der Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

02.01.2007, 19:34

:wink1 Hallo Ihr Lieben,


möchte mal gerne wissen, wie Ihr zu diesem Beruf gekommen seid? Warum wolltet Ihr als Rechtsanwaltsfachangestellte tätig sein? Seid Ihr überhaupt zufrieden, dass Ihr diesen Beruf erlernt habt?

Ich bin im 2. Lehrjahr und bin eigentlich zufrieden, ich persönlich finde diesen Beruf interssant und abwechslungsreich, z.b, dass man auch ab und zu mit zum Gericht gehen darf oder die Akten mit verschieden Fällen zu lesen ... ist auch manchmal ganz interessant :D
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#2

02.01.2007, 19:48

Hallo! Ich bin auch extrem glücklich in meinem Job, obwohl es manchmal wirklich stressig ist..

Ich hab neben meinem Studium bei einem befreundeten Anwalt gejobbt und bin dann halt "hängen geblieben". (Zur Ausbildung kam es eben, weil ich mein Studium (öde Informatik) nicht geschafft habe).

Den Beruf mag ich wirklich, das einzige, was mich etwas stört, ist das geringe Gehalt (vor allem in den kleineren Kanzleien).


ach so, es gibt einen Punkt, den ich an dem Job auch noch liebe: ES GIBT IMMER AUSREICHEND :kaffee
Gast

#3

02.01.2007, 20:02

Hallo!

Ich bin auch eher zufällig auf diesen Beruf gestoßen. Mein eigentlicher Berufswunsch geht bzw. ging in die komplett andere Richtung. Die Chancen, einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf zu ergatten waren damals jedoch noch relativ gering. Und da habe ich plötzlich in der Zeitung eine Anzeige meines jetzigen Arbeitgebers gesehen und mich dort direkt beworben. Glücklicherweise habe ich den Ausbildungsplatz bekommen und nun bin ich im dritten Lehrjahr und sehr zufrieden mit meiner Berufswahl. :)

Die Weiterbildungmöglichkeiten sind sehr vielfältig und als Grundlage ist eine solche Ausbildung für andere, spätere auch recht gut.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

02.01.2007, 20:23

@Marie: was wolltest du denn werden?

ich habe ein Praktikum bei ner Anwältin gemacht (2 Monate freiwillig) und es hat mir so gut gefallen, ich fand es das erste mal nicht öde, obwohl ich meistens 6 Stunden nur geschrieben habe (Band).. und das muss schon was heißen.. ok manchmal hatte ich kein Bock, aber nich so, dass ich gesagt hätte ich will morgen nicht mehr hin.. naja und ab da wusste ich was ich werden wollte und bin froh, dass ich als ReNo ne Ausbildung gefunden habe, und nicht als Einzelhandelskauffrau oder Bürokauffrau (man darf ja nicht wählerisch sein) oder sonst was.. naja wie dir andere bestätigen werden, das einzig miese ist das Gehalt, aber das wird man wohl auch in 20 Jahren nicht ändern
Gast

#5

02.01.2007, 20:25

Pepsi hat geschrieben:@Marie: was wolltest du denn werden?
Servicekauffrau im Luftverkehr :wink:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

02.01.2007, 20:29

also Stewardess? jo das schwebte mir auch mal vor, aber ich habs aufgegeben wegen der nicht allzu hohen Erwartung bis 60 in diesem Beruf arbeiten zu können ;-)
Gast

#7

02.01.2007, 20:32

Nein, nein!
Stewardess ist etwas komplett anderes als Servicekauffrau im Luftverkehr. :)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

02.01.2007, 20:34

ja und was is es nu? die Dame am Schalter oder was?
Gast

#9

02.01.2007, 20:40

Auch das nicht :wink:
Als Servicekauffrau im Luftverkehr sind deine Aufgaben auch recht vielfältig. Man ist sowohl in der Luft als auch am Boden tätig. Zu den Aufgaben gehört u. a. das Betreuen und Beraten der Passagiere, das Ermittlen und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen, das Mitwirken bei Marketingmaßnahmen, das Einchecken der Fluggäste, das Koordinieren von Vorgängen bei der Abfertigung von Flugzeugen...
Man wird eigentlich in allen Gebieten eines Flughafens eingesetzt und natürlich sind Fremdsprachen hierbei unumgänglich!

Oh, ich komme wieder ins Schwärmen...
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#10

02.01.2007, 20:51

Marie, also so was wie "Nelly" in "Schmetterlinge im Bauch" macht???

Ich hab mich eigentlich in alle möglichen Richtung i.S. Bürotätigkeit beworben und beim Anwalt hats halt geklappt ;) Am Anfang der Ausbildung fand ich es nicht so toll, aber mit der Zeit kam auch der Spaß am Beruf :D
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Antworten