DeniseMatthews benötigt Hilfe für die Prüfung :!:

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

09.04.2009, 13:03

Die Moderatorinnen haben sich entschlossen, für DeniseMatthews einen Sammelthread für ihre Fragen zu eröffnen.

Folgend Fragen wurden bereits gestellt:

Ich mach einen Neuanfang. Wollt ihr mir helfen?

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=28114

Kann ich Prüfung nachholen? 3 Jahre Ausbildung gemacht
http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=25 ... sc&start=0


kann ich den Inhalt von dieser Seite nutzen?

http://www.foreno.de/viewtopic.php?p=704189#704189

kann man RA-Micro auch als Privatperson bestellen/kaufen?
http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=28073

Abschlussprüfung 2010 langt der große u. kleine Halt?
http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=28190
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Jenny1704
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 28.01.2008, 11:06
Wohnort: Rodgau

#2

09.04.2009, 13:16

Lach... Sorry, aber wie geil ist das denn??? Ein Sammelthread für eine Person... Finde ich toll... :applaus
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

09.04.2009, 13:18

Na ja, wir haben uns halt gedacht, dass es so sowohl für Denise als auch für uns alle etwas übersichtlicher ist.
Viele Grüße

ich
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#4

09.04.2009, 13:30

Tut mir leid, dass ich so eine stressige Person bin.
:( ... aber trotzdem dankeschön :)
Zuletzt geändert von DeniseMatthews am 09.04.2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

09.04.2009, 13:35

;) ist ok, bist du nicht, wurde nur etwas unübersichtlich und bevor du selber nichts mehr wiederfindest ist das hier sicher besser.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
alexandras
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2008, 21:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

#6

09.04.2009, 14:56

und man kann auch, wenn man schnell einen geistesblitz hat, diesen posten und muss nicht noch den passenden thread dazu suchen :) so wie ich jetzt *g*

mir würde jetzt als literatur noch spontan das buch "streitwert für anfänger" einfallen, weil auch streitwertberechnung eine rolle spielen könnte.

vielleicht würde es auch helfen, wenn man sich ins RVG wieder eingelesen hat, dann nochmal ein seminar zu besuchen, um zu schauen, ob man auch alles richtig verstanden hat, oder noch eine vergessene lücke findet :)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

09.04.2009, 16:44

Allerdings kann sowas aber auch zu Postings verleiten die viell. in einem andern THread schon so oder so ähnlich geschrieben wurden (ich guck mir jetzt mal nicht alle Threads jedes mal an).

Hab eben nur was gelesen, dass du nicht weißt ob Deutsch etc. geprüft wird.

Laut Prüfungsordnung (kannst du dir auf der Seite der RAK Karlsruhe runterladen) sind Prüfungsfächer
1. Recht, Wirtschafts- und Sozialkunde;
2. Rechnungswesen;
3. Fachbezogene Informationsverarbeitung.
Das Prüfungsfach Fachbezogene Informationsverarbeitung umfasst
a) in Textbearbeitung Formulieren und Gestalten eines fachkundlichen
Textes nach Vorgaben mit Hilfe automatisierter Textverarbeitung;
b) in Textverarbeitung Erfassen und Gestalten eines fachkundlichen
Textes mit Hilfe automatisierter Textverarbeitung.

Für den Ausbildungsberuf Rechtsanwaltsfachangestellte sind weitere Prüfungsfächer:
1. Zivilprozessrecht;
2. Rechtsanwaltsgebührenrecht.

Da du ja auch wg. RA-Micro gefragt hast gehe ich stark davon aus, dass das was manche unter "Prüfung in RA-Micro" verstehen, unter 3 a) und b) fällt. Denke mal es reicht zu wissen, wie du dort ein Schriftstück erstellst, es formatierst (in der KTV und in Word) und ordnungsgemäß abspeicherst.

