Bin neu hier und habe ein großes Problem ...

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Manu_75

#11

10.06.2007, 22:04

@ Sternschnuppe: Ja, es ist wirklich nicht so einfach, wenn man sich an der Arbeit derart unwohl fühlt. Denke auch, daß dann, wenn es auf die Gesundheit geht, irgendwann mal Schluß sein muß. Habe ich das richtig verstanden, daß Du ganz allein mit Deinem Chef bist? Keine andern Azubis und auch keine ausgelernten Kräfte (letzteres fände ich schon eher ungewöhnlich)?

Denke, Du solltest auf jeden Fall mal bei der Kammer nachfragen, wie es sich bei den Fehltagen verhält. Ansonsten ist es natürlich nicht so einfach, wenn man keine andere Stelle findet (viell. kann Dir ja auch da jemand bei der Kammer helfen?). Man will ja auch die Ausbildung so kurz vor Ende nicht so einfach hinschmeißen und ohne was dastehen. Ich weiß, daß es wie leicht gesagt daherkommt, aber ich würde dann auch fast dazu raten: Augen zu und durch.

Ich war in letzter Zeit selbst ganz schön fertig im Büro, auch nervlich. Also ist es nicht so, daß ich überhaupt nicht wüßte, was Du meinst. Hab auch schon ein paarmal überlegt, alles hinzuwerfen :roll: Naja, bleibt zu hoffen, daß alles irgendwann mal besser wird. Drücke Dir jedenfalls die Daumen!
Gast

#12

12.06.2007, 07:38

@ Manu_75 ja, das hast du richtig verstanden... mein chef und ich sind ganz alleine in der kanzlei... :shock:


so... werde jetzt in die höhle des löwen fahren (auf arbeit natürlich) und mich nach zwei wöchiger krankheit wieder von meinem chef runterputzen lassen... :evil:

werde dann natürlich gleich in der pause mal bei der kammer anrufen und fragen, wie das nun alles aussieht...

schönen dienstag :)

liebe grüße
strenschnuppe
:D
Gast

#13

12.06.2007, 08:45

@ Sternschnuppe
also bei uns in der Berufsschule hatten wir auch eine Mitschülerin die sehr häufig krank war (glaube 50 Tage oder so) und sie hat trotzdem die Zulassung bekommen (bekommt man übrigens durch ein Schreiben der RA Kammer).

Mir geht es genauso wie Dir, ich bin auch alleine mit meinem Chef und manchmal habe ich auch überlegt alles hinzuwerfen, aber seh es mal so, du hast es so lange durchgehalten und schaffst es auch weiterhin. Ich habe am Anfang des 3. LJ auch mit dem Gedanken gespielt, habe mir aber dann überlegt, dass ich ihm ja sogar noch einen Gefallen tun würde... Zeig ihm einfach, dass du stark genug bist um durch diese "harte Schule" zu gehen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

vlg
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#15

12.06.2007, 10:20

Sternschnuppe hat geschrieben:@ wifey klar darfst du fragen :D bin 23

wieso fragst du??? :?

liebe grüße
Gab es nicht mal die Regelung, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr verpflichtet ist, in die Berufsschule zu gehen?

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass mein Ausbilder damals gefragt hat, ob ich am Berufsschulunterricht teilnehmen möchte ... ich müßte nicht, da ich ja schon volljährig wäre.

Unter dem Aspekt sollten also Fehlzeiten in der Berufsschule total uninteressant sein ....

Oder leide ich doch schon an galloppierender Vertrottelung??? :omi
Viele Grüße

ich
Gast

#16

12.06.2007, 10:30

@ wifey
generell ist man bis zum 18 Lebensjahr verpflichtet die (Berufs-)schule zu besuchen, danach nicht mehr. Wenn man allerdings in der Ausbildung ist muss man trotz Volljährigkeit in die Schule. Wir haben in Deutschland das Duale System d.h. Schule und Betrieb, das eine geht LEIDER ^^ nicht ohne das andere... Hätte mich auch gefreut in meiner Ausbildung...
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#17

12.06.2007, 10:40

Dann sollte ich das vielleicht mal meinem 1. Chef erzählen?
Viele Grüße

ich
Gast

#18

12.06.2007, 12:06

Hi,

ich kann dir nur sagen, dass ich auch sehr sehr oft (gesundheitsbedingt) gefehlt habe, die genaue Tagesanzahl weiß ich natürlich nicht mehr, aber halt sehr oft. Und es gab keinerlei Probleme, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da Probleme mit der Zulassung geben könnte.

Ich habe dennoch die verkürzte Ausbildung und mit fast 1er Schnitt gemacht, weiß nicht, ob die Noten eine Rolle spielen, wohl eher nicht, solange du nicht ganz schlecht bist.

Mach dir keinen Kopf.

VG, Minuit
Benutzeravatar
Beauty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2007, 23:37
Wohnort: Wuppertal

#19

16.06.2007, 20:15

Hallo!
Ich habe noch nie was davon gehört, dass man nicht zugelassen wird, wenn man so viele Tage gefehlt hat. Du brauchst hier nur einen Durchschnitt von 2,4, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Krankheitstage zählen die hier nicht und wenn Du Abi hast, ist es denen auch egal, da kannste fehlen, soviel du möchtest! :lol: In NRW bekommt man irgendwie alles hinterhergeworfen! :auslach
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#20

17.06.2007, 00:38

Also bei uns brauchte man keinen Durchschnitt von 2,4 um zur Prüfung zugelassen zu werden, da konnteste auch in jedem Fach 4 oder 5 stehen, hauptsache war, dass man an der Zwischenprüfung teilgenommen hat. Und Fehltage waren auch irrelevant
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Antworten