Bitte um Hilfe

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#1

17.08.2009, 10:05

Hallo,
ich bin neu hier, ziemlich ratlos und bitte euch daher um Hilfe.

Situation: Rechtsanwalt wurde um Terminsvertretung zum Gütetermin vor der Arbeitsgericht gebeten. Güteverhandlung scheiterte und Kammertermin angesetzt. Ob (unser) Rechtsanwalt aber auch den Kammertermin in Terminsvertertung wahrnehmen soll, wurde nicht gesagt, ich habe daher schon einmal eine Rechnung geschrieben und verschickt.

Die Rechnung sieht so aus:
Terminvertretung, Verfahrensgebühr
§ 13 RVG, Nr. 3401, 3100 VV RVG 0,65
Verfahrensgebühr § 13 RVG, Nr. 3100 VV RVG 1,3
Termingebühr § 13 RVG, Nr. 3402, 3104 VV RVG 1,2
Post- und Telekommunikation Nr. 7002 VV RVG
Zwischensumme
Geteilt 2 = Zu zahlender Betrag
zzgl. MwSt.

Meine Fragen:
Ist die Rechnung so richtig oder gibt es noch arbeitsgerichtliche Besonderheiten zu beachten?
Wenn jetzt die Aufforderung kommt, dass auch der Kammertermin von uns in Untervollmacht wahrgenommen werden soll, ist dies dann auch von dieser Rechnung abgedeckt oder schreibe ich dann eine neue Rechnung, gibt es hier arbeitsgerichtliche Besonderheiten?
Wann wird üblicherweise diese Rechnung beglichen? Ist es unüblich so nach drei-vier Wochen telefonisch nachzufragen, warum noch nicht bezahlt wurde? Oder wird ohnehin erst nach dem Kammertermin (der ist aber erst im nächsten Jahr!) bezahlt?

Vielen Dank für das Lesen und herzlichen Dank für eure Hilfe!

LG
gkutes

#2

17.08.2009, 10:10

die rechnung ist nur richtig, wenn Gebührenteilung vereinbart wurde.

ansonsten wurde die TG mit dem Gütetermin verdient. Für den Kammertermin gibbet dann nichts mehr extra. Die Kohle müsstet ihr eigentlich gleich bekommen
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3

17.08.2009, 10:11

Verfahrensgebühr § 13 RVG, Nr. 3100 VV RVG 1,3
Der Terminsvertreter erhält lediglich die 0,65 Verfahrensgebühr. Eine 1,3 Gebühr entsteht NICHT zusätzlich!
Wenn jetzt die Aufforderung kommt, dass auch der Kammertermin von uns in Untervollmacht wahrgenommen werden soll, ist dies dann auch von dieser Rechnung abgedeckt oder schreibe ich dann eine neue Rechnung, gibt es hier arbeitsgerichtliche Besonderheiten?
Ja, ist damit abgedeckt. Terminsgebühr ensteht kein 2. Mail.
Wann wird üblicherweise diese Rechnung beglichen?
Meiner Meinung nach jetzt, denn eure Tätigkeit als Terminsvertreter ist vorerst abgeschlossen.
Ist es unüblich so nach drei-vier Wochen telefonisch nachzufragen, warum noch nicht bezahlt wurde?
Nein.
LG, Ela
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#4

17.08.2009, 10:42

Ja, Gebührenteilung wurde vereinbart.

Danke für eure Hinweise!

Wenn die Terminsvertretung mit dem Gütetermin beendet ist, also der Betrag gleich fällig ist - unabhängig davon, ob der Kammertermin im Frühjahr 2010 auch wahrgenommen werden soll, was macht ihr dann, wenn nach drei Wochen immer noch nicht bezahlt wurde?
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#5

17.08.2009, 10:43

Ne Mahnung schicken. Bzw. in diesen Fall mal nett von ReNo zu ReNo telefonieren und nachfragen.
LG, Ela
ReNoFa09
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 350
Registriert: 11.08.2007, 11:10
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Kontaktdaten:

#6

17.08.2009, 10:51

Meine Meinung ;-)
Bild
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#7

17.08.2009, 10:57

Werd' ich machen!
(hatte vorhin bei Suses Antwort 'nein' gelesen aber als 'ja' registriert :oops: )
Herzlichen Dank!
Antworten