Falls du jemanden kennst, der in Dortmund oder in Bochum oder in der Nähe wohnt, würde es sich anbieten viell. einen Reno-Intensivkurs zu besuchen: http://reno-intensivkurs.de/html/zeit_und_ort.html
Die ReNo Südbaden bietet meist im Frühjahr auch Prüfungsvorbereitungskurse an. http://seminare.renoportal24.de/?modul= ... fuer_azubi
ABER - ich denke es wäre besser wenn du erst mal selbst anfängst zu lernen um die Grundlagen wieder aufzufrischen und dann event. im nächsten Jahr so einen Kurs besuchst. Einfach dass du bis dahin wieder einiges aufgefrischt hast etc.

Generell würd ich erst mal davon absehen mir zuviele verschiedenen Bücher zu kaufen. Weil das verwirrt nur und du weißt gar nicht mehr wo du noch anfangen sollst! Mach dir einen Plan was du bis wann wiederholt haben magst - und danach guck was du noch vertiefen musst und besorg dir ein entsprechendes Buch. Ich würd mir erst mal ein "Handbuch für ReFas" kaufen und das durchgehen. Wenn du das alles sicher kannst hast du schon mehr als die Hälfte des Stoffes gewonnen!

Zu den allgemeinen Schulthemen (Wirtschaftskunde, Sozialkunde, Textverarbeitung) würd ich mir eh nichts kaufen, sondern wirklich nur anhand irgendwelcher Schulnotizen eine grobe Wiederholung machen (oder wenn du ne gute Allgemeinbildung hast einfach darauf verlassen).
Rechnungswesen - da kommts drauf an wie fit du bist oder nicht. Wenn mans einmal kann vergisst man es meistens nicht direkt und es reicht wenn du dir ein altes Schulbuch von jemanden abkaufst.

Bevor du neue Bücher kaufst würd ich mal in die Berufsschule gehen und den Abschlussjahrgang von diesem Jahr fragen ob da nicht jemand dir seine derzeitigen Bücher günstig verkaufen will. Ggfl. kannst du von einem dort ja auch aktuelle Notizen/Mitschriften bekommen.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#8

09.04.2009, 18:34

Danke für diese ausführliche Antwort Lena.
Werde mir nicht zu viele Bücher zulegen, da wie du schon sagst es zu Verwirrungen führen kann.

Werde nach den Osterferien zur Schule fahren und auch mal die Lehrer fragen ob diese Tipps für mich haben u. auch
den Lehrplan evtl. (dann kann ich mich selber besser orientieren).

Im großen und ganzen habe ich aber so gedacht wie du.
Erstmal einen Plan erstellen, was ich bis wann durchgearbeitet / aufgefrischt haben möchte.

Kenne leider niemand aus Dortmund oder Bochum.
Aber das muss ich eben einrichten, dass ich nächstes Jahr mal so einen Intensivkurs "mitnehme".

Rechnungswesen müsste ich mir schon noch einmal genauer anschauen.
Lässt sich aber auch sehr gut alleine machen, da brauche ich keine Schulnotizen (hoffe ich).

Etwas wundern tut mich momentan die immer wieder erwähnten
§§ des BRAGO beim RVG lernen. Wie wichtig wird die BRAGO nächstes Jahr noch in der Prüfung sein?
Kommen in der Prüfung immer wieder Aufgaben dran, wo wir nach BRAGO abzurechnen haben? Soll ich die BRAGO §§ noch mitlernen?

Viele liebe Grüße
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#9

09.04.2009, 20:14

Da es dir BRAGO nicht mehr gibt, brauchst du die auch nicht mehr mitzulernen. Es werden keine BRAGO Fälle mehr in der Prüfung kommen.
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#10

09.04.2009, 20:39

jenniver hat geschrieben:Da es dir BRAGO nicht mehr gibt, brauchst du die auch nicht mehr mitzulernen. Es werden keine BRAGO Fälle mehr in der Prüfung kommen.
Puh, Erleichterung!
Keine BRAGO mehr in der Prüfung.
:lol:
Antworten