Bewerbung Ausbildung Refa - Was sollte ich vorher können?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#11

20.10.2006, 16:22

ich weiß nicht, was die Azubis hier können müssen oder welche Teste sie machen musste. Ich wurde getestet, ob ich für den beruf geeignet sei. Ich bin auch eher die Ausnahme. Ich bin nämlich Umschülerin. Da läuft das alles ein bischen anders.
Gast

#12

20.10.2006, 16:58

Mit Rechtschreibung hätte ich eher keine Probleme. Mir ist auch klar, dass man am Anfang zumeist "Hilfsarbeiten" erledigen muss.
Erstmal hoffe ich, dass ich eine Stelle finde. Ich bin zumindest beruhigt, dass die Dinge reichen, die ich aus der Schulzeit noch in Erinnerung habe.
Gast

#13

20.10.2006, 16:58

Typische Fragen, die ein RA im Vostellungsgespräch stellt, sind: "Was stellen Sie sich denn unter dem Beruf vor?", oder "Warum möchten Sie diesen Beruf erlernen?"

Das wurde ich jedenfalls damals (ist schon etwas länger her) oft gefragt.

LG Silke
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#14

20.10.2006, 20:12

Yodarth hat geschrieben:Ich will die Ausbildung nicht komplett auf einer Schule machen, sondern schon dual, also in einer Kanzlei. Es könnte ja sein, dass im Vorstellungsgespräch danach gefragt wird oder dass ein Test verlangt wird. Scheint eher selten zu sein, aber sicher ist sicher.
:sorry wenn ich jetzt noch mal ganz blöd nachfrage, aber was meinst Du damit?
Dual heißt für mich Schule und Kanzlei. Und das ist doch bei unserer Ausbildung der Fall. 2 Tage Berufsschule in der Woche und der Rest halt in der Kanzlei.

Und ich glaube nicht, dass Du die evtl. anfängliche "Langeweile" abbekommst (mit Deiner rechtlichen Vorbildung). Ich hatte damals auch das Glück, dass ich vom 2. Tag an auf die Zwangsvollstreckung losgelassen wurde. Chefchen hat erst gut und ausführlich erklärt und dann gesagt, ab jetzt können sie das ja .... aber es war wirklich klasse !!!!
Viele Grüße

ich
Gast

#15

22.10.2006, 14:08

Klar ist mit dual Schule und Kanzlei gemeint. Es gibt aber doch auch Schulen, wo man quasi "Vollzeit" lernt und die praktische Erfahrung über Praktika sammelt (ach nee). Ich weiß aber nicht, ob man dafür vielleicht andere Voraussetzungen braucht. Das kommt für mich aber eh nicht in Frage, da die Schulen zu weit weg sind.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#16

22.10.2006, 15:12

Ich wüßte nicht, dass es das im ReFa / ReNo-Bereich auch gibt :nachdenk
Viele Grüße

ich
Gast

#17

22.10.2006, 18:42

Die Schulen sind anscheinend nur für Umschuler. Ich hatte vorher eine andere Information bekommen. Aber eine rein schulische Ausbildung käme für mich eh nicht in Frage.
Kati

#18

22.10.2006, 18:43

Also ich musste bei meinem Einstellungstest auch Prozentrechnung und n bißchen Bruchrechnen machen,aber das war echt total einfach.

Meiner meinung nach brauchst du aber nichts vorher lernen für die Berufsschule oder so, da die da echt ganz am anfang anfangen und es echt leicht ist! das schafft man auch, wenn man lange kein mathe mehr hatte!

LG
Kati
Märry

#19

23.10.2006, 18:42

Bin auch aus Rheinland-Pfalz und von einem Einstellungstest hab ich noch nie gehört in einer Anwaltskanzlei... :shock:
Gast

#20

24.10.2006, 08:31

Bei uns sind Einstellungstest total untypisch.

Bei Anwälten wird doch oftmals auf ne ordentliche Bewerbung beachtet, die Kleidung und das Zeugnis.

Wenn du dann noch die Frage beantworten kannst (ohne dabei zu stottern): "Treiben Sie Sport?" (so bei meinem Vorstellungsgespräch), dann haste gewonnen.

:P
Antworten