der Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#31

03.01.2007, 21:41

Manchmal erlebt man wirklich komische Sachen. Heute kam ein Mandant, der noch Geld schuldet.

Ich erklärte ihm: " Sie müssen unsere Liquidation begleichen, ansonsten leiten wir das gerichtliche Mahnverfahren gegen Sie ein, was mit weiteren, hohen Kosten für Sie verbunden ist."

Mandant guckte mich merkwürdig an. :bahnhof
Eine Kollegin kam gerade von der 1. Etage runter, bekam das Gespräch mit und sagte zum Mandanten:

"Ey, rutsch mal mit der Kohle rüber, sonst hasse bald echt nen Problem, dann ist die Kacke am dampfen."

Mandant zückte seine Geldbörse, zahlte die Hälfte ein und meinte nur: "Warum hat die das nicht gleich gesagt!" und zeigte dabei auf mich.

Kollegin ging grinsend nach oben. " Den kenn ich, der versteht keine andere Sprache." :lol:

Unsere Briefe sind einfach zu "geschwollen". Zu amtslastig. Einige unserer Mandanten können nicht einmal richtig lesen. Ich habe nicht gewußt, dass so viele Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben können.

Schneeflocke
Gast

#32

04.01.2007, 01:41

Also ich wollte eigentlich Tierarzthelferin lernen, aber leider hat das dann doch nicht so wirklich geklappt (blöde Chefin und so) und dann habe ich in der Kanzlei in der meine Mutter früher gearbeitet hat ein Praktikum gemacht, weil ich mir schon auch nen Büroberuf vorstellen konnte und das Praktikum hat mir dann auch richtig Spaß gemacht. Und weil ich ein riesen Glück hatte (die Halbtagskraft hat damals gekündigt) konnte ich dann dort mit meiner Ausbildung anfangen und sie hat mir auch wirklich riesigen Spaß gemacht. Ich hatte nette Chefs und ne nette Chefin, nette Kollegen, es gab Urlaubs- und Weihnachtsgeld und auch die Fahrtkosten wurden erstattet. Aber im Juni war ich dann leider mit meiner Ausbildung fertig und bin nicht übernommen worden, weil alle Stellen gerade leider besetzt sind... :-(( Von September bis November habe ich dann über eine Zeitarbeitsfirma bei nem anderen Anwalt gearbeitet, aber dort hat es mir gar nicht gefallen, das ware in typischer Anwalt, wie man ihn sich so vorstellt, total pingelig und so und mit seiner Art kam ich gar nicht klar. Jetzt bin ich gerade mal wieder auf der Suche nach ner festen Arbeitsstelle und ich hoffe, dass es klappt!
Aber ich weiß echt nicht, ob ich den Beruf nochmal lernen würde, denn es gibt glaube ich kaum Kanzleien, in denen man gut behandelt wird, ich hab' schon ziemlich miese Sachen gehört in Bezug auf Anwälte und ich glaube, ich hatte in meiner Ausbildungskanzlei schon sehr sehr viel Glück!

LG
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#33

04.01.2007, 08:25

@schneeflocke: ja das stimmt... aber du musst zugeben Liquidation.. wer weiß schon was das heißt.. wir schreiben immer was "ganz normales" in den Mahnungen

aber man kann ja nun auch nicht für alle in den Mahnungen schreiben "ey digger bezahl mal, sonst kriegste ärger".. ich glaub dann stünden manche Mdt vor der tür und würden euch ärger machen ;-) naja einzelfälle gibts manchmal
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#34

04.01.2007, 09:04

@schneeflocke: Das ist ja echt mal "krass"!
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#35

04.01.2007, 13:19

hallo,

ich denke auch das viele Briefe einfach zu geschwollen sind. Ich habe das schon einmal bei einem Diktat in "verständlichers" Deutsch geändert da hat Chef gleich gemekert das sich das schXXX anhören würde und die denken würden wir könnten nix. Ich mein man erwartet ja schon einen gewissen Ausdruck von einem Anwalt, so denke´ich ja auch, also steckt man ein bisschen in einer Zwickmühle.

Udn zu dem Beruf selber ich mach diese Jahr also knapp in 3 monaten meine Abschlussprüfung und ich würde diesen Beruf wieder lernen. Ich denke auch das es miese Kanzlein gibt ich selber denke das es bei uns auch nicht gerade suoer zugeht. Man könnte noch viel ändern und auch Azubi freundlicher werden aber ihr wisst genau wie ich das man sich sowas ja nicht von einer Azubi sagen lässt als Anwalt.Machmal ist es schon echt :frust

Ich weiss auch nicht was sich manche dabei denken, ich mein man behanldet doch die Menschen wie man selbst behandlet werden möchte. Oder?
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#36

04.01.2007, 14:16

@ RenoNRW
Ja, man sollte die Menschen so behandeln, wie man selbst auch behandelt werden möchte. Aber das ist nicht berufsspezifsich nur ein Problem, sondern auf der lieben, großen, weiten Welt auch.

Ich glaube manchmal, man gewöhnt sich nach und nach im Berufsleben seinen Idealismus ein bisschen ab.

Ich habe während meiner Ausbildung auch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag gemacht. Leider meist ohne Erfolg. Wenn Du Glück hast, ändert sich das später, wenn Du ausgelernt hast. Als Angestellte hat man doch noch ein bisschen mehr "zu sagen". Jedenfalls ist meine Erfahrung so. Kommt aber auch auf den Chef an...

Tja ja...

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Gast

#37

04.01.2007, 16:19

Ich habe mal nebenbei noch eine kurze Frage an euch, mache zwar meine erste Abschlussprüfung erst nächstes Jahr, aber ich habe noch letztens gehört, dass man die Prüfung nur zweimal wiederholen darf? :roll: Darf die Prüfung jetzt zweimal oder noch zum drittenmal wiederholt werden? :katze2
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#38

04.01.2007, 16:27

Also ich dachte eigentlich auch, dass man die Prüfung nur zweimal wiederholen kann.

Hast du denn wirklich vor, so oft durchzufallen? :wink:
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#39

04.01.2007, 17:36

Ach quatsch :P

Wollte nur wissen, weil letztens darüber gesprochen worden ist _nancy_
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#40

05.01.2007, 17:51

@leilani

ich denke nicht das sich was bei uns ändert auch wenn ich angestellt werde und genau das finde ich so schade. Ich versuche eugentlich wenn ich fertig bin mit derAusblidung bei uns woanders zu arbeiten aber das sieht bei uns in der Gegend leider ziemlich mies aus. Denn ich denkegerade was so die Verhätnisse bei den Angestellten und Verbesserungsvoschläge oder so etwas ausmacht sollte auf jeden Fall gehört werden, denn meistens können doch die Chefs das nicht so beurteilen aber wem erzähl ich das ihr wisst das genau so wie ich auch, es ist immer nur :andiearbeit und das wars dann auch. Und mir mahct der Beruf an such echt spass auch der Kontakt mit den Menschen (ich mach "zentrale " mit einer Kollegin) aber Mitarbeiter wenn auch nicht alle sind manchmal echt mies :fluch
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Antworten