Bewerbungssschreiben - Eure Meinung!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
akebacke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009, 13:44

#1

17.05.2009, 13:52

hallo,

ich bin z.z im 2. lehrjahr, habe im nov diesen jahres meine prüfungen und bin letztlich im januar 2010 ausgelernt. ich weiss, dass es eigentlich zu früh zum bewerben ist, aber ich habe eine so super stellenanzeige gelesen, dass ich es einfach mal probieren will. die stelle bezieht sich vorallem auf sehr gutes englisch und rvg-kenntnisse.

hier mein bewerbungsschreiben (habe etwas in klammern gesetzt, wenn ich mir selbst ncih sicher war). ich bin um jeden rat dankbar.

ach, ich selbst weiss ganz ehrlich nich ob die bewerbung zu lang ist, wusste nich ganz wie ich sie htte bei den aufgabenbereichen kürzen hätte sollen. seht einfach selbst:

mfg
...


danke für eure antworten!
Zuletzt geändert von akebacke am 05.06.2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lellow
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2008, 10:25
Beruf: Justizsekretäranwärterin (gelernte Refa)

#2

17.05.2009, 16:02

hallöchen
ich finde deine bewerbung hört sich schon recht überlegt an. deine sätze sind abwechslungsreich formuliert.

dein schreiben ist jedoch sehr üppig. viel zu lesen. ich denke, es passt nicht auf eine seite (oder??). ich würde es insoweit kürzen.
liebe grüße
[color=#BF0000]Lellow[/color]


[color=#FF0000]Es gibt immer jemanden, der es besser weiß, als man selbst![/color]
Mita
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2009, 18:58
Software: RA-Micro

#3

17.05.2009, 20:43

Hallo,

dein Bewerbungsschreiben ist wirklich sehr ausführlich und man merkt, dass du dir damit Mühe gegeben hast.

Aber ich muss Lellow zustimmen, dass es zu lang ist.

Es wäre vielleicht gut, wenn du versuchen würdest es um mindestend 1/2 zu kürzen. Außerdem müssen einige Dinge in deinem Bewerbungsschreiben nicht unbedingt erwähnt werden, dass kann man, wenn es sein muss, immer noch in einem späteren Vorstellungsgespräch.

Ich habe hier ein paar Vorschläge, vielleicht kannst du sie brauchen:

Im 1. Absatz solltest du den ersten Satzteil bis zum Komma weg lassen.

Im 2. Absatz solltest du erwähnen, dass du die Ausbildung "voraussichtlich" im Januar 2010 abschließen wirst. Dass du deine Fachhochschulreife noch zusätzlich zur Ausbildung machst ist wirklich eine super Leistung. Ich bin aber der Meinung, dass du dass nicht im Anschreiben erwähnen solltest, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist (könnte unter Umständen negativ aufgenommen werden).

Im 3. Absatz würde ich folgendes nicht unbedigt erwähnen:
"von Beginn an geforderte und geförderte". Und statt
"Mit besonders viel Enthusiasmus gehört ferner das autonome"
könntest du schreiben: "Ebenso wie das Erstellen von Kostennoten".

Absatz 4 und 5 würde ich ganz weg lassen.

Den 1. Satz des 6. Absatzes könntest du noch in Absatz 3 rein nehmen. Den zweiten Satz lass leiber weg.

Absatz 7 solltest du vielleicht in soweit umformulieren, dass du dich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen würdest.

Das waren nur ein paar Vorschläge, aber versuche auf jeden Fall es zumindest kürzer zu fassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Bewerbung und auch bei deiner Prüfung.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

17.05.2009, 21:25

Alles in allem finde ich deine Bewerbung schon okay.
ABER - was zeichnet dich aus für DIE STelle? Warum bewirbst du dich DORT? Warum sollen sie DICH nehmen (und nicht nen anderen Bewerber).

Und zum rest auch mal ein paar Anmerkungen von mir:
welche ich vorgezogen im Januar 2010 beenden werde
denke auch hier gehört "voraussichtlich" unbedingt dazu.

ebenso wie meine Fachhochschulreife, welche ich parallel zu mei-ner Ausbildung durch den Besuch einer Abendschule (/Zusatzunterricht?) erwerbe.
gehört für mich in den Lebenslauf nicht ins Anschreiben, oder ist in der Stellenausschreibung FHSR gefordert?

Neben selbstständig führender Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten wie auch Anwälten sowie nach Phonodiktat
Wenn dann: Neben selbständig zu führender...
Kannst du die Aufzählung "Mandanten, Gerichten, Anwälte" nicht weglassen - weil wenn nicht mit denen - mit dem sonst?!?!
autonome Erstellen von Kostennoten nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz
autonom find ich ein grausames Wort...
Die Durchfüh-rung des Mahnwesens und der Zwangsvollstreckung gehört ebenfalls zu meinen Aufgabengebieten, welche ich eigenständig ausführe. Mit besonders viel Enthusiasmus gehört ferner das autonome Erstellen von Kostennoten nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz zu meinen täglichen Aufgaben.

Das ganze würd ich in einem einzigen Satz zusammenfassen (wenn du alles selbständig ausgeführt hast).
Gegenwärtig lerne ich meine Englischkenntnisse, welche ich durch einen Sprachaufenthalt 2003 in den USA erweitern konnte, durch den Berufsschulunterricht des Legal English im alltäglichen Gebrauch in juristischem Umfeld anzuwenden. Gerne bin ich auch bereit meine Kenntnisse in (/des?/…) Legal English durch Seminare und Kurse weiter zu vertiefen.
Werden Englischkenntnisse vorausgesetzt? Ist es eine internat.ausgerichtete Kanzlei/Wirtschaftskanzlei - dann würd ich es schon im Anschreiben erwähnen (ansonsten gehörts für mich nur in den Lebenslauf). Generell find ich hier den Satzbau irgendwie "schräg"...
sämtlichen Microsoft Office Programmen,
wirklich sämtliche? Weißt du was alles dazu gehört?
(Access, Communicator, Excel, FrontPage, Groove, InfoPath, OneNote, Outlook - ggf. mit Business Contact Manager, PowerPoint, Project, Publisher, SharePoint Designer, Visio, Word - und die beherrschst du alle - Respekt!) Ne mal im Ernst, entweder beschränk dich auf das was du sicher anwenden kannst, oder lass es raus. Ich finde eh, dass es in den LL gehört unter PC-Kenntnisse. Da kannst du dann auch die einzelnene Programme aufführen und einen ungefähren Leistungsstand.


ABER - bedenke auch bei alles was dir hier einige schreiben: Es ist und bleibt deine Bewerbung. Du musst dahinter stehen - auch sprachlich! (Daher hab ich auch keine fertigen Formulierungsbeispiele genannt, sondern nur Anmerkungen geschrieben).
akebacke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009, 13:44

#5

17.05.2009, 21:34

danke schon mal für eure tipps/anmerkungen.
@lena: ja, die stelle ist aufgeführt mit "refa mit rvg-kenntnissen und sehr gutem englisch". deswegen der versuch die beiden punkte herauszuheben. das mit der FHR habe ich nur dazu gepackt, weil ich glaube dass das eben zeigt, dass man belastbar und ehrgeizig ist.

hier mein neuer versuch:

Zuletzt geändert von akebacke am 05.06.2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
knuschti
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2009, 15:40

#6

28.05.2009, 15:51

So würde ich das Schreiben lassen.
Antworten