Bücher Skripte

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Gast

#1

26.07.2006, 14:40

Hallo!

Ich werde bald die Ausbildung beginnen und steige gleich im zweiten Jahr ein. :lol: :lol: Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben was für Bücher ich mir kaufen soll? :roll:
Was habt ihr alles im ersten Lehrjahr in der Berufsschule durchgenommen? :shock: :shock:

Vielen Dank im voraus. :) :) :) :)
VG, Cordless
Benutzeravatar
idefix
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 21.06.2006, 21:38
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

26.07.2006, 19:53

Hallo Cordless,

lass doch die Ausbildung erst einmal anfangen, da du Bücher ja in der Schule bekommst und eventl. welche in der Kanzlei vorhanden sind. Sehr hilfreich ist immer das RVG für Anfänger.

Liebe Grüße

Claudia
Ja, ich habe ein Hobby. Ich lerne das Muster meiner Rauhputztapete auswendig. (Bernd das Brot)
Gast

#3

29.07.2006, 16:56

Hallo!

Ich würde mich gerne jetzt schon damit beschäftigen. Habt ihr also nur aus den Lehrbüchern der Berufsschule gelernt?

Viele Dank und liebe Grüsse, cordless
Benutzeravatar
Tweety
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 04.04.2006, 21:17
Kontaktdaten:

#4

29.07.2006, 17:58

Ich hab mir damals das "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte" (damals 15. Auflage) zugelegt und finde es heute noch toll. Natürlich solltest Du schauen, dass du eine möglichst aktuelle Ausgabe mit RVG bekommst (und in Euro *g*)
Nachtrag: Luchterhand Verlag
Im Zweifel gilt, was ich meine - nicht, was ich geschrieben habe.

;-)

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht bei Bedarf jederzeit meine Meinung zu ändern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

29.07.2006, 21:38

sie sollte sich tatsächlich jetzt schon vorbereiten, immerhin muss sie die Zwischenprüfung mitschreiben und da kommt auch Büroorga dran und das ist gar nicht so einfach, du solltest dir auf jeden Fall ein AWL Buch kaufen, wann sind bei dir die Ferien zu Ende? dann kannste in deiner Klasse nach den Büchern fragen
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

30.07.2006, 20:22

Machst du nur Refa oder Reno? (Oder wie das auch immer alles genau abgekürzt wird :wink:)

Denke Fachbücher sind okay, also z.B. das Handbuch (s.o.) oder auch so Bücher "Erfolgreich in der Prüfung - sicher in der Praxis". Die kann man eh während der ganzen Lehrzeit und auch danach gut gebrauchen!

Guck mal hier in die Literaturecke z.B. unterAusbildungsliteratur

Da wirste bestimmt fündig. Denke auch ein Buch wegen Kostenrecht für Anfänger ist nicht verkehrt, egal ob jetzt nur für RA'e oder auch für Notare.

Mit allem anderen wäre ich eher vorsichtig. AWL ist z.B. nicht überall Berufsschulfach und wird auch nicht immer in einer Zwischenprüfung geprüft. Von daher würd ich sowas eher nicht kaufen. Das hängt halt wirklich von den einzelnen Schulen ab (noch nicht mal die einzelnen Bundesländer bzw. Kammern machen das einheitlich!)
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

30.07.2006, 20:25

hm das wusste ich nicht, ich dachte es gibt wenigstens einheitliche Themen... sind die Ausbildungsinhalte denn nicht im ganzen Bundesgebiet gleich, egal nun wie die einzelnen Fächer heißen?!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#8

30.07.2006, 20:30

die fachlichen Ausbildungsinhalte sind bundeseinheitlich geregelt. Was die Schule darüber hinaus noch für Fächer macht, Deutsch, Sozi, WBL/VWL/AWL, Religion, SPort... bleibt ihr überlassen, das ist Ländersache und hängt von den Möglichkeiten ab, die die Schule bietet...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

30.07.2006, 20:41

ja aber in AWL wird ja z.B. auch Büroorga drangenommen, das steht auch im Ausbildungsplan drin.. gleich im ersten Jahr.. in welchem Fach wird das denn bei euch drangenommen?
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#10

30.07.2006, 20:45

Das kommt in RLP in Fachkunde dran... Glaub sogar im ganzen Nurnotariatsgebiet. Das ist halt wirklich überall unterschiedlich...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten