Ausbildung abbrechen--> Was muss ich beachten?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#21

25.02.2009, 17:12

Puschelchen hat geschrieben:ich glaub du musst dich trotzdem arbeitslos melden, egal ob du willst oder nicht, man ist dazu verpflichtet, dass haben dir mir nach meiner letzten kündigung gesagt...
ich denke das auch; ist vor allem auch ne versicherungstechnische Frage. Was ist, wenn du krank wirst oder einen Unfall hast in der Zeit, wo du nicht arbeitslos bzw. ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist?!! Bist nämlich nicht versichert, wenn du dich nicht beim AA meldest; denn niemand zahlt deine Sozialversicherungsbeiträge. Außerdem fehlt dir das (auch wenns im Moment nicht viel ist) nachher auch bei der Rente; denn das AA zahlt auch die Rentenversicherungsbeiträge, wenn ich mich nicht irre ...
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#22

25.02.2009, 17:30

ich denke das auch; ist vor allem auch ne versicherungstechnische Frage. Was ist, wenn du krank wirst oder einen Unfall hast in der Zeit, wo du nicht arbeitslos bzw. ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist?!! Bist nämlich nicht versichert, wenn du dich nicht beim AA meldest; denn niemand zahlt deine Sozialversicherungsbeiträge. Außerdem fehlt dir das (auch wenns im Moment nicht viel ist) nachher auch bei der Rente; denn das AA zahlt auch die Rentenversicherungsbeiträge, wenn ich mich nicht irre ...
muss ich zustimmen, ohne meldung beim amt bist du nicht krankenversichert etc. pp. also nix wie hin da, geh gleich morgens, dann geht es immer noch mit dem warten....
Benutzeravatar
Debora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2008, 14:19
Wohnort: NRW

#23

25.02.2009, 17:36

Achso....na das wusste ich natürlich nicht!^^Das ist ja shcon wichtig, ich muss ja irgendwie versichert sein;)
Aber reicht es dann echt aus wenn ich schreibe hiermit teile ich mit, dass ich keine ausbildungsstelle mehr habe?
(So ähnlich-.-)
oder muss ich mich da gleich auch ausbildungsplatzsuchend melden?Denn man bekommt doch dann immer termine etc an denen man im AA erscheinen soll zur Beratung usw...?
Da hab ich nämlich so gar keine Lust drauf, das bekomm ich auch alleine hin.
Benutzeravatar
Little_Justitia
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 21.02.2009, 11:47
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#24

25.02.2009, 18:00

Manchmal kann man sich das aber nicht aussuchen, ob man aufs AA muss oder nicht ;) Aber wenn du nur in nem Dreizeiler mitteilst, dass du deine Ausbildung abgebrochen hast, wirst denk ich nich gleichn Termin bekommen
[align=center][url=http://www.imgbox.de][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/f53221b83.png[/img][/url][/align]

[align=center][color=#FF40BF]Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.[/color][/align]
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#25

25.02.2009, 19:57

Kann das sein, dass man erst nach abgeschlossener Ausbildung Anspruch auf Arbeitslosengeld hat? So etwas meine ich mal gehört zu haben ... sicher bin ich mir aber nicht ...

Sie kann sich doch auch wieder familienversichert sein oder geht das auch nicht?
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Ernie

#26

25.02.2009, 20:27

Arbeitsamt: Umgehend hingehen, den Aufhebungsvertrag vorlegen, Antrag auf ALG II stellen beachte hier: du bekommst eine dreimonatige Sperre, da du abgebrochen hast.
Liegt dem Aufhebungsvertrag ein triftiger Grund zugrunde, kann u. U. die Sperre vermieden werden!
Benutzeravatar
Little_Justitia
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 21.02.2009, 11:47
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#27

25.02.2009, 20:32

Hier hab ich einen tollen Link gefunden, vielleicht hilft das ein bisschen weiter:

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/ ... em-Abbruch
[align=center][url=http://www.imgbox.de][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/f53221b83.png[/img][/url][/align]

[align=center][color=#FF40BF]Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.[/color][/align]
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#28

25.02.2009, 20:39

Och, dann lag ich ja gar nicht soooo falsch
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Debora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2008, 14:19
Wohnort: NRW

#29

26.02.2009, 08:03

Ja stimmt, ich glaub das mit der Familienversicherung geht wirklich...
Aber das dauert ja auch alles immer so lang und wenn ich dann evtl. ab august wieder eine stelle haben sollte muss ich ja schon wieder wechseln-.-
Und ich erwähns nochmal, ich will und kann auch kein Arbeitslosengeld beantragen;)
Also in meinem Fall zumindest kommt das gar nicht in Frage.
Und wenn ich dem Amt nur mitteilen möchte, dass ich keine Stelle mehr habe reicht doch ein kurzes Anschreiben?Wozu bräucht ich denn dann einen Termin?
Benutzeravatar
Debora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2008, 14:19
Wohnort: NRW

#30

26.02.2009, 08:31

Sooo, ich hab mich noch ein bisschen durchs inet gewühlt und nun beshclossen, dass iche infach mal zum arbeitsamt gehe und die sagen mir shcon was ich zu tun habe....aber nun noch eine abshcließende frage:D
wenn ich mich ausbildungsplatzsuchend melde, kann ich ruhig sagen, dass ich jobben möchte bis ich etwas neues gefunden habe?
oder sollte ich das lieber verschweigen?
Antworten