eingetragene Grundschuld im Grundbuch

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Tanja1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2010, 11:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

23.06.2010, 10:23

Hilfe!!

Im Grundbuch ist eine Grundschuld eingetragen. Mal angenommen diese ist bereits getilgt, aber im Grundbuch noch nicht gelöscht. Steht also quasi noch drin.

Was passiert wenn jetzt das Grundstück für das die Grundschuld eingetragen wurde versteigert wird? Wer bekömmt den Versteigerungserlös? Aufteilung?

:thx
Jupp03/11

#2

23.06.2010, 10:39

Der Gläubiger, der die Zwangsversteigerung beantragt hat, bei einem Mehrerlös derjenige, der nachweist, Berechtigter der Grundschuld zu sein, danach der Eigentümer, sofern dann noch ein Mehrerlös vorhanden ist.
Antworten