Basiszinssatz zweistellig hinter Komma oder dreistellig

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gesperrt
asdfgqw

#1

17.08.2010, 14:29

Ich versuche gerade die sehr unübersichtliche Titelabrechnung einer Versicherung nachzurechnen.

Die Versicherung setzt den Basiszinssatz immer mit vier Stellen hinter dem Komma an, also

01.07.2007 Änderung Basiszinssatz 3,194 p.a.
Verzugsschadensatz Kosten gesamt: 8,194 % p.a.

Laut der Bundesbank werden 3,19 % angegeben. Woher kommen die 0,004 %?

Die Versicherung rechnet offenbar von Haus aus mit 6% Verzugszinsen. In der letzten Zeit liegt der Basiszinssatz unter 6 %. Die Versicherung rechnet daher nicht mit dem niedrigeren Basiszinssatz, sondern mit den 6 %. Ist das OK und worauf stützt sich das?

Danke für die Info.
Dieter


-----EDIT

Nachtrag, ich bin kein Praktikant oder bei einem Rechtsanwalt beschäftigt sondern meine Frage ist rein privat. Dachte mir, hier wird mir kompetent geantwortet und geholfen.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

17.08.2010, 14:32

Welcher Zinssatz steht denn im Titel?

Nach deinem Nachtrag: Rechtsberatung ist nicht erlaubt.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#3

17.08.2010, 14:51

@ Liesel: hast du s gemeldet?
Bild
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#4

17.08.2010, 14:53

Jep.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

17.08.2010, 15:02

Hinweis des Forenteams:

Hallo,

Foreno.de ist ein Forum ausschließlich für Personen, die einen dienstlichen Bezug zum Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten, Rechtsfachwirte etc. haben, also für Leute, deren Arbeit irgendwie mit Anwalt oder Notar zu tun hat.

Das scheint, deiner Frage bzw. deiner Berufsbezeichnung nach zu urteilen, bei dir nicht der Fall zu sein.

Da in diesem Forum von Gesetzes wegen keine (einzelfallbezogene) Rechtsauskunft bzw. -beratung erteilt werden kann und darf - siehe hierzu auch die Forenregeln -, wird der Thread hiermit geschlossen und dein Benutzerkonto gemäß der Forenregeln gelöscht.

Allgemeine juristische Fragen können z.B. in folgenden Foren gestellt und diskutiert werden:

Forum juraforum.de
Forum Jurathek.de
Forum recht.de

Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

Das Forenteam

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt