort: JAAAAAAAAAAAAAa und schwupps, bin ich am 01.08.06 angefangen :D
Micky73

#8

15.03.2008, 15:35

Mach dir bloß keinen Kopf wegen dem Einstellungstest, allzu kompliziert kann das nicht werden.

Ach ja, und herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß beim posten

LG Micky73 :pcwink
Gast

#9

18.03.2008, 22:59

Vielen lieben dank alle.will mich zwar nicht verrückt machen aber man muss ja vorbereitet sein..werde auf jedenfall berichten..

@schneflocke..Kauffrau macht kein spaß mehr und durch mein 2 monatiges Praktikum als Rechtsanwaltsfachangestellte habe ich gemerkt, dass mir dir tätigkeiten bessser liegen. Vielleicht wird ja noch was aus mir...
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10

19.03.2008, 08:24

auch von mir heute viel erfolg....du packst das schon
Antworten