brauche hilfe

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Socke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2007, 18:39

#1

30.09.2007, 17:22

ich brauch mal wieder eure hilfe.

mein chef hat mirmit einer abmahnung gedroht.
seit wir die neue azubine haben macht er mich für alle fehler verantwortlich.

jetzt meine frage, ich bin 18 jahre alt wohne noch bei den eltern, er sagte, dass er auch meine eltern informieren wird wie schlecht ich bin. hat er denn das recht dazu ? ich bin doch schließlich volljährig.

und die nächste frage wäre, wie würde es denn bei einer kündigung von mir ablaufen? ich möchte die ausbildung auf jeden fall beenden, aber nicht in dieser kanzlei. mein chef wäre bereit eine auflassungsvertrag mit mir zu machen. wäre es sinnvoll zu fragen ob er mich noch bis zum 31.10
zu beschäftigen, damit ich mir noch eine andere kanzlei sichen kann?

danke
Janin

#2

30.09.2007, 17:26

oh du arme. du bist volljährig. also rein gesetzlich bist du jetzt für dich selbst verantwortlich. kann es aber verstehen, wenn er deine eltern informieren wird.

wieso will er dir ne abmahnung erteilen???

wieso willst du bis zum 31.10. dort in dieser kanzlei bleiben? fange doch mal an, in kanzleien anzurufen und nachzufragen, ob sie dich nehmen. erkläre ihnen die situation. wir hatten damals wie so ne art "vertrauenslehrer" (rechtsanwalt der von der kammer bestimmt wird). evtl. probierste es auch mal bei ihm.
Jupp03/11

#3

30.09.2007, 17:27

Wie lange dauert denn deine Ausbildungszeit noch?
Socke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2007, 18:39

#4

30.09.2007, 17:28

noch bis zum 31.07.2009
Janin

#5

30.09.2007, 17:29

sch....

wieso willst du bis zum 31.10. dort bleiben und warum will er dich abmahnen?
Socke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2007, 18:39

#6

30.09.2007, 17:36

naja wenn bei bewerbungen steht, dass ich evtl einen monat nicht gearbeitet habe, kommt das nicht gut oder?
er will mir eine abmahnung geben, da ich nicht die ganze zeit hinter unserer neuen azubine stehe und sie kontrolliere, er meint die post sei nicht am gleichen tag in die akte sortiert worden, dabei liegen die eingänge manchmal ne woche in seinem schrank ohne das er sie sich anschaut. und da er mich seit fast zwei wochen täglich in sein büro ruft und mich fertig macht, mache ich leider fehler. ich habe auch verucht mit ihm zu reden, aber er hört mir einfach nicht zu.
Janin

#7

30.09.2007, 17:39

oh du arme, kopf hoch das packste schon.

rufe doch mal in diversen kanzleien an und frage nach, ob sie dich nehmen.

denke aber nicht, dass das gleich ne abmahnung wert ist.

was ist mit diesem vertrauens-rechtsanwalt. habt ihr so etwas?
Gast

#8

30.09.2007, 17:42

Oder frag doch bei der Kammer mal nach. In der Schule habt ihr doch bestimmt einen RA der für solche "Fälle" zuständig ist, oder? Laß den Kopf nicht hängen. Ist auch eine S....... dass er gleich mit ner Abmahnung kommt, wegen der Post, ist doch ein Lacher... Bei ihm liegts dann wochenweise, das kann nicht sein.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#9

30.09.2007, 17:42

Wenn ich das richtig sehe, bist du selbst erst im zweiten Lehrjahr oder?

Da ist es überhaupt nicht dein Job, die neue Azubine zu kontrollieren! Sein Verhalten ist absolut nicht korrekt!

Ich würde keinesfalls einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, damit handelst du dir viel Ärger ein.

Such dir lieber ERST eine Möglichkeit, deine Ausbildung wo anders zu beenden (z.B. kannst du in der Berufsschule, bei der Kammer oder beim örtlichen Anwaltsverein fragen), bevor du dort gehst. Dein chef hat kein Recht dich abzumahnen und auch nicht, dich zu kündigen.

Ich würde ihn mal darauf hinweisen und zur Not mit der Kammer drohen.

Viel Glück!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Socke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2007, 18:39

#10

30.09.2007, 17:45

ich habe vorhin in einer mappe von mir einen gefunden, der für die azubis in hannover zuständig ist, da werde ich morgen mal anrufen, habe heute keinen erreicht.
früher hatten wir in der kanzlei ne anwältin mit der ich reden konnte doch leider hat sie im märz gekündigt und dann auch noch meine ausbilderin. seitdem habe ich in der kanzlei keine person mehr zum reden.
danke janin.
Antworten