Berichtsheft - was schreiben ?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Milly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2006, 10:09

#1

06.11.2006, 09:49

HALLO!
Ich hab ein problem...
Ich muss mein Berichtsheft abgeben und weiß nicht was ich schreiben soll und wie ich es formulieren soll!
Kann mir jemand helfen?

Wenn ja, bitte an mein email-adresse schicken:
milana-milly@gmx.de

Das wäre sehr nett!
Milana
Gast

#2

06.11.2006, 10:19

Wir haben hier "damals" einen Vordruck bekommen, den wir monatilch kopiert haben. Auf der Vorderseite musste oben die theoretische Sache und unten die praktische Sache erklärt werden (sprich Stadtgang, Akten kopieren, was auch immer man in dem Monat gemacht hat). Das habe ich stichpunktartig angegeben. In der theoretischen Unterweisung habe ich dann immer angegeben, was man mir in dem Monat so erklärt hat. Und auf der Rückseite war dann der schulische Ablauf anzugeben. Dort habe ich dann halt das jeweilige Fach angegeben und darunter stichpunktartig, was wir in dem jeweiligen Monat in diesem Fach so gelernt haben.
Bei der neuen Azubine in diesem Jahr habe ich gesehen, dass der Vordruck des Berichtshefts-„Formulars“ hier immer noch verwendet wird.

Bekommt Ihr denn keine Anleitung bzw. einen Vordruck dafür? Wir haben den vom Ausbilder bekommen, dieser hatte die Unterlagen von der Kammer erhalten.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#3

06.11.2006, 10:58

Ich hatte auch diesen Vordruck; hab mich aber dann für ein Heft entschieden. Das fand ich irgendwie ordentlicher als eine Loseblattsammlung bzw. Mappe.
Ich habe es aber genauso wie Claudine ausgefüllt... keiner hat was dagegen gehabt. Und da man das ganze Prozedere nur monatlich machen musste, fand ich es nicht so furchtbar kompliziert.
Schreib einfach, was Du im Büro gemacht hast, was Dir erklärt wurde und welche Sachen ihr in der Schule durchgenommen habt!

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Milly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2006, 10:09

#4

06.11.2006, 13:37

Nein haben wir leider nicht bekommen!



Milana
Gast

#5

06.11.2006, 13:50

Frag doch mal im Büro nach, ob die das vielleicht vergesesen haben, Dir zu übergeben oder frag doch mal Deine Mitschülerinnen, wie die das machen.
Ansonsten kannst Du Dir das bestimmt auch am PC schnell selbst entworfen.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#6

06.11.2006, 14:05

Also bei uns bekommt man das bei der Kammer. Einfach anrufen, dann schicken sie es. Oder ich glaube, man kann es sogar auf der Homepage als pdf-Datei runterladen.

Hefte gibt´s im Schreibwarenladen oder z. B. bei Karstadt. Feldhaus Verlag Hamburg, Bestell-Nr. 2104..

LG leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
StineP

#7

06.11.2006, 14:51

Also, wenn ich das kurz kommentieren darf:

Uns wurde gesagt, wir sollen das trennen, was wir auf Arbeit und in der Schule gemacht haben. Ich habe jeweils 1 Seite (im BerichtsHEFT) nen kurzen Text geschrieben, was ich alles so gemacht habe in der kanzlei (hier rät es sich, mal ne ganze Liste zu fertigen, auf der du auflistest, was du tagtäglich so machst bzw. was du schon gemacht hast. dann kann man das einfach wegstreichen, wenn man es in seinem text erwähnt hat. - So sammelt man nicht nur umfangreich was zusammen, sondern kommt auch nicht in die verquere Lage, permanent nen Text mit Wiederholungen zu schreiben)

Und für den Teil der Berufschule habe ich einfach die Fächer aufgelistet und dahinter dann stichpunktartig notiert, was wir so alles behandelt haben.

So ist das Heft ruck zuck gefüllt. =)
Gast

#8

06.11.2006, 16:24

Hast du mal in den anderen Thread hier über die Berichtshefte gelesen. da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst
Gast

#9

15.11.2006, 21:09

Berichtsheft... hab ich auch noch nicht angefangen (habe dieses jahr die Ausbildung begonnen) hab auch keine Ahnung wie ich das machen soll und was ich schreiben soll - die andere Auszubildene im Betrieb (3. leerjahr) hat noch gar nicht angefangen also konnte die mir auch nicht weiter helfen..
die sagte jedenfalls is egal ob wochen o. monatsberichte... und schule hab ich erst ab nächste woche ..
also kann ich einfach im schreibwarenladen so'n heft holen?? oder wie ?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

15.11.2006, 23:44

Hallo Eisblume,

erst mal :welcome - vielleicht kannst Du im Bereich Vorstellungen / Kontakte noch ein bißchen über Dich erzählen ....

Bei uns war es damals egal, ob Tages-, Wochen- oder Monatsbericht, also bin ich zum Schreibwarenladen und hab das genommen, was sie da hatten (war ein Tagesberichtsheft), na ja und dann hab ich mich halt am WE brav hingesetzt und alles eingetragen. Was in der Berufsschule war, einfach stichpunktartig und in der Kanzlei dann je nachdem, wie viel ich gemacht hatte auch mal ein bißchen ausführlicher. Meistens waren es aber auch nur Stichpunkte ...
Viele Grüße

ich
Antworten